Fiebern eure Kinder auch schon dem nächsten großen Event im Jahr entgegen und fragen gefühlt 30 Mal täglich, wann endlich Ostern ist? Die Erfahrung, dass Kinder ihr Jahr nach den anstehenden Festen einteilen, machen wir als Eltern immer wieder. Ja, und die Erfahrung, dass sie es kaum abwarten können bis es endlich so weit ist auch. Und mal ehrlich auch als Erwachsene können wir uns noch prima daran erinnern, als wir die Tage bis Ostern, zum Geburtstag oder zu Weihnachten gezählt haben. Hier entstehen Erinnerungen, die ein Leben lang halten. In diesem Jahr, in dem die Kinder kaum andere Ablenkungen haben, scheinen sie sich noch mehr auf die anstehenden Feste zu freuen, auch wenn diese nur in kleinem Kreis gefeiert werden können.

Wartezeit bis Ostern verkürzen

An Weihnachten gibt es ja zum Glück einen Adventskalender, der das Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind verkürzt und versüßt. Aber was ist mit Ostern, um mal ganz konkret auf das nächste anstehende Fest einzugehen?! Bislang nichts.  Doch da kommen in diesem Jahr Astrid und Linda von der juhubelbox.de mit ins Spiel. Als Mamas kennen sie dieses Thema nur all zu gut. In diesem Jahr haben sie sich deshalb etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Wartezeit bis Ostern zu verkürzen.  Einen Oster-Countdown, ähnlich dem bewährten Adventskalender, allerdings mit Oster-Eiern statt mit Türchen.

Freebie zu Ostern

Und das Beste ist den Oster-Countdown von juhubelbox.de gibt es für euch wieder als Freebie.  Folgt einfach dem Link zum Countdown https://www.juhubelbox.de/wp-content/uploads/Oster-Countdown.pdf Damit wird es in diesem Jahr garantiert keine Wie-lange-noch-Fragen mehr geben, dafür ein tolles tägliches Ritual, was die Kids lieben werden.  Start war am 1. März, ihr könnt aber jederzeit noch beginnen. Jeden Tag darf ein Ei aus der Druckvorlage ausgeschnitten, fantasievoll angemalt und ins Oster-Körbchen gelegt bzw. geklebt werden.. Wenn alle Eier eingeklebt sind ist Ostern. JUHUUUUUU!

Osterspaziergang

Viele Familien machen an Ostern einen Osterspaziergang auf dem die Kinder die Eier im Wald suchen können. Oder wir Eltern verstecken die Eier im Garten und hoffen, dass die Kinder auch alle finden werden. Um ehrlich zu sein, haben wir auch schon das ein oder andere Schokoladenei in der Vergangenheit zu lange der Sonne ausgesetzt, so dass es schon weggelaufen war, bis wir es Tage später beim Rasenmähen gefunden haben. Oder Oma und Opa wollen eher langweilige Eiersuchen veranstalten.  Nicht so in diesem Jahr, dieses Jahr ist alles ganz anders.

Die Ostereier-Suche wird in diesem Jahr zu einem wahren Highlight für die gesamte Familie.

Astrid und Linda von der juhubelbox.de haben sich dazu eine kreative Schatzsuche für euch ausgedacht. Jede Wette, dass euer Kids begeistert sein werden und noch lange von diesem besonderen Ostereier-Suchen schwärmen werden.  Lasst euch überraschen, ihr werdet jede Menge Spaß haben und absolut begeistert sein.  So wird Ostern zu einem tollen Erlebnis, was die Kinder gerade in diesem Jahr ganz besonders verdient haben.

Ostern… der Countdown läuft von Astrid Appl von der juhubelbox.de

In vielen Familien werden schon wieder Tage gezählt. Noch 4 Wochen bis zum Osterfest. Und noch wichtiger… bis zur Ostersuche. Auch wenn die Kinder schon lange nicht mehr an den Osterhasen glauben, wollen sie auf diese Tradition auf keinen Fall verzichten.  Zum Glück lässt sich der Schwierigkeitsgrad der Suche ganz einfach auf das Alter der Kinder anpassen. Anfangs lagen bei uns die Eier noch so, dass die Kinder fast drüber gestolpert sind. Heute müssen wir Eltern aufpassen, dass wir uns die Verstecke merken, falls mal etwas nicht gefunden wird… sonst kann es irgendwann eklig werden 😉

Weil wir Abwechslung lieben, haben wir uns etwas Besonderes für die Ostersuche ausgedacht: Eine Oster-Schatzsuche. Die Kinder werden zu Mitspielern in der Geschichte, helfen Hugo dem Hasen bei seiner Spurensuche, machen lustige Spiele und finden am Ende den Osterschatz.

Das könnte euch auch interessieren http://barrio.de/wissen/8-balkonkraeuter/(öffnet in neuem Tab)