Teile diesen Beitrag  

Die Vorweihnachtszeit rückt näher. Vielen Eltern graust es jetzt schon vor der Vorstellung, welche Geschenkberge sich an Heiligabend möglicherweise wieder ansammeln werden. Und dann gibt es da noch die Weihnachtsfeiern – im Kindergarten, bei der erweiterten Familie und im Sportverein der Kids. Eine Lösung, die der Geschenkeflut ein Ende setzt und dabei gleichzeitig für Freude und Verbindung sorgt, ist das Schrottwichteln. 

Was ist Schrottwichteln eigentlich?

Schrottwichteln funktioniert wie das normale Wichteln: In einer Gruppe wird jeweils per Zufall ausgelost, wer sich gegenseitig beschenken darf. Es gibt nur einen gewichtigen Unterschied: Anstatt aufwändig neue Geschenke zu besorgen, wird geschaut, was Nützliches, Besonderes oder Schräges bereits in Haus und Hof zu finden ist. Dabei ist die Geste und die Überraschung der Beschenkten wichtiger als der eigentliche Wert des Geschenks. Im Vordergrund steht vor allem eines: gemeinsam Spaß haben und zusammen eine schöne Zeit verbringen. 

Schrottwichteln mit Losen

Bei dieser Version des Schrottwichtelns mit Kindern schreiben zunächst alle Kids ihre Namen auf ein Blatt Papier. Alle Namen kommen in einen Beutel. Aus diesem dürfen dann reihum alle einen Zettel ziehen. Dann wird überlegt, welches Geschenk, das schon im Haus ist, wohl am besten zu dem Kind passen wird, dessen Namen wir gezogen haben. So finden ungeliebte Spielzeuge oder aber auch Dinge, denen das Kind bereits entwachsen ist, neue liebevolle Besitzer*innen. Das Geschenk wird verpackt, es kommt der Name der Wichtelpartner*in auf das Paket – und schon steht dem fröhlichem Auspacken nichts mehr im Wege!

Schrottwichteln mit Würfeln

Für Kindergruppen, bei denen es vor allem um den Spaß an der Sache geht, bietet sich die Variante des Schrottwichtelns mit Würfeln an. Alle Schrottwichtel-Geschenke kommen in die Mitte auf den Tisch. Reihum wird jetzt gewürfelt: 

  • Das Kind würfelt eine 6: Es darf sich ein Geschenk aussuchen, sofern es noch keines hat. Sonst setzt es aus.
  • Das Kind würfelt eine 5: Das Kind darf sein Geschenk mit einem anderen Spieler austauschen.
  • Das Kind würfelt eine 4: Jedes Geschenk wandert ein Kind nach rechts.
  • Das Kind würfelt eine 3: Jedes Geschenk wandert ein Kind nach links.
  • Das Kind würfelt eine 2: Das Kind darf bestimmen, welche zwei Mitspieler*innen ihre Geschenke tauschen müssen.
  • Das Kind würfelt eine 1: Das Kind darf sein Geschenk auspacken. 

Je merkwürdiger, desto besser!

Fürs Schrottwichteln mit Würfeln gilt: Je merkwürdiger oder glitzernder die Verpackungen aussehen, umso besser! Wer will schon das seltsam braune, kleine Paket in der Ecke? Riesengroß ist dann die Freude, wenn es sich bei dem kleinen Geschenk um ein Spielzeugauto handelt, das plötzlich alle haben wollen, während im großen, glitzernden Paket nur eine seltsame Winkekatze ist. Noch mehr Spannung entsteht, wenn die Anzahl der Würfelwürfe auf eine letzte Runde begrenzt wird, sobald das letzte Kind sein Geschenk ausgepackt hat. Ohne buntes Geschenkpapier wird noch einmal mit ganz anderem Enthusiasmus gewichtelt und gewürfelt.

Josephine Bernstein hat beim Schrottwichteln schon die erstaunlichsten Geschenke aus wilden Verpackungen auftauchen sehen. Über alle anderen Überraschungen, die das Leben als Elternteil mit sich bringt, schreibt sie bei Barrio, auf ihrem Blog, bei Instagram oder bei Twitter.