Teile diesen Beitrag  

Eine Hochzeit während der Schwangerschaft kann etwas Wundervolles sein: Ihr krönt eure Liebe, die sich im Bauch gerade zu neuem Leben entwickelt, mit dem Ja-Wort. Damit dieser Tag dabei auch für die werdende Mama ein unvergessliches Erlebnis wird, sollte die Hochzeit mit Babybauch gut geplant sein. Worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr hier.

Sollte man schwanger heiraten?

Diese Frage kann sich jede Bald-Mami nur selbst beantworten. Je nachdem, wie die Schwangerschaft verläuft, welche Beschwerden man hat und wie man sich im Allgemeinen fühlt, sollte man diese Frage ganz individuell klären. Grundsätzlich spricht aber gar nichts gegen eine Hochzeit in der Schwangerschaft – ganz im Gegenteil: Die besonderen Umstände können den Tag der Tage sogar noch unvergesslicher machen.

Wenn ihr einige Punkte beachtet, müsst ihr an eurem Tag nicht mal allzu große Abstriche machen und könnt eine genauso schöne Feier erleben wie Paare, die gerade kein Kind erwarten.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Hochzeit in der Schwangerschaft?

Wenn ihr euch gut fühlt, könnt ihr während der Schwangerschaft im Grunde zu jedem Zeitpunkt heiraten. Den meisten Schwangeren geht es aber zwischen dem 4. und dem 6. Monat (entspricht in etwa dem 2. Trimester) am besten: Die Übelkeit ist oftmals verflogen und der Bauch ist auch noch nicht so groß, dass er vieles erschwert.

Schlussendlich ist aber jede Schwangerschaft unterschiedlich, weswegen jede Schwangere für sich entscheiden sollte, wann der beste Zeitpunkt für eine Hochzeit ist.

7 Tipps für die Hochzeit mit Babybauch

Wenn das Datum einmal steht, kann es an die weiteren Vorbereitungen gehen. Im Grunde unterscheiden sich diese nicht großartig von jenen einer Hochzeit ohne Babybauch. Wir geben euch 7 Tipps, die aber den kleinen, feinen Unterschied machen können.

Wohlfühl-Kleid aussuchen

Wenn die Körpermitte wächst, ist es wichtig, auf Kleidung zu setzen, die angenehm sitzt und nicht zwickt. Ihr solltet euch bequem bewegen können und durch das gewählte Kleid keine (zusätzlichen) Einschränkungen erleben. Weiche, fließende Stoffe und Träger könnten an diesem Tag eure besten Freunde sein.

Dank der vielen verschiedenen Kleiderformen, die es mittlerweile gibt, ist auch für schwangere Bräute ausreichend Auswahl dabei. Ob ein Empire-Kleid, das ab der Unterbrust fließend hinabfällt, oder eine Kombination aus Rock und Oberteil, die genügend Platz für den wachsenden Bauch lässt: Mit etwas Fingerspitzengefühl findet jede Bald-Mama das passende Hochzeitsoutfit für sich.

Angenehme Location wählen

Bei einer Hochzeit während der Schwangerschaft bietet sich eine Location an, die weder holprige Wege noch viele Treppenstufen ihr Eigen nennt. Sie sollte im Idealfall auch mit dem Auto leicht erreichbar sein und für die werdende Mutter keine körperliche Anstrengung bedeuten. Außerdem ist es empfehlenswert, häufige Ortswechsel zu meiden: lieber an einem Ort feiern und im besten Fall auch die Trauung gleich in der Nähe der Feierlocation abhalten.

Hochzeitstag nicht zu vollplanen

Von einem Programmpunkt zum nächsten zu sprinten, ist als nichtschwangere Braut schon kein wirklicher Genuss. Mit wachsender Körpermitte ist ein vollgeplanter Hochzeitstag aber gleich noch anstrengender. Achtet darauf, dass ihr euch für alles genügend Zeit lasst und den Tag grundsätzlich eher entspannt angeht. So bleibt er euch viel eher als angenehmes Erlebnis in Erinnerung.

Tipp: Wenn möglich, setzt die Trauung bereits am Vormittag an und macht das Mittagessen danach zu eurem Festessen. Am Nachmittag gibt es dann noch Torte und danach lasst ihr euren Tag gemütlich ausklingen und kommt zu einer angenehmen Zeit ins Bett – ideal für eine schwangere Braut.

Bequeme Brautschuhe zulegen

Auch für eine Bald-Mami als Braut lässt es sich am Hochzeitstag nicht ganz vermeiden, den ein oder anderen Schritt zu Fuß zu gehen bzw. längere Zeit zu stehen. Bequeme Brautschuhe sind dafür das A und O. Wenn ihr bereits mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habt, bieten sich insbesondere flache Brautschuhe an, die nicht noch zusätzlich für Druck an den Füßen sorgen. Wollt ihr trotz Babybauch nicht auf hohe Schuhe verzichten, solltet ihr auf jeden Fall bequeme Wechselschuhe mitnehmen.

Schwangerentaugliches Hochzeitsessen organisieren

Einer der wohl wichtigsten Punkte bei der Hochzeitsplanung mit Babybauch ist das Essen: Schließlich sollten schwangere Frauen gewisse Dinge nicht essen und trinken. Besprecht das Menü daher unbedingt im Vorfeld mit eurem Caterer bzw. dem Restaurant, in dem ihr esst. Zwei der wichtigsten Aspekte sind:

  • Es darf nirgendwo Alkohol enthalten sein (auch nicht in der Hochzeitstorte, in Saucen etc.).
  • Es darf nichts Rohes angeboten werden (medium-gebratenes Rind, Käse aus Rohmilch, Tiramisu mit rohem Ei etc.).

Eheringe erst nach der Geburt kaufen

Ab einem gewissen Zeitpunkt gehören Wassereinlagerungen bei vielen Schwangeren zur Tagesordnung. Das solltet ihr beim Ringkauf unbedingt beachten. Kauft ihr die Ringe noch vor dem Auftreten der ersten Wassereinlagerungen, kann es sein, dass euer Ring am Tag der Hochzeit nicht mehr passt. Im Idealfall kauft ihr die Ringe daher überhaupt erst nach der Schwangerschaft – so geht ihr sicher, dass diese auch wirklich perfekt sitzen.

Für das gegenseitige Ringanstecken am Hochzeitstag könnt ihr euch kurz zuvor günstigere Ringe zulegen, die ihr nur für die Zeit der Schwangerschaft tragt.

Schwangerenkompatible Hochzeitsreise planen

Auch als schwangere Frau möchte man auf eine Hochzeitsreise vermutlich nicht verzichten. Habt ihr mit Übelkeit oder anderen Beschwerden zu kämpfen, solltet ihr es aber vielleicht ruhiger angehen und einen langen Flug bleiben lassen. Grundsätzlich solltet ihr während der Schwangerschaft mit der Wahl des Reiseziels aufpassen – manche Orte eignen sich aufgrund von diversen Krankheiten (Malaria, Zika etc.) nicht wirklich für Schwangere und ihre Ungeborenen.

So erlebt ihr eine schöne Hochzeit mit Babybauch

Schwanger eine schöne Hochzeit feiern? Das geht! Mit der richtigen Vorbereitung kann eine Hochzeit trotz – oder gerade wegen – des wachsenden Bauchs wundervoll und unvergesslich werden. Wenn ihr bei der Organisation ein paar Aspekte beachtet und alles ein wenig langsamer angehen lasst, wird das ein Tag, der für immer (positiv) in Erinnerung bleibt. Wir wünschen euch jetzt schon eine traumhafte Hochzeit mit eurem kleinen großen Wunder!

Wir wünschen euch alles gute für eure Hochzeit.

Mehr spannende Artikel zum Thema Lifestyle findet ihr hier.

Fotos: unsplash