Teile diesen Beitrag  

sponsored

Das Finnland-Institut Deutschland stellt sich und seine vielseitigen Veranstaltungen und damit die Vielfältigkeit des Landes vor.

Das Institut in Deutschland, 1994 gegründet, ist ein gemeinnütziges Forum für finnische Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft im deutschsprachigen Europa. Als eines der 17 finnischen Kultur- und Wissenschaftsinstitute weltweit liegt der Tätigkeitsschwerpunkt auf der Beratung und Vernetzung von Akteuren. Gemeinsam mit seinen Partnern bietet es ein vielfältiges Programm aus Kultur und Gesellschaft Finnlands. Ziel der Tätigkeit des Finnland-Instituts ist, langfristige Kooperationen und Netzwerke zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Europa zu schaffen und zu fördern.

Finnland: Ein Land voller Kultur

Das kulturelle Programm bietet ein breites Spektrum des finnischen Kulturgeschehens. Die Wanderausstellungen des Institutes stellen die finnische Lebensweise, Gesellschaft und Geschichte dar. Zudem vernetzt das Institut Wissenschaftseinrichtungen aus dem nordischen Land mit Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gleichzeitig organisiert die Einrichtung Veranstaltungen im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich.

Beratung für Studium 

Abgesehen vom kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zweig bietet das finnische Institut Veranstaltungen und Beratung für Interessierte zu Studium oder Praktika in Finnland und ist regelmäßig auf Messen und Universitäten vertreten. Im Hinblick auf Sprachkurse vermittelt es Finnisch-Kurse in ganz Deutschland. Am Standort in der Berliner Friedrichstraße können außerdem 1200 verschiedene Romane für Erwachsene und Kinder sowie Fachliteratur auf Deutsch, Englisch, Finnisch und Schwedisch ausgeliehen werden.

Derzeit stellt die finnisch-deutsche Künstlerin Niina Lehtonen Braun als Visiting Artist ihre Gemälde im Institut aus. Thematisch spezialisierte sich die Künstlerin auf die Rollenerwartung und die Multitasking-Fähigkeit der Frau. Ihre Werke werden bis Ende 2019 dort zu sehen sein. Darüber hinaus wird im November dieses Jahres das Festival Kultur aus Finnland in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen aus. Zu der Veranstaltungsreihe zählen Medienkunst, Konzerte, Lesungen für Erwachsene und Kinder sowie kulinarisch-akustische Reisen durch das Land.

Schaut auf der Homepage vorbei und findet ein großes Angebot an interessanten Veranstaltungen für Euch. 

Und vielleicht habt ihr ja auch Lust mit euren Kindern in dieses Traumland zu fahren. Es gibt so viel zu entdecken, mit Kindern ist Finnland ein absoluter Traum, auch im Sommer. Und natürlich muss jede*r einmal im Leben unbedingt den Weihnachtsmann in Rovaniemi im Weihnachtsmann-Dorf besucht haben. Dort sind selbst große Kinder begeistert und auch für uns Erwachsene ist jede Menge geboten. Schaut es euch mal an, vielleicht seid ihr ja bald selbst dort und schon schnell mit dem finnischen Virus infiziert. Wer dieses nordische Land mit seinen liebenswerten Bewohnern einmal ins Herz geschlossen hat, wird immer wieder gerne zurückkommen. 

Und auch das Finnland-Institut ist in dem großen BARRIO Adventskalender vertreten. Als Geschenk gibt es den finnischen Kult Comic „Mumins“, die gesammelten Comic-Strips von Tove Jansson als gebundenes Buch.