Teile diesen Beitrag  

»Vereinbarkeit – so schwer kann das doch nicht sein! Das dachte ich jedenfalls, bevor ich Vater wurde.« Birk Grüling.

Für Eltern ist es immer wieder eine Herausforderung, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Arbeitsmodelle und die Aufgabenverteilung im Alltag, aber auch gesellschaftliche Voraussetzungen spielen hierbei eine Rolle. Natürlich sind auch das Engagement der Väter und ganz individuelle Vorstellungen von Partnerschaft und Familie und wie wir unser Leben mit Job und Kindern gestalten wollen, Teil dieses komplexen Themas. 

Bildungsjournalist Birk Grüling zeigt in seinem Ratgeber, wie Vereinbarkeit zeitgemäß gestaltet und zur Zufriedenheit aller gelebt werden kann: mit Impulsen für neue Werte, Tipps von Experten und Erfahrungen von Paaren, die schon heute neue Wege gehen.

Birk Grüling

Herausgeber:  Kösel-Verlag
Broschiert:  224 Seiten
ISBN-13:  978-3466311590
Zum Buch geht es hier

Für Frauen ist das Thema Vereinbarkeit zwischen Haushalt, Kinderbetreuung und Teilzeitjob bzw. die Diskussion darum, Teil unseres Alltags, denn nicht selten stellt uns dieser vor aufreibende Herausforderungen.

Birk Grüling stellt in seinem Ratgeber die Perspektive eines Vaters dar, was lange schon überfällig war. Das Buch ist locker geschrieben, gut lesbar und erfreulicherweise sehr lösungsorientiert. Der Leser findet viele Tipps für mehr Vereinbarkeit und neue Impulse sich dem Thema im Alltag zu nähern.

Vereinbarkeit braucht Vorbereitung, das erste Jahr mit Baby, wie sorgen wir für Entlastung im Alltag, Wiedereinstieg in den Beruf und Vereinbarkeit auf Dauer werden genauestens beleuchtet.

Wir lernen als Team zu agieren, sodass dabei die Bedürfnisse aller in den Mittelpunkt gerückt werden.

Fazit: Ein fantastisches Buch für alle, die gerne mehr Vereinbarkeit in ihr Leben integrieren würden, aber nicht so recht wissen, wie sie das umsetzen können.