Teile diesen Beitrag  

Gesund und einfach lecker backen 

Wer will nicht mal Prinzessin auf der Erbse sein? Wir haben dafür heute ein tolles Rezept aus dem Buch „Gesund und einfach lecker backen“ für euch.

ZUTATEN für 1 Erbsenkuchen von 24 cm Ø (ca. 15 Stücke)

Für den Teig:

250 g Erbsen (frisch gepalt oder TK)
10 Basilikumblätter
225 g Dinkelmehl (Type 630)
1 EL Weinsteinbackpulver
1 Bio-Limette
200 g weiche Butter
150 g Rohrohr- oder Vollrohrzucker
Salz
3 zimmerwarme Eier (Größe M)
evtl. etwas natürliches grünes Lebensmittelfarbpulver

Für die Deko:

100 g weiße Kuvertüre
grüne Erbsen mit Wasabi (Knabberartikel, z.B. aus dem Asia-Laden)

Außerdem:

runde Backform (24 cm Ø, z.B. Gugelhupfform)
Butter und Mehl für die Form

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Form mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Frische Erbsen in Wasser etwa 5 Minuten kochen, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Tiefkühlerbsen auftauen lassen. Das Basilikum waschen und trocken tupfen.
Die Erbsen zusammen mit dem Basilikum in einem hohen Becher mit dem Stabmixer fein pürieren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Die Limette heiß waschen und trocken reiben. Die Schale abreiben und 1 EL Saft auspressen.
Butter, Zucker, Limettenschale und ¼ TL Salz in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren.
Die Eier nacheinander jeweils gut unterrühren. Die Mehlmischung und dann das Erbsenpüree unterrühren. Für eine grünere Farbe eventuell noch etwas Lebensmittelfarbe unter den Teig rühren.
Den Teig in die Form füllen und im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 40 bis 45 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen: ein langes Holzstäbchen in den Kuchen stechen und wieder herausziehen – falls noch Teig daran haftet, den Kuchen noch einige Minuten weiterbacken.

Die Form aus dem Ofen nehmen und den Kuchen darin vollständig abkühlen lassen. Dann vorsichtig herauslösen.
Für die Deko die Kuvertüre klein hacken, in einer Metallschüssel auf dem warmen Wasserbad schmelzen und temperieren (siehe Seite 59).
Dann die Kuvertüre mithilfe eines Teelöffels oder Spritzbeutels kreuz und quer als feine Linien auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen mit Erbsen mit Wasabi verzieren. Die Kuvertüre fest werden lassen.

INFO Bei Tiefkühlerbsen entfällt das Kochen, da diese schon nach der Ernte kurz blanchiert werden.

 

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch den Erbsenkuchen mit Basilikum und Limette gut schmecken!

Hier könnt ihr das Buch bestellen:

Herausgeber:  ZS Verlag; 1. Edition (3. September 2021)
Gebundene Ausgabe:  192 Seiten, 20.5 x 2.3 x 26 cm
ISBN-13  :  978-3965841550

Die Buchrezension von BARRIO zu Gesund und lecker Backen könnt ihr hier nachlesen. 

Andrea Schirmaier-Huber