Teile diesen Beitrag  

Als ich von zu Hause auszog, um zu studieren, gaben meine Eltern mir, neben vielen guten Ratschlägen, das „Dr. Oetker Kochbuch – Grundrezepte für die gute Küche“ mit auf den Weg. Anschaulich wird in diesem Buch jeder Schritt in der Küche erklärt. Das Grundbuch ist keine Rezeptsammlung, sondern eine gründliche und effektive Anleitung nach der, so verspricht es Dr. Oetker „jeder kochen kann“. Die Rezepte gelängen garantiert, denn sie seien in der Dr. Oetker Versuchsküche ausgiebig getestet. 

Ganz nebenbei lernt der junge Koch, welche Kräuter zu welchem Gericht passen, wie ein Menü zusammengestellt wird und das Kartoffeln in kaltem Wasser aufgesetzt werden und abdampfen müssen.

 Das Grundkochbuch vegan, denn darum geht es ja heute, holt mich genau dort ab, wo es schon das Grundkochbuch tat.

Eine ausführliche Einleitung über die Grundbegriffe und Grundzutaten der veganen Küche, die Zusammensetzung einer ausgewogenen veganen Mahlzeit und praxistaugliche Ernährungstipps läuten das Grundkochbuch ein. Die Powerstrategie Rot, Gelb und Grün hat mir aus aktuellem politischem Anlass besonders gut gefallen. Es geht in der gesunden Küche darum, täglich rotes, grünes und gelbes Gemüse zu essen. So wie in der Politik auch jede Farbe in der Strategie vertreten sein möchte. Mal sehen, was besser auszuhalten ist.

Dr. Oetker Grundkochbuch Vegan

Geschmunzelt habe ich über den Hinweis „Kompromisslose Küchenhygiene“, der unter anderem nahelegt, die Fingernägel sauber und kurz zu halten.

Aber das ist auch der Charme des Grundkochbuch. Es setzt absolut keine Kenntnisse voraus und ermöglicht einen leichten Einstieg in die vegane Küche.

Im Gegensatz zu vielen veganen Ernährungsratgebern und Kochbüchern fehlt erfreulicherweise missionarischer Eifer, die Abwertung anderer Ernährungsformen und die 5-, 10- oder 30-Tage Challenge. Einfach wunderbar!

Die Rezepte sind nach den Hauptmahlzeiten sortiert, übersichtlich und mit Nährwertangaben beschrieben und ansprechend und ein wenig Schulbuchhaft fotografiert: oben die ersten drei Schritte zum Erfolg und groß im Bild das Ergebnis.

Vom einfachen Gurkensalat bis hin zum Jackfruitburger findet sich eine bunte vegane Vielfalt und auch ein breites Angebot wie Küchenklassiker wie Mozzarella, Sauce Hollandaise oder Eierspeisen vegan und schmackhaft ersetzt werden können.

Nach dem ausgiebigen Schmökern in Dr. Oetkers Grundkochbuch vegan traue ich mir erstmalig zu, die vegane Küche in unseren Familienalltag zu integrieren. Bisher schreckten mich die neuen Lebensmittel, der damit verbundene Großeinkauf der mir unbekannten Produkte und die Angst vor dem nicht gelingen beim Verwenden von veganen Ersatzprodukten.

Apropos nicht gelingen: Auch in Dr. Oetkers Grundkochbuch vegan wurden alle Rezepte in der Versuchsküche getestet und gelingen garantiert verspricht Dr. Oetker!