Teile diesen Beitrag  

unbezahlte Werbung – Kennst du die Natur? Bienen / Rezensionsexemplar

In diesem umfangreich illustrierten Bienenbuch lernen Kinder alles Wissenswerte über ein ebenso wichtigstes, wie wunderbares Insekte der Erde. Informative Texte informieren über die verschiedenen Bienenarten, den Bienenstaat und seinen Aufbau, wie Bestäubung funktioniert, die Aufgaben eines Imkers und noch vieles mehr. Die jungen Bienenforscher können sofort selbst tätig werden: Sie können ein Nektarcafé basteln, einen Honiggeschmackstest machen oder Hummeln und Bienen-Behausungen bauen und noch so einiges andere.  Wer das Buch begeistert gelesen hat, der weiß für Mensch und Natur ist es gleichermaßen wichtig, die Bienen und ihre Verwandten zu schützen. 

Herausgeber : Bassermann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (15. März 2021)
Broschiert : 64 Seiten, 19.3 x 0.9 x 24.7 cm

Lesealter : 7 – 9 Jahre

ISBN-13 : 978-3809443018

Zum Buch geht es hier

Lehrreiches Bienen-Buch

Ein wunderschönes, sehr ansprechendes, lehrreiches Buch über ein ebenso wunderbares, wie faszinierendes Insekt, was dazu beiträgt, dass wir einen reichhaltigen Speiseplan haben. Das Bienenvolk und sein Aufbau bzw. das Verhalten der Bienen untereinander ist unglaublich und super interessante. Dieses Bienenbuch vermittelt den kleinen Lesern jede Menge Fakten und Informationen zu den Bienen, läßt sie zu kleinen Forschern und auch zu Freunden der Bienen werden, die selbst tatkräftig für deren Schutz eintreten können. Nebenbei gibt es noch ein lustiges Spiel, ein Rezept für Honigkekse, eine Anleitung zum Bau von Saatbomben zu entdecken. 

Superviele Bienen-Informationen

Das Buch ist sehr ansprechend mit kleinen Informationstexten und sehr schönen, detailreichen, lehrreichen und  bunten Illustrationen gestaltet. Schon beim Durchblättern bekommt man sofort Lust, hinaus zu gehen und sich diese tollen Insekten näher anzuschauen und ihnen Unterstützung in ihrem Lebensraum zu bieten. Auch hier bekommen die Kinder super Ideen an die Hand, die sie schnell und einfach umsetzen können. Wußtet ihr zum Beispiel, wie Hummeln leben? Ja, auch das kann man in diesem ansprechenden Buch lernen. Und damit wir auch diese einzigartigen, puscheligen Tiere schützen können, lernen die Kinder sofort, wie man aus einfachen Mitteln ein Hummel-Haus baut. Supereinfache, geniale Idee, die jeder umsetzen kann. Und sofort hat man im eigenen Garten einen coolen Beobachtungsposten. 

Must have für alle Kids

Fazit: Ein super schönes Buch, was jedes Kind haben sollte. Denn wie schon Albert Einstein sagte „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“. Es ist heute wichtiger denn je, dass wir Menschen etwas gegen das mit großer Besorgnis zu beobachtende weltweite Bienensterben unternehmen. Bienen sind die Zukunft unserer Kinder und deshalb ist es so wichtig, dass sie verstehen warum und wie sie diesen tollen Insekten helfen können. Und wissen, dass Bienen nicht böse sind und jeden stechen, was man ihnen manchmal unwissend nachsagt.

Eine tolles Geschenk für den Osterkorb. Meiner Meinung nach auch schon super für Kinder ab 5 Jahren geeignet, wenn man mit ihnen gemeinsam das Thema angeht. Und auch so mancher Erwachsene kann hier noch einiges lernen.

5 Sterne-Buch für das die Bienen dankbar sein werden.

Wie geht es euch? Habt ihr euer Wissen über Bienen schon erweitert? Lieben eure Kinder Sach- und Lernbücher, die ihnen auf einfache, lustige, interessante Weise wichtige Dinge beibringen? Tolle Experimente und Bastelanleitungen sind bei Kindern immer beliebt. Schreibt uns eure Erfahrungen, wir freuen uns darauf und teilen sie gerne mit unseren Usern

Fotos: Bassermann Verlag