Teile diesen Beitrag  


Julia Kochajewska von Dandelight, ist Coach und Trainerin für intuitives Bewusstsein und beschäftigt sich mit intuitiver Ernährung und intuitivem kochen. In dem Artikel erfährst Du, was es eigentlich bedeutet intuitiv zu essen und was genau dahinter steckt.

Intuitive Ernährung – hast Du davon schon gehört?

Essen, unser täglicher Begleiter, des einen Feind des anderen Leidenschaft.  In mittlerweile jedem Magazin werden wir mit Rezepten und den neusten Trend Diäten überrollt, jeder weiss es besser, wie man Pfunde loswerden kann oder was das Beste für unsere Körper ist. Untermalt werden die neuesten Erkenntnisse mit perfekten Hollywood Figuren oder gephotoshopten Model-Bildern. Völlig verständlich, dass man sich da mit seinem realen Körper nicht wohl fühlt und ständig von Außen getriggert wird “nicht richtig” zu sein. 

Wenn man sich nicht richtig fühlt

Als ich vor 2 Jahren eine Ausbildung zur Ernährungsberatung begonnen habe, hatte ich mich auch “nicht richtig” gefühlt, im Sinne von – was mache ich eigentlich hier? Natürlich ist es sehr interessant, die biologischen Vorgänge zu lernen und zu erfahren, was all die verschiedenen Nährstoffe so für Aufgaben in unserem Körper haben. 

Innere Stimme

Trotzdem wurde meine innere Stimme von Woche zu Woche lauter, dass Ernährung intuitiv und völlig individuell ist. Denn jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und somit Konditionierungen, aus denen festgefahrene “Strukturen” in der Ernährung sichtbar werden. 

So beendete ich die Ausbildung und wurde Coach und Trainerin für intuitives Bewusstsein. Ich entwickelte meinen eigenen Weg und somit auch ein Konzept intuitive Ernährung in mein Leben zu integrieren. Beim intuitiven Essen geht es also um das wichtigste Tool, welches jeder von uns angeboren in sich trägt, seiner eigenen INTUITION.

Tool Intuition

Diese Art von Ernährung verlangt eine ehrliche und klare Auseinandersetzung mit sich selbst, sich zu beobachten und zu versuchen auf seine Herzensstimme zu hören, wenn es um unser tägliches Essverhalten geht. Was Du isst entscheidet also Dein Körper ohne sich unter Druck zu setzen oder durch festgefahrene Ernährungsweisen zu begrenzen. 

Glaubenssätze um das Thema Ernährung

Du wirst mit der Zeit womöglich einige Themen und Glaubenssätze entdecken, die sich in Deiner Ernährung eingeprägt haben und somit eventuell auch auf Deine Kinder projiziert werden. Das beste Beispiel ist der bekannte Satz “Der Teller muss leer gegessen werden”. Dabei sind unsere Kinder noch sehr stark mit ihrer Intuition verbunden und wissen oft sehr genau, was ihr Körper an Nährstoffen braucht und vor allem wieviel sie essen müssen, um satt zu werden – vorausgesetzt, den Kindern wird von den Eltern eine reichhaltige Nahrung angeboten. 

Achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper

Zusammengefasst gehört zum intuitiven Essen ein sehr achtsamer und bewusster Umgang mit seinem eigenen Körper und der Seele, da wir fast immer unsere seelischen Muster und Blockaden mit Essen kontrollieren wollen oder zu befriedigen versuchen. So ist das Essverhalten auch ein Spiegel unserer Seele und unseres Selbstwertes “ Was bin ich mir wert? Was möchte ich meinem wichtigsten Instrument, dem eigenen Körper, täglich zuführen?”. 

Wenn Du Dich genauer damit beschäftigen möchtest, lade ich Dich herzlich dazu ein, ein kurzes kostenloses Vorgespräch mit mir zu vereinbaren. 

www.dandelight.com / mail@dandelight.com

Mehr Artikel zum Thema Ernährung findet ihr hier.