Teile diesen Beitrag  

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich stricken so wahnsinnig gerne habe. Langsam zuzusehen, wie ein Kleidungsstück entsteht, Masche für Masche daran zu stricken, bis man stolz das fertige Stück in den Händen hält und es am liebsten sofort anziehen möchte. Muster, Farben, Größen, Formen –  uns sind beim Stricken nur wenige Grenzen gesetzt. Ich möchte euch nun in einer kleinen Mini-Serie bei euren ersten Strickstücken begleiten und habe dafür gleich zu Beginn etwas Leichtes für euch ausgesucht. Wir stricken ein Dreieckstuch, dass ihr für euch oder für eure Kinder stricken könnt. Jetzt im Herbst sind die Dreieckstücher wieder ein absolut wichtiges Accessoire und sie sollten in keinem Schrank fehlen. Die Anleitung beginnt unten an der Spitze des Dreiecks und nimmt von da an nach oben hin zu, d.h. ihr könnt aufhören, sobald ihr eure gewünschte Größe erreicht habt.

Vorkenntnisse:

Maschen anschlagen

Rechte Maschen

Maschen abketten

Material:

100g/400m eines Garns der Stärke „Fingering Weight“ (Wenn ihr ein ganz großes Tuch stricken wollt, dann braucht ihr mehr)

3 mm Rundstricknadel (Länge 80 oder 100)

Seid ihr auch so gespannt? Dann fangen wir gleich mal an.

Zuerst müsst ihr 3 Maschen anschlagen.

Wenden und eine Masche stricken, den Faden von hinten einmal um die Nadel legen (einen Umschlag machen) und dann die zwei letzten Maschen stricken. Nun habt ihr vier Maschen auf der Nadel.

Wenden und eine Masche stricken, den Faden wieder von hinten einmal um die Nadel legen, die nächsten Maschen stricken. Bei dem in der Vorreihe entstandenen Umschlag müsst ihr mit der Nadel von vorne nach hinten durch die Masche durch, um den Faden zu holen, sonst gibt es ein Loch. Das Loch möchte man bei bestimmten Mustern haben, hier jedoch nicht. Die letzte Masche wieder normal stricken und wenden. Ihr habt jetzt fünf Maschen auf der Nadel

Die Maschenzunahme macht ihr jetzt jede Runde so lange, bis ihr die richtige Größe für euer Tuch erreicht habt. Dann kettet ihr alle Maschen locker ab. Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt noch einen Bommel oder eine Quaste an die untere Spitze annähen.

Habt ihr Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier in der Kommentarfunktion. Ich helfe euch gerne, wenn ihr nicht mehr weiter kommt.

Fotos: Alexandra Hammerl

********

Weitere interessante Beiträge findest du hier.

Unseren Newsletter bekommst Du hier