Teile diesen Beitrag  

Seit 2019 gibt es in Berlin den Zuckersüß Verlag, dessen Philosophie es ist die schönsten Kinderbücher der Welt nach Deutschland zu bringen. 

BARRIO hat für Euch mehr zu dem außergewöhnlichen Verlag in Erfahrung gebracht. 

Was unterscheidet Euch von herkömmlichen Verlagen?

Als Verlag sind wir ziemlich neu und ziemlich klein: Im Sommer 2019 gegründet, besteht der Verlag nur aus uns zwei, Anna und Lukas. Wir sind aber sehr glücklich, als inhabergeführtes Familienunternehmen unterwegs zu sein, weil wir so mit besonders viel Liebe zum Detail arbeiten können: Unsere Bücher sind handverlesen, denn wir veröffentlichen nur wenige Titel pro Jahr, und alle Kundenanfragen werden von uns, den Verlegern, persönlich beantwortet.

Wie kam es zu der Gründung des Zuckersüß Verlags und wer genau verbirgt sich dahinter?

Hinter dem Zuckersüß Verlag stehen wir zwei, Anna und Lukas. Wir sind ein Ehepaar und Eltern von zweijährigen Zwillingen.
Den Verlag haben wir im Sommer 2019 gegründet. Unsere Kinder waren gerade ein Jahr alt geworden, und wir haben gemerkt, dass wir ein eigenes Unternehmen starten wollten – zum einen um unsere Vorstellung von „Work-Life-Balance“ voll ausleben zu können und zum anderen, um uns einer unserer Leidenschaften, dem Lesen, zu widmen. Da Anna vorher als professionelle Übersetzerin gearbeitet hat und Lukas zehn Jahre lang Startup-Unternehmer war, hat diese berufliche Mischung sehr gut gepasst

Was ist Eure Philosophie und warum ist Euch diese so wichtig?

Wir wollen mit dem Zuckersüß Verlag einen Kinderbuchverlag schaffen, der in allen Aspekten modern und hochwertig ist und der Eltern und junge Familien wie uns anspricht. Einer unserer Grundsätze ist dabei „klein aber fein“: Wir veröffentlichen keine 40-50 Bücher pro Jahr, sondern wählen unsere Titel sehr bedacht aus. Unsere Versandkartons sind schön gestaltet, damit man sich schon beim Auspacken aufs Vorlesen freut. Und wir beantworten alle Kundenanfragen selbst. Wir wollen mit Zuckersüß ein Verlag sein, den wir uns selbst als Eltern gewünscht haben, wo es ein paar Mal im Jahr wirklich ganz besondere Kinderbücher zu entdecken gibt.

Was macht in eurem Verlag ein gutes Kinderbuch aus?

Ein gutes Kinderbuch braucht eine ganz besondere Mischung: Wir legen Wert auf gehaltvolle Geschichten mit einer Botschaft, die den Kindern wirklich etwas mitgibt. Auf kunstvolle Illustrationen, die Kinder genau wie Erwachsene begeistern können. Und auf starke, einprägsame Figuren, die einen emotional mitnehmen. Wenn Eltern und Kinder beim Vorlesen gleichermaßen Spaß haben, dann ist es ein gutes Kinderbuch.

Wie findet Ihr die Bücher, die Ihr verlegt?

Wir verbringen viel Zeit auf Kinderbuchmessen in ganz Europa, wo wir mit unseren internationalen Verlagspartnern über deren Neuerscheinungen sprechen. Aber einer der schönsten Aspekte unseres Berufs ist es, in kleinen, unabhängigen Buchhandlungen im Ausland die Kinderbuchecke zu durchstöbern, die schönsten Exemplare unseren Kindern vorzulesen und dann zu schauen, welche davon wir nach Deutschland bringen wollen.

Welche Kriterien muss ein Buch erfüllen, was Ihr in Euer Verlagsprogramm aufnehmt?

Es muss uns und unsere Kinder begeistern. Wir wollen nach dem ersten Lesen Gänsehaut oder sogar Tränen in den Augen haben, wir wollen mit unseren Kleinen zusammen kichern, wenn es ein lustiges Buch ist oder mitfühlen, wenn es um etwas Ernstes geht. Wir wollen wirklich stolz auf das Buch sein können. Es gibt nur ganz wenige Bücher, die so für uns in Frage kommen, aber das ist auch vollkommen in Ordnung.

Warum sind Kinderbücher für die Entwicklung der Kinder und das gesamte Familienleben in Euren Augen so wichtig? 

Ein gutes Kinderbuch vorzulesen ist einfach absolute „Quality Time“. Das Lesen fördert die Sprache der Kleinen, die Illustrationen beflügeln die Fantasie, die Geschichten fördern Kreativität, emotionale Intelligenz und Empathie. Aber was am wichtigsten ist: Man verbringt Zeit zusammen, gibt seinen Kindern Nähe und Geborgenheit und schenkt ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit. Vor allem in einem hektischen Alltag, und wenn beide Eltern berufstätig sind, sind diese Minuten zusammen unglaublich wertvoll.

Habt Ihr Tipps zum Thema Kinderbücher für unsere Eltern, die Euch selbst als Eltern  wichtig sind?

Kinderbücher können ein toller Entwicklungsbegleiter sein und ein schöner Anlass, sich bestimmten Themen zu nähern. Es macht also total Sinn in der Buchhandlung nicht nur nach den „Bestsellern“ zu schauen, sondern auch nach thematischen Kinderbüchern zu fragen: Von „Wie behandelt man Haustiere“ über „Was mache ich, wenn ich wütend bin“ hin zum „ersten Tag in der Kita oder Grundschule“ gibt es ganz hervorragende, thematisch passende Bücher. 

Zum Verlag geht es hier  oder auf dem Instagram Account

Beitragsfotos: Zuckersüß Verlag

Um 11 Uhr findet Ihr die Rezension zum Buch „Männer weinen“ in unserem Magazin. Freut Euch drauf!