Teile diesen Beitrag  

Wie versprochen, kommt heute der 2. Teil des Interviews mit Katharina Pahl zum Thema sanfte Geburt für euch.

Was sind die wichtigsten Eckpunkte, die für eine sanfte Geburt notwendig sind?

Klarheit darüber und den Fokus darauf, was man möchte. Sich mit Befürchtungen, Blockaden und Ängsten aktiv auseinandersetzen und nach Möglichkeit loslassen. Sich sein optimales Unterstützer-Team zusammenstellen und dann gut vorbereiten. Dazu zählt nicht nur die körperliche, sondern vor allem die mentale Vorbereitung.

Veränderungen nutzen, rät Katharina Pahl

Kann man sagen, dass die Schwangerschaft und der Weg zu einer sanften Geburt auch gleichzeitig ein Weg der Selbstentwicklung sind?

Wendepunkte gehören zum Leben. Vielen Menschen fallen Veränderungen schwer, aber nutzt man diese Chancen, um sich, sein Leben, seinen bisherigen Weg zu hinterfragen, bieten diese Wendepunkte die Chance Ziele, Wünsche, Bedürfnisse neu zu priorisieren, sich zu kalibrieren, zu wachsen, sich weiterzuentwickeln, sein Leben bewusst zu gestalten.

Schwangerschaft und Geburt sind so betrachtet, ein Persönlichkeitsentwicklungsprozess. Was möchte ich meinem Kind vorleben? Für welche Werte stehen wir als Eltern? Was möchte ich vielleicht auch hinter mir lassen und wie neu gesehen werden?
In all diesen Fragen stecken große Chancen, denn bestimmte Entscheidungen – ob bewusst oder unbewusst getroffen- ziehen bestimmte Konsequenzen nach sich und geben unserem Leben eine Richtung. Umso wichtiger das eigene Handeln und die eigene Einflussnahme – Selbstwirksamkeit, dafür einzusetzen, um mit sich, seinen Zielen, Bedürfnissen und Wünschen im Reinen zu sein.

Sanft gebären-Coaching, Hypnobirthing und Geburtsvorbereitungskurs

Was unterscheidet das Sanft gebären-Coaching, von einem Hypnobirthing oder Geburtsvorbereitungskurs?

Beim Sanft gebären-Coaching schauen wir ganz genau hin, was dieser Wendepunkt bedeutet, wofür er eine Chance sein kann, wovor man vielleicht Angst hat oder was einen zurückhält. Nach dieser Standortbestimmung konzentrieren wir uns auf die Ausrichtung, die damit verbundenen Wünsche und Ziele. Es entsteht ein ganz eigenes Vorbereitungsprogramm (Entspannung, Bewegung, Essen), in dem die Wünsche, Bedürfnisse und Ziele im Vordergrund stehen. Sich entfalten, mit seiner Kraft und Intuition neu in Verbindung kommen, seine Selbstwirksamkeit entfalten, sind alles Aspekte, die einem nicht nur in Schwangerschaft und Geburt, sondern immer helfen sein Leben zu gestalten und meistern. Um sich mental optimal vorzubereiten, die innere Zuversicht und Kraft zu Stärken und Blockaden hinter sich zu lassen, gehören zwei bis drei RTT Hypnose-Sessions dazu. Manchmal rundet eine Paarsession, bei der es um die gemeinsame Zukunftsausrichtung, eine nachhaltige und erfüllende Lebensvision geht, die Reise ab. Das Coaching hilft gestärkt die Expertenrolle für sein Leben, seine Schwangerschaft und Geburt zu übernehmen, um dann die Rahmenbedingungen zu schaffen und das für sich passende Team zu gestalten.

Energie folgt dem Bewusstsein

Energie folgt unserer Aufmerksamkeit.
Wir alle haben nur eine bestimmte Menge an Energie zur Verfügung und wenn wir diese bewusst nutzen, um uns mental zu stärken, Resilienz aufzubauen uns mit den Dingen zu beschäftigen, die wir wollen, statt sie für Gedanken zu verschwenden, was wir nicht wollen oder für Dinge, die vielleicht nie eintreffen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir alles was uns begegnet gut meistern.

Geht es Ihnen darum, alle Frauen davon zu überzeugen?

Klares Nein! Mir liegt am Herzen Schwangerschaft und Geburt neu zu denken, die Chancen und Perspektiven aufzuzeigen und Mut für den eigenen Weg zu machen. Die Frauen überzeugen sich selbst.

Beitragsfoto: Katharina Pahl

Mehr Infos zur Autorin

Interner Link

Wir bedanken uns im Namen unseres Teams und unserer Leser bei Katharina Pahl für das exklusive, außergewöhnliche und ausführliche Interview zu diesem so wichtigen Thema. Allen Schwangeren wünschen wir eine sanfte Geburt. Lasst euch von den vielen wunderbaren, effektiven Tipps der Autorin inspirieren und bleibt vor allem immer kritisch gegenüber Bevormundungen. Hört auf eure inner Stimme und vertraut auf eure Intuition, nicht nur wenn es um die bevorstehende Geburt eures Nachwuchses geht.