Teile diesen Beitrag  

Viele von uns warten bereits sehnsüchtig auf den Herbst. Kastanien sammeln, durch das Herbstlaub toben oder einfach mal wieder einen heißen Tee trinken nach einem langen Spaziergang. Für alle, die am Wochenende auch gerne etwas größere Ausflüge unternehmen haben wir hier ein paar tolle Ausflugsziele:

Festival der Riesendrachen

Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin findet immer das Festival der RIESENDRACHEN statt. Auf über 200.00 Quadratmetern könnt ihr als ganze Familie Drachen-Flugshows von Welt- und Europameistern oder fantasievolle Riesendrachen, die bis zu 50 Meter lang sind erleben. Außerdem gibt es Bastelmöglichkeiten für eigene Drachen, ein Bühnenprogramm, sowie ein großes Kinderprogramm mit Hüpfburgen und Kinderschminken. Ein vielseitiges kulinarisches Angebot sorgt für die nötige Stärkung an diesem ereignisreichen Tag. Übrigens, wer seinen eigenen Drachen mitbringen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Am Himmel ist Platz genug.
Der Termin für dieses Jahr ist noch nicht bekannt. Ihr könnt aber hier schauen wann der Termin eingestellt wird.

Natur für Familien im Britzer Garten

Zugvögel beobachten, Krabbeltiere aus dem Erdreich mit der Lupe kennenlernen oder Pilze sammeln – das Freilandlabor Britz e.V. bietet zu jeder Jahreszeit ein vielfältiges Eltern-Kind-Programm um gemeinsam die Natur zu entdecken.

Am Samstag den 16. Oktober könnt ihr von 9.00 – 10.30 Uhr im Freilandlabor des Britzer Gartens Bei den Vögeln sind jetzt fast nur noch Kontakt- und Warnrufe zu vernehmen, z.B. die von verschiedenen Gänsearten. Sönke Hagemann hofft, außer diesen auch das Rotkehlchen
singen zu hören.

Hier findet ihr weitere tolle Termine des Freilandlabors Britz e.V.

Hängeseilbrücke Geierlay in Rheinland-Pfalz

In schwindelerregende Höhen könnt ihr euch auf Deutschlands längster Hängeseilbrücke im Hunsrück wagen. Im Herbst tut sich unter der Brücke ein Meer aus buntem Laub auf – atemberaubend! Bei einer Höhe von 100 Metern solltet ihr allerdings schwindelfrei sein. Dafür ist das Betreten der Hängeseilbrücke Geierlay kostenlos und auf jeden Fall ein Foto wert.

Weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist die größte original erhaltene barocke Schlossanlage in Deutschland. Es wird auch das „Schwäbische Versailles“ genannt. Bei schönem Herbstwetter spielt aber nicht das Schloss die Hauptrolle.

Update 09/2022:
Besuchermagnet ist die weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock, der ältesten Gartenschau Deutschlands. Die Kürbisschau findet in diesem Jahr unter dem Motto “Dschungel” statt. Bis 4. Dezember 2022 kannst du Mogli und Balu aus dem Dschungelbuch, Papageien, Ameisen und weitere viele weitere aus Kürbissen geformte Attraktionen bewundern. Am Halloween-Wochenende vom 29.-31.10.22 gibt es Kürbisschnitzen und eine schaurige Lichternacht am 29.10.22.

Ein weiteres Highlight ist der nostalgische Märchengarten. Der ist bereits über 60 Jahre alt! Ich glaube, alle Kinder Baden-Württembergs haben ihn schon einmal bei einem Schulausflug besucht. Die Kleinen werden bestimmt begeistert sein von diesem magischen Märchenland mit Hexen, Riesen und einem Froschkönig.

Was sind eure liebsten Ausflugsziele im Herbst?

Viel Spaß im Herbst!
Euere BARRIO-Team