Teile diesen Beitrag  

Bei der zehnten Rauhnacht geht es um das Thema Harmonie empfinden was für den Monat Oktober steht.
Die geheimnisvollen, kraftvollen Rauhnächte, laden uns dazu ein, nach innen zu schauen. 
In dieser Zeit, zwischen dem alten und dem neuen Jahr geht es darum, vergangenes zu reflektieren und loszulassen und uns innerlich auf das neue Jahr vorzubereiten. 

Harmonie empfinden

An kalten rauen Wintertagen nach einem langen Spaziergang, ist es doch herrlich, wieder ins Warme zu kommen. Genauso ist es auch mit der inneren Wärme. Es ist schön an einem Platz mit herzlicher und zwischenmenschlicher Wärme zu sein.

Was ist Harmonie?

Innere Harmonie, benennt der Neurowissenschaftler Dr. J. Dispenza als einen kohärenten Zustand mit dem Herz und dem eigenen Verstand. Kohärenz bedeutet in dem Zusammenhang, dass wir innerlich mit den unterschiedlichen Aspekten in uns im Einklang sind. Dass das Herz die Richtung vorgibt und der Verstand sich danach ausrichtet und Entscheidungen so trifft, dass es für einen selbst hilfreich und unterstützend ist.
So kann innere Harmonie hergestellt werden. Besteht diese nicht, kann es sein, dass beispielsweise der Verstand Entscheidungen gegen die Bedürfnisse des Herzens trifft und es so zu innerer Disharmonie kommen kann. Oft sind es Ängste und Sorgen, die die innere Harmonie mit sich selbst unterbrechen.
Dabei führt uns der Verstand mit negativen Gedankenmustern, belastenden Gefühlsmustern, übernommenen Glaubenssätzen vom eigenen Herzen weg. Das Wunderbare daran ist, dass wenn wir unseren Fokus wieder auf unser Herz ausrichten, wir den Unterschied zwischen Verstand und Herz erkennen können. 
Gerade die Rauhnächte, wenn es draußen besonders kalt ist und es früh dunkel wird, laden dazu ein, in sich selbst hineinzulauschen.

Diese Fragen können wir uns heute zu dem Thema Harmonie empfinden stellen: 

  •   Wie gehe ich mit innerer Disharmonie um?
  •   Wie kann ich in mir Harmonie finden?
  •   Was braucht es für mich, um mein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen?

Teile die Fragen auch gerne mit deiner Familie und deinen Mitmenschen, um sich auch untereinander mitzuteilen, was zu innerer Harmonie für jeden einzelnen beiträgt.

Hier geht es zum BARRIO Rauhnachts-Special