Teile diesen Beitrag  


Hast Du dir schon einmal die Frage gestellt, ob dein Job deine Bedürfnisse als Mutter oder Vater erfüllt? Falls nicht, dann möchte ich dich heute einladen dir genau diese Frage zu stellen. Denn nur, weil dein Job gut in dein Leben gepasst hat als Du noch keine Mutter oder Vater warst, heißt nicht, dass das auch heute noch so ist.

Wenn wir Eltern werden, verändern sich die Bedürfnisse an einen Job und auch an einen Arbeitgeber. Heutzutage brüstet sich so gut wie jeder Arbeitgeber damit, dass er eine tolle Work-Life-Balance bietet. Vereinbarkeit ist also scheinbar kein Problem. Aber ist das wirklich so?  

Bedürfnisse:

Der erste Schritt, um zu überprüfen, ob dein jetziger Job deine Bedürfnisse erfüllt, ist deine Bedürfnisse herauszufinden. Also frage dich, was sind denn meine Anforderungen? Diese Bedürfnisse sind sehr individuell. Aber ich nenne dir hier mal ein paar Beispiele. Brauchst du vielleicht flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit Homeoffice zu machen, eine Betriebs-Kita, Verständnis, wenn dein Kind mal krank ist oder auch eine offene und wertschätzende Kultur gegenüber Eltern? Wie gesagt, das sind nur Beispiele. Am besten Du spürst mal ganz in Ruhe in dich hinein was deine Bedürfnisse sind. Denn wenn Du garnicht weißt, nach was Du suchst, dann weißt Du auch nicht, ob Du es gefunden hast. 

Anforderungen:

Sobald dir klar ist, was deine Anforderungen an einen Job sind, kannst Du den Abgleich machen.
Wieviel davon erfüllt dein jetziger Job?
Erfüllt er nahezu alles oder wird dir gerade klar, warum dein Leben so anstrengend ist? 

Wenn Du nun zu dem Schluss gekommen bist, dass dein Job nicht so gut in dein Mama oder Papa Leben passt, dann wird es Zeit sich Gedanken darüber zu machen, was sich genau verändern müsste. Lassen sich deine Anforderungen in deinem jetzigen Job umsetzen?

Falls ja, dann suche am besten das Gespräch mit deinem Vorgesetzten. Mache konkrete Vorschläge zur Veränderung und behalte immer auch im Blick was dein Arbeitgeber davon hat, dass diese Anforderungen umgesetzt werden. Wenn Du das beachtest, hast Du ganz sicher gute Chancen darauf, dass deine Wünsche umgesetzt werden.

Kommst Du allerdings zu dem Schluss, dass dein Arbeitgeber und dein Job deine Anforderungen nicht erfüllen und auch zukünftig nicht erfüllen werden, dann wird es Zeit, sich einen neuen Job zu suchen. Bei den meisten Menschen kommen wahrscheinlich genau jetzt große Zweifel auf. Einen neuen Job suchen? Das ist viel zu unsicher. Ich kann doch nicht meinen sicheren Job aufgeben. Oder auch die Überzeugung, dass Mamas sowieso keinen neuen Arbeitgeber finden. Solche Zweifel tragen viele Menschen mit sich. Doch schauen wir da mal genauer hin, ob diese Zweifel berechtigt sind. Ein unbefristeter Job fühlt sich für uns sicher an, keine Frage. Aber fühlt er sich nur so an oder ist er das wirklich?

Fakt ist, dass insbesondere die letzten beiden Jahre gezeigt haben, wie schnell ein Unternehmen in Schieflage geraten kann. Und wenn das passiert, dann sind die sicheren Jobs in diesem Unternehmen plötzlich doch nicht mehr so sicher. Zudem wird es laut Zukunftsforschern viele Berufe in den nächsten 20 Jahren gar nicht mehr geben, da immer mehr automatisiert wird. Computerprogramme oder Roboter übernehmen dann die Arbeit, die bisher von Menschen ausgeführt wurde.
Und ich möchte dir zu Bedenken geben, dass sich der Arbeitsmarkt völlig verändert hat. In Deutschland herrscht, laut Bundesagentur für Arbeit, ein Fachkräftemangel. Mit anderen Worten: Arbeitnehmer*Innen können sich ihren Arbeitgeber aussuchen, denn alle Arbeitgeber sind dringend auf der Suche nach fähigen Mitarbeiter*Innen. Als Eltern ist es dabei nur wichtig, sich den Arbeitgeber auszusuchen, der das bietet, was sie brauchen. 

Die Suche nach einem neuen Job und einem neuen Arbeitgeber sollte daher sehr gut überlegt und vorbereitet sein. Es soll nicht irgendein Job werden, sondern dein Traumjob. Ein Job, der dir Spaß macht, einen Sinn für dich ergibt und dir gleichzeitig die Möglichkeit gibt dein Familienleben und dein Berufsleben in Einklang zu bringen. Diese Suche erfordert Zeit und Geduld und auch die richtige Strategie dahinter. In vielen Fällen macht es also Sinn, sich dafür professionelle Hilfe zu suchen. 

Stell dir mal vor, Du hast einen Job gefunden, der zu dir passt, all deine Anforderungen erfüllt und dir die Flexibilität lässt deine echte Work-Life Balance zu leben. Was wäre dann für dich und deine Familie möglich? Was es für ein Gefühl morgens aufzuwachen und dich auf deine Arbeit zu freuen? Wie wirkt sich das auf deine Kinder und dein Partnerschaft aus? 

Ich gebe zu, es gehört eine große Portion Mut dazu diese Suche nach deinem Traumjob zu starten. Aber am Ende lohnt es sich, denn entspannte und glückliche Eltern haben entspannte und glückliche Kinder. 

Eure Miriam

Hier geht es zu meiner Homepage.

Weitere Artikel von Miriam könnt ihr hier nachlesen.

Miriam Ringel