Teile diesen Beitrag  

Die Schule hat wieder begonnen und damit stellt sich auch die tägliche Frage, was lege ich meinem Kind in die Brotbox. Wir möchten natürlich, dass das Essen unseren Kindern viele Vitamine liefert, lecker schmeckt und vor allem soll es satt machen. Unsere Kleinen sind so aktiv, sie wachsen schnell und benötigen viel Energie, um all die in der Schule neu gelernten Dinge zu verarbeiten. Das Packen der eigenen Brotbox, kann ihnen helfen, sich im Unterricht besser zu konzentrieren. Langfristig wirkt sich eine ausgewogene Ernährung auch positiv auf das psychische Wohlbefinden deines Kindes aus.

Die Vorteile einer gesunden Brotbox sind sicher den meisten von uns schon bekannt. Oft fehlt es uns dabei, im Alltag kreativ zu sein und Abwechslung in das Schulessen unserer Kleinen zu bringen. Kinder lieben die Abwechslung. In dem heutigen Beitrag, möchten wir dir ein paar Tipps verraten, wie du deinem Kind eine bunte, vielfältige Mahlzeit mit in die Schule gibts, welche zu einem optimalen Wachstum, sowie einer bestmöglichen Entwicklung beiträgt und ganz nebenbei noch lecker ist. 

Tipp 1: Einfacher ist besser 

Das Geheimnis liegt darin, Nahrungsmittel bereitzustellen, die für deine Kinder einfach zu essen sind. Biete diese in Brotbox und Verpackungen an, die für deine Kinder leicht zu öffnen sind. Wenn dein Kind zum Beispiel Schwierigkeiten hat, eine Mandarine zu schälen, dann schäle sie zu Hause, damit sie in der Schulpause nur noch gegessen werden muss. 

Tipp 2: Verwende Reste

Koche etwas mehr zum Abendessen, indem du ein Teil der Reste zur Lunchbox hinzugibst. Das hat gleich mehrere Vorteile. Du musst das übriggebliebene nicht wegschmeißen, du sparst dir Zeit und dein Kind wird satt. Eine großartige Ergänzung für die Brotbox.

Tipp 3: Denke an Wasser oder Tee

Es ist wichtig, dass deine Kinder ausreichend trinken. Wir brauchen jeden Tag mindestens 2 Liter Flüssigkeit und Wasser oder ungezuckerter Tee sind hier die beste Wahl. Gebe deinem Kind jeden Tag eine große Flasche Tee oder Wasser mit in die Schule. So kann es die Gewohnheit entwickeln, ausreichend und regelmäßig zu trinken. 

Tipp 4: Gestalte die Box bunt

Lege eine Mischung aus Obst und Gemüse in die Brotbüchse, um die Ernährung deines Kindes zu verbessern und sicherzustellen, dass es alle wichtigen Vitamine und Mineralien erhält. Füge zum Beispiel ein paar Gemüsesticks mit Avocado oder Hummus hinzu. Denke daran, umso farbenfroher die Brotbüchse für Kinder gestaltet ist, um so eher essen es unsere Kleinen. 

Tipp 5: Packe die Lunchbox gemeinsam mit deinem Kind

Packe am Vorabend gemeinsam mit deinem Kind die Brotdosen. Zeige bei der Gelegenheit eine Auswahl an Gemüse und Obst. Erkläre, weshalb es so wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Am nächsten Schultag wird sich dein Kind erinnern und sicherlich mit einer leeren Brotbox nach Hause kommen. 

Tipp 6: Verwende bekannte Lebensmittel 

Sei kreativ und abwechslungsreich in der Zubereitung neuer Gerichte. Nur für die Brotbox, solltest du auf Nahrung zurückgreifen, welche dein Kind kennt. Entdecken die Kleinen etwas in ihrer Lunchbox, was sie nicht kennen, ist die Chance hoch, dass sie es liegen lassen. 

Tipp 7: Versuche die Snacks spaßig zu gestalten

Vielleicht findest du schon beim Einkauf gesunde, kinderfreundliche Lebensmittel in witzigen Formen. Zum Beispiel eignen sich hier vegane Chicken-Nuggets in Dino Form. Sei auch hier kreativ. Umso „spielerischer“, umso eher wird dein Kind den Snack vernaschen. 

Jetzt bist du schon mit vielen neuen Tipps gewappnet. Zusammengefasst können wir dir sagen; achte beim Packen der Brotbox für Kinder darauf, eine Mischung aus Obst, Gemüse und Proteinen hinzuzugeben. Vermeide zu viel Verpackungsmüll und bereite die Portionen einfach und mundgerecht für deine Kinder zu. Beziehe dein Kind in die Zubereitung mit ein und habt gemeinsam Spaß beim Planen der Mahlzeit für den nächsten Schultag. Als kleine Überraschung, kannst du natürlich auch ein kleines Stück Schokolade oder ein Bonbon mit hinzulegen. Dein Kind wird sich freuen. Du suchst noch nach einer passenden Brotbox? Dann schau doch mal bei Nyani vorbei.

Bildquelle: Canva.com

Weitere interessante Beiträge zum Thema Ernährung findet ihr hier.