Teile diesen Beitrag  

Dein eigenes Gemüse und Obst auf Balkon und Terrasse

Hui, das Buch kommt mir sehr gelegen! Es juckt mir in den Gartenhandschuhen, mich mal mit der grünen Hölle da draußen zu befassen. Wir sind glückliche Besitzer eines kleinen Gartens. Meine Kenntnisse und meine Zeit, ganz ehrlich gesagt auch mein Interesse,  reichen für einen kleinen Kasten auf dem Raucherbalkon.
Mal sehen, ob Patrick, der sexy French Gardener und Autor des Buches, aus mir eine leidenschaftliche Hobbygärtnerin machen wird.

Erstmal gibt es eine große Schippe geballten Wissens. Ich lerne, was Hybridsamen sind – nämlich Mist, warum immer weniger Nährstoffe in immer größerem und perfekterem Obst und Gemüse sind – ich hab´s geahnt und wie Urban Gardening die Welt ein kleines bisschen besser macht.

Dann geht es um das Material. Erde, Dünger, Werkzeug – was brauche ich, was brauche ich nicht. Ich mache eine Pause und google ein wenig nach pinkem Gartenwerkzeug mit Glitzer.

Mulchen, düngen, keimen, warten, hoffen, bangen, Schädlinge, Pflanzzyklen – puh, ich weiß jetzt, warum mein Garten so aussieht, wie er aussieht und warum mein Supermarktbasilikum auf der Kücheninsel dem Tod durch Verdursten entgegenchillt.

Mir brummt der Schädel, was es da alles zu beachten gibt. Wäre doch netter, käme der fesche Patrick einfach vorbei und richtete das Ganze ein.. 

Im zweiten Teil des Buches werden verschiedene Obst & Gemüsesorten mit all ihren großen und kleinen Befindlichkeiten einfach und übersichtlich auf einer Doppelseite vorgestellt. Damit hat er mich, das bekomme ich hin! Und wenn dann die ersten Pflänzchen da sind, schaue ich mir auch den Theorieteil noch einmal an.

Das Buch ist locker geschrieben und leitet motivierend und doch mit der nötigen Tiefe und Sachinformationen durch alle Bereiche des Hobbygärtners. Auch Fortgeschrittene finden hier gute Tipps.
Übersichtliche Tabellen, hilfreiche Infografiken und die schönen Fotos machen das Buch „The Frenchie Gardener“ zum echten Lese- und Blättervergnügen!

Und da Patrick wohl nicht kommen wird suche ich mir meine Gartenfreunde im direkten Umfeld. Henry (10) und Georgina (6) sind sofort dabei. Am Abendbrottisch entscheiden wir uns, was wir anpflanzen möchten: Erdbeeren, Tomaten und ein Kräuterbeet!

Fehlt nur noch das pinke Gartenwerkzeug und ein Ausflug in´s Gartencenter!
Wir halten Euch auf dem Laufenden!

3 Exemplare von „The Frenchie Gardener“ von Patrick Vernuccio könnt Ihr heute bei uns gewinnen.
Viel Glück!

Verlag: ZS Verlag
Titel: The Frenchie Gardener
IBAN: 978396541895
Preis: 22,99 €
Beiträge von Patrick Vernuccio