Sollen eure Kinder sich mal wieder bewegen und ausgeglichener werden? Dann hat die liebe Maja Mast von Fox Kids ein paar tolle Tipps und hilfreiche Videos für euch.
Was ist Kinderyoga?
Yoga ist ein Lebensweg und ein tolles Werkzeug, um Entspannung in unseren Alltag und in unser Zusammenleben zu bringen.
Yoga bedeutet Einheit oder Harmonie. Diese Idee bietet gerade im Kinderyoga schöne Möglichkeiten das soziale Sein den Kindern bewusst erlebbar zu machen. Es geht um die persönliche und soziale Weiterentwicklung der Kinder hin zu einem friedvollen Dasein – für jedes einzelne Kind und unsere Gemeinschaft.
Vor allem jetzt, in dieser unsicheren Zeit wie der aktuellen, ist es besonders wichtig, Kindern Halt zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben einen Rückzugsort zu schaffen, der ihnen Sicherheit gibt. Auch Bewegung, Kreativität und das Kennenlernen des eigenen Körpers sind Bereiche, die Kindern im sozialen Austausch mit Gleichaltrigen besonders antreffen. Liebevoll umgesetzte Kinderyoga Sequenzen sind eine wunderbare Abwechslung und eine fantastische Möglichkeit all das aufzufangen, was im Alltag immer mal wieder nicht möglich ist.
Warum ist Kinderyoga im Allgemeinen so wichtig für Kinder?
Beobachtest du Kinder beim Spielen, kannst du sehen, wie sie ganz in ihrem Spiel versinken und vollständig im Hier und Jetzt sind. Die Begeisterung, die Kinder aufbringen können, die Neugierde, mit der Kinder die Welt entdecken und ihre teils grenzenlose Freude, die sie auch für ganz kleine Dinge haben, ist bewundernswert. Leider fordert das Computerzeitalter seinen Tribut: und immer mehr Kinder verbringen ihre Freizeit mit elektronischen Medien. Hinzu kommen der Leistungsdruck und Vergleiche mit anderen Kindern.
Kindern wird die Fähigkeit genommen sich selbst zu entdecken
Auch der immer schneller werdende Informationsfluss und die zahlreichen Aktivitäten neben Kindergarten und Schule, erstickt die Fantasie und untergräbt die Fähigkeit der Kinder, sich selbst zu entdecken. Kinder verlernen, sich kleine Ruhe-Inseln zu schaffen. Sie wissen manchmal nicht, wie sie mit ihren Emotionen umgehen sollen, die sich während des vollgestopften Alltags ansammeln. Yoga bringt Kinder wieder in einen Zustand des „Kind-sein-könnens“ zurück. Sie können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in eine neue Welt hineinbegeben.
Kinderyoga ist eine Möglichkeit ohne Leistungsdruck zu sein
Eine Welt, die ihnen ermöglicht, sich ohne Leistungsdruck und Vergleich spielerisch mit sich und ihrem Körper zu beschäftigen. Yoga gibt Kindern die Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. So lernen viele erstmals, wie sie den inneren „Druck“ loswerden können. Kinderyoga fordert und fördert die Kinder auf verschiedenen Ebenen: körperlich, koordinativ, sozial, kreativ und mental. Kinder dürfen sein wie sie sind, es gibt kein richtig und kein falsch. Was zählt ist die freie Entfaltung des Kindes und der Spaß daran.
Hier findet ihr den YouTube-Kanal von Maja Mast mit tollen Videos für eure Kids.
Besucht gerne ihre Internetseite www.yogastudiofox.com oder ihr besucht sie auf Insta: @yogastudiofox hier gibt es regelmäßig Tipps zum Thema Achtsamkeit & Yoga für Erwachsene & Kinder.
Wir danken dir, liebe Maja für diesen interessanten Beitrag und freuen uns auf viele kreative Kinderyoga Videos.
Alle Fotos: yogastudiofox, Beitragsfoto: Von Africa Studioshutterstock.com