Teile diesen Beitrag  

Kindertänze sind hipp. Meine kleine Tochter liebt Musik! Sie tanzt, klatscht und bewegt sich gerne. Seitdem sie ein Jahr alt ist, gehen wir einmal pro Woche in einen Tanzkurs für Kleinkinder, der uns beiden richtig viel Spaß macht! Hier ihre Lieblings-Kindertänze.

Kindertänze empfohlen von der Expertin

Unsere Tanzlehrerin Conny verrät euch hier die schönsten Tanz- und Bewegungslieder für Kindertänze von Kleinkindern und erzählt euch außerdem, wie Tanzen die Entwicklung eurer Kinder fördert:

Conny, welche Kinderlieder stehen auf deiner Hitliste?

Du unterrichtest die Kids mit so viel Leidenschaft und Energie. Wie bist du dazu gekommen?

Ich bin Quereinsteigerin. Wie du, habe ich damals mit meiner kleinen Tochter hier getanzt. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich aushelfen will und bin jetzt seit gut zehn Jahren dabei.

Ab wann machen Tanzkurse für Kinder Sinn?

Wenn die Kinder sicher laufen können und die kognitiven Fähigkeiten weit genug entwickelt sind. Also ungefähr ab dem 1. Lebensjahr. Früher sind die Kinder nur am „Arme-gucken“.

Welchen Unterschied gibt es zwischen den Tanzkursen für die ganz kleinen und etwas größeren Kinder?

Unsere kleinen „Tanz Flöhe“ (1+2 Jahre) bleiben immer in Begleitung der Eltern oder Großeltern und die Familie wird in unsere Tänze eingebunden.

Die größeren „Tanz-Mäuse“ (3+4 Jahre) und „Tanz-Bären“ (5+6 Jahre) dürfen auch ohne Mama und Papa bleiben, weil sie das schon aus der KITA kennen. Viele Eltern gehen dann nebenan in Ruhe einkaufen oder mit den Geschwisterkindern spazieren. Oft sind die Kids so entspannter.

Außerdem sind die „Choreographien“ individuell an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Die Kleinsten bekommen natürlich noch keinen Frontalunterricht.

Tanzen macht natürlich super viel Spaß, aber es fördert Kinder auch auf vielfältige Weise, oder?

Genau. Tanzen fördert die Hand-Fuß-Koordination. Kleine Kinder müssen erst lernen, Hände und Füße gleichzeitig zu bewegen und dabei zu singen. Sie wissen auch noch nicht, wie die einzelnen Körperteile heißen. Das Knie ist eben das Knie und nicht der Oberschenkel.

Eine Sache interessiert mich noch: Erwarten Tanzschulen eigentlich, dass man absagt, wenn das Kind krank ist oder man aus anderen Gründen verhindert ist?

Nein, gar nicht. Die Eltern sind dann ja meistens schon gestresst genug.

Zur Webseite des Gilchinger Tanzzentrums

Das sind übrigens zurzeit die Lieblingslieder meiner Tochter zu ihren Kindertänzen