Barrio https://barrio.de Die Eltern Community Tue, 28 Mar 2023 11:04:57 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.9 DIIY Ostern: Eierbecher Hasenfamilie https://barrio.de/leben/diy/hasenfamilie-basteln-ostern/ Tue, 28 Mar 2023 07:00:00 +0000 https://barrio.de/?p=5396

Oostern steht vor der Tür. Wenn ihr euren Liebsten eine kleine persönliche Freude machen wollt, dann geht es ganz leicht und schnell. Aus einfachen Mitteln, die ihr daheim habt, könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern eine feierliche Stimmung auf dem Tisch zaubern.

Hasenfamilie Eierbecher „Familie Hase“ DIY

Die selbtgebastelten Eierbecher zaubern euch sofort Osterstimmung auf den Tisch und können auch noch super verschenkt werden.  Das Mitbasteln macht auch den ganz Kleinen schon riesig viel Spaß und gelinkt bei diesem DIY sehr schön!

Ihr benötigt

  1. einige leere Klorollen
  2. Schere
  3. Lineal
  4. Stift
  5. Gouache Farben 1-3 bunte Farben, 1x weiße Farbe (Kann man übrigens leicht selber herstellen)
  6. alte Becher für Farben und Wasser (Frischkäsebächer sind super)
  7. Pinsel
  8. alte Kartonverpackung (am besten hell)
  9. Klebe (Kann man ebenfalls mit Reisstärke selber machen)

Flasche, um die Klorolle zum Bemalen drauf zu setzen.

Schritt 1:

Messt die Länge, die Ihr für eure Eierbecher haben wollt, z.B. Häschenkinder 3,5cm, Haseneltern 5,5cm. Markiert diese rundum. 

Schritt 2

Bedeckt nun den Tisch. Gebt zwei Tropfen Farbe z.B blau + weiß/ gelb + weiß/ pink + weiß, ohne diese vorab zu vermischen. Stellt die Klorolle auf die Flasche und das Bemalen kann losgehen. Farben mischen sich im Malprozess. Bemalt so viele Rollen, die ihr für eure Hasenfamilie braucht. 

Schritt 3 

Zeichnet euch Hasenohren auf der alten Pappe vor. Benutzt ein Ohr als Vorlage für die restlichen, dann wird es einheitlich. Ihr braucht die doppelte Menge an Hasenohren, wie ihr Eierbecher bemalt habt. Bemalt die Ohren in euren Wunschfarben mit der selben Technik, wie die Rollen.

Schritt 4

Lasst  die kleinen Kunstwerke am besten über Nacht trocknen (vor allem, wenn die Farbe dick aufgetragen wurde). 

Schritt 5

Klebt nun die Öhrchen an die bemalten Rollen von Innen fest.

Schritt 6

Malt den Hasen Gesichter. 

Fertig ist eure Hasenfamilie! Viel Spaß beim Dekorieren und Verschenken!

Wir danken Natalia von Family Island für diesen fantastischen DIY Beitrag. Schaut mal auf ihrer Homepage vorbei oder bucht sie für euren nächsten Geburtstag.

Family Island Info

Homepage

Instagram

Kontakt

E-Mail:  office@family-island.com und Telefon/ WhatsApp: 0157/81786518 (Natalia)

Alle Fotos: Natalia von Family Island

Weiter Familienbeiträge

]]>
Die beste Sprachentwicklung beim Baby https://barrio.de/lieben/baby/die-optimale-sprachentwicklung/ Mon, 27 Mar 2023 08:00:00 +0000 http://barrio.de/?p=1625

Die Sprachentwicklung unserer Kinder ist ein zentrales Thema, was uns Eltern beschäftigt. Viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge bekommen wir diesbezüglich zu hören. Hier für euch die Fakten.

Liebe Eltern,
der Moment, in dem euer Baby das erst Mal Mama oder Papa sagt ist doch einfach wundervoll! Ich erinnere mich genau, als meine Tochter, sie ist heute 27, zum ersten Mal Mama sagte. Zuerst dachte ich, ich höre nicht recht.  Aber sie sagte es an diesem Tage immer wieder. Es plapperte so aus ihr heraus… Ma-ma oder Mam-mam-mam oder Ma-ma-ma-ma.  Es war so, als ob diese Silben schon ganz lang in ihrem Köpfchen entstanden waren und nun endlich raus konnten. Und sie war so stolz auf sich und quickte vor Lachen, wenn ich ihre Laute nachahmte.

Faszination Sprachentwicklung

Für mich ist die Sprach- und Sprechentwicklung eines Babys etwas ganz besonders Faszinierendes.  Ganz viele kleine Faktoren müssen im Zusammenspiel wirken, damit ein Kind nach etwa 3 Jahren mit Sprache, Gestik und Interaktion mit uns kommunizieren kann.  Aber all das entsteht unter normalen Voraussetzungen ganz selbstverständlich, weil das Bedürfnis eines Menschen zur Kommunikation bereits in unseren Genen angelegt ist. Fachleute sprechen vom „ungesteuerten Spracherwerb“ oder von natürlichen Bedingungen, wie sie nur in den ersten Lebensjahren gegeben sind.

Grundvorausetzungen zur Sprachentwicklung

Das sensible Zusammenspiel zwischen Sprach- Sprechentwicklung beginnt bereits im Mutterleib. Wichtigste Grundvoraussetzungen sind:

  • das Hören
  • die Entwicklung des Sprachzentrums im Gehirn
  • die Entwicklung der Organe und Muskeln für das Formen der Silben: Zwerchfell, Lippen und Zunge
  • Erfahrungen des Hörens, Fühlens und Sehens

Bereits im Mutterleib hat euer Baby etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche, eure ganz typischen Geräusche gehört. Zum Beispiel den Herzschlag der Mama oder die Melodien eure Stimmen. Nach der Geburt kann das Baby bereits bestimmte Geräusche, die im bekannt sind herausfiltern. Es beruhigt sich, wenn ihr mit ihm sprecht oder wenn es Musik hört, die ihr ihm bereits vorgespielt habt als es noch im Mutterleib war. Ihr merkt seine Vorliebe für die ihm bekannten Geräusche, wenn euer Baby sich nach einem aufregendem Tag mit vielen neuen Eindrücken bei einer bestimmten Musik, die ihr im schon vorgespielt habt, als es noch im Mutterleib war beruhigt.

Hören, Fühlen, Sehen und ihre Bedeutung zur Sprachentwicklung

Für euer Baby ist eure liebevolle Zuwendung die wichtigste Voraussetzung auch für die Entwicklung der Sprache und es Sprechens. Das Fühlen eures Streichelns in Verbindung mit euren Lauten geben euerm Baby ein warmes Gefühl des Angenommen-Seins. Dabei kommt es gar nicht darauf an was, sondern wie ihr es sagt. Ohne dass ihr es bewusst wahrnehmt verwöhnt ihr euer Neugeborenes mit Sprache und liebkost es mit Streicheln. Euer Baby erfährt auf diese Weise Zuwendung, Nähe, Wärme und kann sich willkommen und angenommen fühlen.

Jedes Kind benötigt seine eigene Zeit zur Sprachentwicklung

Es sieht eure Mimik und eure Mundbewegungen. Es hört eure Sprache und die Melodie mit der ihr das Wort benutzt. Aus all diesen Wahrnehmungen lernt es eure Sprache, seine Muttersprache. Euer Kind folgt dazu seinen eigenen Regeln und benötigt seine eigene Zeit. Manche Kinder sprechen bereits mit 9 Monaten einzelne Worte und manche erst mit 30 Monaten. Die meisten Kinder können mit ca. 12-18 Monaten erste Worte ganz gezielt nutzen, da sie ein Verständnis der Wortbedeutung entwickelt haben

Sprach- und Sprechentwicklung

Die Sprachentwicklung bezieht sich auf das Erlernen der Sprache.  Dazu gehört der Wortschatz, die Grammatik, die Melodie und das Anwenden der Sprache. Die wichtigste Voraussetzung für das Erlernen von Sprache ist die Interaktion mit euch Eltern. Ihr gebt ihm mit jedem Wort und dem Formen von Wörtern mit eurem Mund die Möglichkeit Sprache zu sehen. Durch die Interaktion mit euch kann euer Baby einen passiven Wortschatz im Sprachzentrum seines Gehirns anlegen, um ihn später wieder zu erkennen und anzuwenden.

Passiver Wortschatz

Es erfährt von Euch durch die Sprache Zuwendung und Geborgenheit, auch mal Strenge und Verbot, Warnung vor Gefahr, Aufmunterung, Trost und alles andere was wir mit Sprache ausdrücken. Es erlernt von euch die Grundlagen der Kommunikation, dem wichtigsten Bindeglied von Beziehung und auch der Eltern-Kind-Bindung.

Sprechentwicklung

Die Sprechentwicklung bezieht sich auf die Entwicklung der Organe und Muskeln, die euer Kind für das Bilden von Lauten benötigt. Dazu gehören das Zwerchfell, die Mundmuskulatur und die Zunge. Für die Entwicklung des Sprechens ist die Mundmuskulatur und ihr Zusammenspiel und die Wahrnehmung dieses Zusammenspiels eine wichtige Voraussetzung für die Bildung von Lauten. Bereits im Mutterleib übt euer ungeborenes Kind mit dem Saug- und Schluckreflex die Motorik von Lippen, Zunge, Zungenspitze und Mundmuskulatur. Im Verlauf des ersten Lebensjahres, zum Beispiel durch Lall-Laute, Schmatzen, Prusten übt euer Kind dieses Zusammenspiel. Es wird sich seiner Möglichkeiten mehr und mehr bewusst und setzt sie auch ein. Im meinem nächsten Artikel schreibe ich euch mehr zu den Meilensteinen der Sprach- und Sprechentwicklung eures Babys zu bestimmten Zeitpunkten im ersten Lebensjahr. Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit eurem Kind und macht alles nach, was euer Baby euch erzählt. Wir fühlen uns ganz oft albern dabei, aber ihr dürft das als Eltern und solltet das auch ganz ungeniert tun, denn euer Baby lernt daraus.

Wie schrecklich es ist, wenn Babys ohne sprachliche und liebevolle Zuwendung sein müssen zeigte uns der Waisenkind-Versuch von Friedrich II. von Hohenstaufen im 13. Jahrhundert.

Liebe Grüße

Eure Stefanie

Hier lest ihr in unserem Magazin mehr zum Thema Sprache

Beitragsfoto: Von Prostock-studioshutterstock.com

]]>
Tipps, wie Kinder die Zeitumstellung gut verkraften https://barrio.de/leben/gesundheit/zeitumstellung-tipps-wie-kinder-dasverkraften/ Sat, 25 Mar 2023 11:00:00 +0000 https://barrio.de/?p=36825

Zeitumstellung – Am Sonntag, den 26. März, ist es wieder so weit: Die Sommerzeit beginnt, die Uhren werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag um zwei Uhr um eine Stunde auf drei Uhr vorgestellt. 

Morgens ist es noch dunkel – dafür ist es abends länger hell. Für die meisten Familien heißt das auf den ersten Blick, dass der Weg zur Arbeit, zum Kindergarten und zur Schule morgens etwas leichter fällt und alle am Nachmittag die Zeit auf dem Spielplatz oder mit Freunden etwas anders planen müssen. Viele Kinder bringt der Rhythmuswechsel allerdings auch innerlich aus dem Takt. Sie schlafen zur gewohnten Zeit ein und wachen zur gewohnten Zeit auf – was nun eine Stunde früher ist als bisher. Dafür werden sie dann abends früher schläfrig. Am Ende leiden klein und groß ein paar Tage an einer Art Jetlag. 

Wie die Zeitumstellung mit Kindern funktioniert

Was die Eltern ganz gut wegstecken, kann bei Babys und Kleinkindern zu Müdigkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit führen. Gerade kleinere Kinder haben eine extrem sensible innere Uhr, die bei äußeren Änderungen leicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Die gute Nachricht ist: Es gibt Möglichkeiten, wie die innere Uhr sanft neu eingestellt werden kann. Am besten beginnt man einige Tage vorher, die Schlafenszeit Stück für Stück nach hinten zu verschieben. In 10-Minuten-Schritten lässt sich so der Rhythmus des Kindes wieder an die Winterzeit anpassen. Im Idealfall ist dann der Tagesablauf bereits zur Umstellung auf die Winterzeit wieder im Lot. 

Das Einschlafen angenehm machen

Generell gilt bei der Zeitumstellung mit Kindern das, was auch für die Großen gilt, die nach einem Urlaub in einem anderen Teil der Welt unter einem Jetlag leiden: alles, was das Ein- und Durchschlafen erleichtert, ist erwünscht. Also zum Abendessen keine schweren Gerichte; keine aufregenden Gutenachtgeschichten oder Hörbücher, und viel Bewegung im kurzen Zeitfenster, wo es wirklich hell ist. Die immer gleiche Bettroutine und ein gemütliches Kinderzimmer tun ihr Übriges, damit der Wechsel ins Traumland besonders leicht fällt.

Auf ins Sonnenlicht

Überhaupt: Der größte Helfer bei der Zeitumstellung mit Kindern ist das Sonnenlicht. Eine Tageslichtlampe, die am Abend dazu beiträgt, dass sich nicht nur die Zimmer, sondern auch die Stimmung aufhellen, kann dafür sorgen, dass das Schlafhormon Melatonin erst später ausgeschüttet wird. Lange Spaziergänge an der frischen Luft helfen dem Körper dabei, sich selbst zu regulieren. Allerdings geschieht das nicht von jetzt auf gleich. Letztlich kann es sogar mehrere Wochen dauern, bis sich der Schlafrhythmus komplett an die neuen Zeiten angepasst hat. Solange die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit noch nicht abgeschafft ist, heißt es deshalb für uns Eltern: Wir müssen geduldig sein und unseren Kids dabei helfen, auch mit der inneren Uhr entspannt im Herbst anzukommen.

Olaf Bernsteins Mutter war schon der Meinung, die Zeitumstellung gehöre abgeschafft, seit er selbst ein Kind war. Ihre Enttäuschung, dass es auch dieses Jahr nicht geklappt hat, ist deshalb groß. Zu allen anderen großen und kleinen Enttäuschungen des Lebens schreibt Olaf Bernstein bei Barrio, auf seinem Blog, bei Instagram oder bei Twitter.

]]>
Dreierlei Pesto https://barrio.de/essen/rezepte/dreierlei-pesto/ Fri, 24 Mar 2023 12:18:29 +0000 https://barrio.de/?p=44032 Gemeinsam schmeckt’s am besten!

60 köstliche Rezepte aus dem neuen Buch Gernekochen – Für Family & Friends von Benjamin Pluppins, Theres Pluppins sorgen für ein gemütliches Beisammensein, ohne Stress und Hektik in der Küche. Endlich wieder mit Freunden kochen, feiern und genießen. Ob zum gemütlichen Abend- essen, dem bunten Länderabend oder dem sommerlichen Grillfest – tauchen Sie ein in die bunte und internationale Rezeptwelt von Theres und Benni vom „Gernekochen“-Foodblog.

Die Vielfalt reicht von orientalischer Mezze und spanischen Tapas bis hin zu American BBQ und ist für jeden Anlass geeignet. Lassen Sie sich von Pancakes mit Candy Bacon und Eggs Benedict zum Brunch, Gyros und Auberginen in Knoblauch und Tomatensauce für den griechischen Abend oder Bayerischer Kartoffelsalat und Käsetaler als Partysnack überzeugen.

Zutaten:

Für das Nuss-Pesto:

  • 200g Nussmischung nach Wahl Salz
  • 40g Parmesan
  • 2–3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl

Für das Basilikum-Pesto:

  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30g geröstete Pinienkerne
  • 40g Parmesan
  • Salz, Olivenöl

Für das Pesto alla Trapanese:

  • 300g Kirschtomaten
  • 60g geröstete Mandeln 1
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • 1⁄2TL Chiliflocken
  • 40g Parmesan
  • 1⁄2 Bund Basilikum
  • Olivenöl

Zubereitung für die dreierlei Pesto:

Die jeweiligen Zutaten in einen Standmixer geben und dann mit Olivenöl bedecken. Stellt euren Zerkleinerer auf eine kleine Stufe, sonst macht ihr Mus daraus. Zerkleinert es so lange, bis das Pesto die von euch gewünschte Konsistenz hat. Dann noch einmal abschmecken, ggf. Parmesan oder Salz o.Ä. ergänzen und fertig.

Tipp:

Das Basilikum­Pesto, also das Pesto Genovese, wird noch mal ganz anders, wenn es von Hand gemörsert wird. Probiert es mal aus, es ist eine wahre Geschmacksexplosion.

Wir wünschen buon appetito!

Mehr Rezepte findet ihr hier
Das Buch könnt ihr auf der Seite www.emf-verlag.de kaufen.

Fotos: © EMF/ Theres Pluppins

Einfach vorbereiten – entspannt kochen – gemeinsam genießen

]]>
5 grossartige Outdoor Ideen zum Frühlingsanfang https://barrio.de/lieben/familienleben/outdoor-ideen-fruehling/ Thu, 23 Mar 2023 10:00:00 +0000 https://barrio.de/?p=4934

Ideen zum erwachenden Frühling. Herrlich, wenn es draußen langsam wärmer wird, die Vögel fröhlich zwitschern und die ersten Knospen aufspringen. Familien mit Kindern zieht es nach den langen Wintermonaten bei frühlingshaften Temperaturen wieder nach draußen!

Lasst euch von diesen 5 Outdoor Ideen zum Frühlingsanfang inspirieren:

Osterblumen & Frühblüher entdecken
Wenn die Natur im Frühjahr erwacht, gibt es für neugierige Kinderaugen draußen viel zu entdecken. Nach grauer Tristes schießen im März plötzlich überall bunte Osterblumen wie Krokusse, Schneeglöckchen und Gänseblümchen aus dem teilweise noch mit Schnee bedeckten Boden. Auch einige Bäume und Sträucher treiben um Ostern herum aus und wollen aufgespürt werden. Für Eltern mit einem Android Smartphone empfehlen wir die App„Was blüht denn da?“.

Zweige & Stöcke sammeln für das Osternest
Richtig Spaß macht Kindern das Sammeln von Zweigen und Stöcken! Umso besser, wenn man später Zuhause gemeinsam hübsche Osterdeko basteln kann. Stöcke mit vielen Ästen eignen sich perfekt, um daran bunte Ostereier aufzuhängen. Aus weichen Zweigen lassen sich zudem kleine Osternestchen formen.

Mit Gummistiefeln im Bach waten
Warum lieben es Kinder eigentlich, in voller Montur durch Pfützen und Bäche zu waten? Egal, Hauptsache es macht Spaß und die Kids sind glücklich! Also – Gummistiefel an und ab nach draußen zum nächsten kleinen Bächlein.

Kuschliges Lagerfeuer machen
Was könnte für Kinder spannender sein, als mit der ganzen Familie eingepackt in warme Jacken und kuschelige Decken vor einem knisternden Lagerfeuer zu sitzen? Für perfekte Lagerfeuerromantik im eigen Garten eignen sich Feuerschalen. Wen es weiter weg zieht, der sollte sich online bei Stadt oder Gemeinde informieren, ob und wo Bodenfeuer an öffentlichen Plätzen gesetzlich erlaubt sind. Achtung: Kinder an offenem Feuer nie unbeaufsichtigt lassen.

Heimkehrende Zugvögel beobachten
Heimkehrende Zugvögel läuten im ganzen deutschsprachigen Raum nach einem harten Winter den Frühling ein. Zu beobachten, wie ganze Vogelschwärme in Formation am Himmel entlangfliegen, fasziniert Kinder. Für kleine Vogelnarren empfehlen wir das Karten-Set „50 heimische Vögel“ und das Buch „Vögel auf Weltreise: Alles über Zugvögel“

Laufrad/Roller oder Fahrrad fahren lernen
Neue Talente entdecken stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern und kann dazu auch noch echt Spaß machen. Besonders viel Spaß macht hier, der Highwaykick, er ist der ideale Begleiter für Kinder von 1 bis 5 Jahren. Durch seine Stabilität, 2 Vorder- und 1 Hinterrad, bietet das Produkt schon den Kleinsten die Möglichkeit sich sicher und komfortabel, sitzend fortzubewegen. So macht Lernen auf jeden Fall Spaß!

Und ihr so?
Was unternehmt ihr gern mit euren Kids zum Frühlingsanfang, wenn es nicht mehr eiskalt, aber auch noch nicht superwarm ist?

]]>
Aubergine mit feuriger Füllung https://barrio.de/essen/rezepte/aubergine-mit-feuriger-fuellung/ Fri, 10 Mar 2023 09:38:35 +0000 https://barrio.de/?p=43991 Eine originelle Variation des klassischen Gerichts Imam Bayildi. Die Hack-Zwiebel-Füllung bräunt wunderbar und ist schön scharf, während das frische Tahin-Minz-Dressing angenehm kühlt.
Ein weiteres leckeres Rezept aus dem Kochbuch Speedy Bosh vom EMF Verlag.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Auberginen
  • 2 EL Harissa-Paste
  • 1 Handvoll Mandelblättchen 1 frische rote Chilischote
  • 1 Handvoll Minze
  • 1 Handvoll Koriandergrün 80 g Granatapfelkerne
  • Salz

Füllung:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1⁄2 Zwiebel
  • 200 g vegane Hackalternative 2TL gemahlener Zimt
  • 2TL gemahlener Koriander 2TL gemahlener Kreuzkümmel

Tahin-Dressing:

  • 100gTahin
  • 1 EL getrocknete Minze 1 Zitrone
  • Salz

Vorbereitung:

Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen • Ein Backblech mit Back- papier auslegen • Bratpfanne • Schneebesen

Zubereitung der Aubergine:

Aubergine grillen:

  • Auberginen der Länge nach halbieren und mit der Hautseite nach unten auf das Blech legen
  • Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer im Zickzack anritzen, dabei aber die Haut nicht ver- letzen
  • Angeritzte Oberfläche mit Harissa-Paste bestreichen und mit Salz bestreuen
  • Auberginen im Ofen etwa 13–15 Minuten grillen, bis sie weich sind

Inzwischen die Füllung zubereiten:

  • Olivenöl in der Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen
  • Zwiebel schälen, würfeln und im Öl 4 Minuten weich braten
  • Vegane Hackalternative und gemahlene Gewürze zugeben und alles braten, bis es goldbraun ist und duftet
  • Abschmecken

Dressing anrühren:

  • Tahin, getrocknete Minze und 100 ml Wasser in einer Schüssel verrühren
  • Zitrone halbieren und den Saft in das Dressing pressen
  • Alles zu einem dickflüssigen Dressing verquirlen und noch Tahin zufügen, wenn es zu flüssig ist, oder Wasser, wenn es zu dick ist
  • Abschmecken und evtl. mit etwas Salz würzen

Servieren:

  • Auberginen aus dem Ofen holen und auf eine Servier- platte legen
  • Mandelblättchen auf das Blech geben und ganz kurz unter dem Grill rösten
  • Chilischote in feine Ringe schneiden, die Blätter der frischen Kräuter abzupfen und zerpflücken
  • Die gewürzte Füllung auf den Auberginen verteilen
  • Das Tahin-Minze-Dressing darüberträufeln
  • Auberginen mit Kräutern, Chiliringen, Granatapfel- kernen und gerösteten Mandelblättchen bestreuen und servieren

Wir wünschen buon appetito!

Mehr Rezepte findet ihr hier
Das Buch könnt ihr auf der Seite www.emf-verlag.de kaufen.

Fotos: © EMF / Lizzy Mayson

Wow! Nur 30 Minuten kochen – über 100 Rezepte
]]>
Freizeitbeschäftigung: Fingerprinting für Kinder https://barrio.de/spielen/fingerprinting-fuer-kinder/ Thu, 09 Mar 2023 09:00:00 +0000 https://barrio.de/?p=43426 Hast du und deine Kinder schon einmal Fingerprinting ausprobiert? Nein!? Dann hast du bestimmt auch noch nichts von den Vorteilen dieser Aktivität für Kinder und sogar Erwachsene gehört! 

Es ist eine großartige Möglichkeit, Spaß zu haben und sich mit deinen Kindern zu beschäftigen. Lese mehr über die Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie und erfahre, wieso du und deine Kinder das unbedingt einmal ausprobieren müsst.

1. Fingerprinting aktiviert alle Sinne

Bei dieser Beschäftigung für deine Kinder werden alle fünf Sinne aktiviert: Sehen, Riechen, Hören, Tasten und Schmecken (ja, es gibt mittlerweile auch essbare Farben). Diese Art von Aktivität wird dein Kind in seiner Kreativität fördern. Durch das Malen, bekommt dein Kind ein Gespür für Farben und Formen. 

2. Ausdruck der Gefühle durch Fingerprinting

Fingermalerei bietet unvergleichliche Freiheit der Selbstdarstellung. Dem Ausdruck von Gefühlen sind bei dieser Aktivität keine Grenzen gesetzt. Es hilft nicht nur der Entwicklung des Gehirns und dem Körper, Informationen zu verarbeiten, sondern ist auch eine entspannende, kreative Möglichkeit für Kinder, ihre Gefühle auszudrücken. Frage dein Kind im Anschluss, wie es sich gefühlt hat und rede mit ihm über die Zeichnung. Du wirst so viel über die aktuelle Gefühlswelt deiner Kinder erfahren können. 

3. Emotional beruhigend

Eine kreative Beschäftigung fördert nachweislich den Stressabbau. Deine Kinder können sich entspannen und auch für dich als Mama oder Papa ist diese Art der Freizeitaktivität mit deinen Kindern, sicherlich eine gute Möglichkeit, um einmal für ein paar Minuten abzuschalten. 

4. Verbessert die Konzentration

Ob bei Kindern oder Erwachsenen, Fingermalen ist eine sehr ansprechende Aktivität, die die Konzentration fordert und auch verbessert. Der gesamte Fokus richtet sich auf ein Blatt Papier. Für Kinder, welche ab und Konzentrationsstörungen haben, ist diese Möglichkeit eine super Alternative diese zu trainieren und zu verbessern. 

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Fingerprinting ein sehr nützlicher Zeitvertreib ist, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Aktivität kann sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden. Deine Kinder verbessern ihre Konzentration, die Feinmotorik, können Stress abbauen und sich kreativ ausleben. Außerdem hat diese Freizeitbeschäftigung den Vorteil, dass es die Entwicklung deines Kindes positiv beeinflusst.

Also, worauf wartet ihr noch? Wir wünschen euch viel Freude bei dieser Freizeitaktivität. 

Ihr bekommt danach die Hände nicht richtig sauber, kein Problem, schaut doch mal hier vorbei ;-).

Weitere Interessante Beiträge zu diesem Thema findet ihr hier.

Bildquelle: Canva

]]>
Gewinnspiel: 3 x 1 Womatics Sternenset https://barrio.de/spielen/gewinnspiele/3-x-1-womatics-sternenset/ Wed, 08 Mar 2023 10:43:20 +0000 https://barrio.de/?p=43995 Eine Geburt ist etwas Magisches! Sie verändert alles.
Sie ist ein Wunder, sie bringt große Verantwortung mit sich, manchmal auch Sorgen, aber vor allem das ganz große Glück.

Gewinnt heute 3 x 1 Womatics Sternenset.

Über Womatics:

Ich heiße Thea und bin Mama von drei Kindern, die ich alle – mal kürzer, mal länger – gestillt habe. In allen drei Stillzeiten hatte ich zu Beginn und auch gegen Ende ein unangenehmes Spannungsgefühl in der Brust. Ganz normal! Dieses Gefühl kennt (fast) jede Mama – du bist nicht allein. Was ich jedoch nicht als „normal“ empfunden habe, war der Tipp, mir Quark- oder Kohlwickel zu machen, um Linderung zu verspüren.
Geht das nicht moderner? Und vor allem: Geht das nicht leichter und auch weniger lästig? JA, war meine Antwort. Mit eigener Rezeptur und einem ansprechenden Design, möchte ich dir zu einer unbeschwerten Stillzeit verhelfen.

Ein innovatives Produkt – mit viel Liebe entwickelt:

Altes Wissen, neu gedacht! Das Mama Cooling Gel richtet sich an eine neue Müttergeneration, die der Welt modern und aufgeschlossen begegnet und dabei bewusst auf die Umwelt achtet. Die Produktqualität schätzt und modernes Design liebt. Die nicht nur an ihr Baby denkt, sondern auch sich selbst nicht aus den Augen verliert. 

Das könnt ihr gewinnen:

Gewinnt heute 3 x 1 Womatics Sternenset.

Alle, die nicht das Glück haben, unter den Gewinner*innen zu sein, können sich das Set auch hier bestellen.

💜 Super als Geschenk zur Geburt
💜 Ein Set für die Mama und das Baby
💜 Mama Cooling Gel ist dermatologisch getestet

Dieses Set ist für Dich. Mit Liebe ausgesucht. Ein Geschenk an die Mama und ein Geschenk an das kleine Wunder.

Der perfekte Start in eine unbeschwerte Stillzeit. Das Mama Cooling Gel wirkt angenehm kühlend, kann Schmerzen bei starkem Milcheinschuss reduzieren und Milchstau vorbeugen. Das Gel nach dem Stillen großzügig auf die Brust auftragen und dabei die Brustwarzen aussparen.

Das Womatics Schmusetuch mit Stern besteht aus 100% Bio-Baumwolle und ist die ideale Einschlafhilfe für Dein Baby. Zusätzlich animiert der Stern zum ersten Greifen und Tasten. 

Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, den 14.03.2023 um 23:59 Uhr.

Kommentiert hier, auf Facebook oder bei Instagram unter dem Beitrag und sagt uns, wie die Gründerin von Womatics heißt.

Die Richtlinien zur Verlosung findet ihr hier.

Die Gewinner*innen werden von uns unter dem Beitrag benachrichtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Viel Glück euch allen!

Fotos ©Womatics

]]>
Wie ich als Eltern feststellte, dass mein Haus nicht kindersicher war https://barrio.de/lieben/familienleben/wie-ich-als-eltern-feststellte-dass-mein-haus-nicht-kindersicher-ist/ Mon, 06 Mar 2023 09:00:00 +0000 https://barrio.de/?p=41302
Ich habe das Gefühl, mit dem Eltern-Game ist das so wie mit einem guten Computerspiel. Man denkt, man hätte es endlich gemeistert, und dann gibt es mit einem Mal ein Update und man steht genauso ratlos da wie bisher.

Mein Kind ist die Norm – oder?!

Als mit einem Einzelkind verheiratetes Einzelkind, das nur ein einziges Kind hat, neige ich dazu, viel zu kleine Stichproben unsachgemäß zu verallgemeinern. Will sagen: Was meine Tochter denkt und tut, ist das Maß aller Dinge – im Guten wie im Schlechten. Mit ein paar Wochen anfangen zu sprechen? Muss ja normal sein. Immer auf die höchste Spitze beim Klettergerüst krabbeln wollen? Das wollen vermutlich alle Kids. Diese intensiven Gefühle und Stimmungen? Ach, jedes Kind hat mal einen gefühlsstarken Tag.

Ein Kind ist kein Kind?

Mittlerweile begreife ich, was Eltern, die mehrere Kinder haben, mit dem Spruch „Ein Kind ist kein Kind“ meinen. Nicht in dem Sinne, dass ein Kind keine Herausforderung darstellt oder Care Arbeit bindet (das tut es sehr wohl), sondern dahingehend, dass das Leben mit mehreren Kindern einfach ganz ganz unterschiedlich funktioniert – gerade weil das zweite Kind häufig total anders ist als das erste. Mit einem Kind kann man einfach noch nicht sagen, wohin die Reise geht als Familie. Also fand ich es früher normal als klassischer Ein-Kind-Papa, dass mein Kind sich eben nicht für Giftpflanzen, bunte Reinigungsflüssigkeit oder Wechselstrom interessierte. Sicherheitsbelehrungen oder sorgenvoll durchwachte Nächte? Waren hier überflüssig. Der Schock der einmal zu heiß glühenden Herdplatte, die eine Begegnung mit Lolas Handfläche machte, reichte aus. Herdplatten sind bis heute tabu. Mit so viel Selbstkontrolle beim Kind scheinen Kindersicherungen überflüssig.

Andere Kinder tun andere Dinge

Dachte ich jedenfalls. Als Einzelkind-Elternteil neige ich aber nicht nur zu Überschätzung, was die Fähigkeiten meines eigenen Nachwuchses angeht. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass andere Kinder schlicht andere Dinge tun als mein Kind. Nun habe ich keine weiteren Kinder, und es sind auch keine in Planung, aber dafür Freunde mit Nachwuchs in allen gängigen Altersklassen.
Darunter befindet sich ein Kind, dass sich mit einer Zielstrebigkeit Putzmittel, Steckdosen und allen verschluckbaren Kleinteilen nähert, dass ich einen Bodyguard für mehr als angemessen halte. Nach nur 10 Minuten im Haus mit diesem Kind war ich komplett nass geschwitzt vor Angst, hatte mit Hilfe des Toddlers mehrere lange vergessene Nähnadeln und Klemmbrett-Steine gefunden und war wirklich erstaunt, wie präzise dieses Krabbelkind ermitteln konnte, wo sich der Fliesenreiniger befand.

Es gibt keine Norm

Seit dieser Erfahrung bin ich noch ein bisschen zurückhaltender geworden, was Vorstellungen wie
„altersgerechte Entwicklung“ oder die „Norm“ angeht. Bestimmte Dinge, die einfach nie Thema in
unserer persönlichen Elternschaft waren (wie beispielsweise klassische Kindersicherungen), sind
für uns Erwachsene wie ein blinder Fleck. Sie können aber dennoch die Alltagsrealität bei ganz
vielen Familien sein. Ganz ohne Zwänge, einer Norm zu folgen.

Olaf Bernstein grübelt nicht nur auf Barrio über sein Leben nach, sondern auch auf Instagram, seinem Blog und bei Twitter.

]]>
Spinat mit Ofentomaten und Pizzabrot https://barrio.de/essen/rezepte/spinat-mit-ofentomaten-und-pizzabrot/ Fri, 03 Mar 2023 14:28:27 +0000 https://barrio.de/?p=43934 Wir haben ein günstiges, raffiniertes, gesundes und vor allem abwechslungsreiches Kochbuch für euch gefunden und daraus möchten wir euch das heutige Rezept vorstellen.
Das Kochbuch von Spitzenköchin Su Vössing heißt „Genial Günstig Geniessen“ und eure Kinder werden die Rezepte daraus lieben.

Zutaten:

PIZZABROT
1 Pck. Pizzateig aus dem Kühlregal(etwa 400 g)
200 g Doppelrahmfrischkäse
70 g Sonnenblumenkerne
15 g TK-Kräuter
TOMATEN
600 g Cocktailtomaten
2 EL brauner Zucker
Salz, Pfeffer
2 EL getrocknete italienische Kräuter
SPINAT
40 g Butter
Salz, Pfeffer
30 g Sonnenblumenkerne
500 g frischer küchenfertiger Babyspinat
DAZU
25 g geriebener Parmesan
AUSSERDEM
Backofen auf 200 °C Umluft
vorheizen
2 Backbleche mit Backpapier auslegen
großer Topf mit Deckel
vegetarisch

Zubereitung:

  1. Den Pizzateig entrollen und gleichmäßig mit Frischkäse einstreichen, mit 50 g Sonnenblumenkernen und den TK-Kräutern bestreuen.
  2. Von der langen Seite her eng aufrollen und in zwölf gleichmäßige Stücke schneiden.
  3. Die Stücke mit der Schnittseite auf das Backblech setzen. Mit 20 g Sonnenblumenkernen bestreuen und im heißen Ofen 15–18 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren und mit der Schnittseite nach oben auf das zweite Backblech legen. Leicht mit brau-
    nem Zucker, etwas Salz und Pfeffer bestreuen und die getrockneten Kräuter gleichmäßig darauf verteilen.
    Wenn die Pizzabrote fertig sind, das Backblech mit den Tomaten in den heißen Ofen stellen, die Temperatur auf 130 °C Ober-/Unterhitze umschalten und die Tomaten 30 Minuten im Ofen rösten.
  5. Für den Spinat die Butter im Topf auf voller Temperatur erhitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, Sonnenblumenkerne zugeben und verrühren. Den Spinat zugeben und gleich den Deckel auflegen. Nach 1 Minute den Spinat im Topf wenden und 1 weitere Minute mit Deckel garen.
  6. Den Spinat auf ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  7. Den Spinat mit Tomaten und etwas Parmesan anrichten und das Pizzabrot dazu reichen.

Wir wünschen buon appetito!

Mehr Rezepte findet ihr hier
Das Buch könnt ihr auf der Seite https://bjvv.de/Buch/9783954532827-Genial-Guenstig-Geniessen kaufen.

Foto: ©Bui Vössing.

]]>