Teile diesen Beitrag  

Sicherlich hast auch du schon einige Mythen rund um das Thema schwanger werden gehört. Viele dieser Sex Mythen gibt es schon, seit dem es die Menschheit gibt. Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Aufregung und Erwartung. Werdende Mütter sind oft voller Fragen, von denen viele leider auf Mythen und Aberglauben beruhen. 

„Wenn ich während meiner Schwangerschaft Kaffee trinke, wird mein Baby mit braunen Flecken geboren?“ „Führt der Anblick einer Mondfinsternis wirklich zu Missbildungen bei meinem Kind?“ Es gibt unzählige Mythen, Aberglauben und Ammenmärchen über Schwangerschaft, viele davon sind lustig, einige irreführend. Wir haben heute für euch die acht Sex Mythen schlecht hin, die euch mehr oder weniger helfen schwanger zu werden ;-).

Mythos 1: Du musst einen Orgasmus haben um schwanger zu werden

Ein Orgasmus ist immer ein Plus, aber wenn es darum geht schwanger zu werden, ist es kein Muss. Was ein Orgasmus aber mit sich bringt, ist die Kontraktion der Gebärmutter. Das Wiederrum trägt dazu bei, dass Spermien schneller in Richtung der Eileiter gelangen. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, werden eure Bemühungen ums Schwanger werden nicht umsonst sein.

Mythos 2: Wenn du deine Beine nach dem Sex 20 Minuten lang in die Luft hebst, kannst du schwanger werden

Während das theoretisch wie eine gute Idee klingen mag, ist es praktisch nicht wirklich logisch. Die Spermien sind chemisch so programmiert, dass sie nach der Ejakulation direkt zu deiner Gebärmutter wandern, unabhängig davon, in welcher Position du dich befindest. Übrigens, das selbe gilt auch für den Handstand. 😉

Mythos 3: Zu viel Alkohol schadet deiner Fruchtbarkeit

Dieser Mythos entspricht der Wahrheit. Du brauchst dich definitiv nicht schuldig fühlen, wenn du ein Glas Wein trinkst, während du versuchst schwanger zu werden. Übermäßige Alkoholexzesse allerdings, schaden deinen Körper und beeinträchtigen deine Fruchtbarkeit. Hier ist der Grund: Zu viel Alkohol kann zu unregelmäßigen Zyklen führen, die deine  Chancen auf eine Empfängnis jeden Monat verringern. 

Mythos 4: Die Missionarsstellung führt zu einer Schwangerschaft 

Die Wahrheit ist, dass die tatsächliche Position, in der ihr es am liebsten mögt, am Ende des Tages keine große Rolle spielt.  Also tob euch aus und habt Spaß in der Position die euch am Liebsten ist. 

Mythos 5: Du bekommst Zwillinge, wenn du Süßkartoffeln isst

Unbestätigt, aber wahrscheinlich falsch: Dieser Fruchtbarkeitsmythos begann, als Forscher entdeckten, dass die Zwillingsrate in Westafrika viermal höher war als im Rest der Welt. Die Forscher versuchten herauszufinden, was die Zwillingsgeburten verursachte und untersuchten die Ernährung der Gemeinde. Dabei stellten sie fest, dass die Menschen hauptsächlich Maniokpflanzen aßen. Forscher haben eine Ernährung mit viel Yamswurzeln jedoch nie schlüssig mit der Geburt von Zwillingen in Verbindung gebracht. Eine weitere vieler Sex Mythen.

Mythos 6: Du solltest jeden Tag Sex haben um deine Fruchtbarkeit zu steigern

Falsch: Du kannst nur während der 5-6 Tage deines fruchtbaren Fensters schwanger werden. Das bedeutet, dass du den Rest des Monats nicht schwanger werden kannst. Du solltest dich darauf konzentrieren, während der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr zu haben. Es bleibt also auch hier ein Mythos. 

Mythos 7: Du kannst beeinflussen ob du einen Jungen oder ein Mädchen bekommst 

Um ein Mädchen zu zeugen, lege einen Holzlöffel und eine Schere unter dein Bett. Die Hoden deines Mannes sollten warm sein, wenn du einen Sohn willst. Das sind nur zwei Mythen von unzähligen, wie du das Geschlecht deines Kindes beeinflussen kannst. Leider gibt es keine Beweise dafür, dass eine dieser Methoden wirklich funktioniert.

Mythos 8: Selbstbefriedigung verringert die Fruchtbarkeit eines Mannes

Falsch: Mythen, dass Masturbation die Spermien eines Mannes verringern und ihn weniger fruchtbar macht, gab es in der gesamten aufgezeichneten Geschichte. Und die gute Nachricht, sie sind nicht wahr. Regelmäßige Masturbation hilft tatsächlich bei der Fortpflanzung.

Mehr spannende zum Thema Lifestyle findet ihr hier.

Ihr sucht noch ein Geschenk zur Schwangerschaft, einer Babyparty oder für eure Kleinen? Dann schaut bei Nyani vorbei.

Fotoquelle: Canva.com