Teile diesen Beitrag  

Ab sofort gibt es eine neue Rubrik im BARRIO Magazin, die ich mit meinen Playdate Tipps füllen darf und ich freue mich sehr darüber. Für alle, die mich noch nicht kennen: ich heiße Agnes, wohne zur Zeit mit meiner Familie in Berlin, habe zwei wundervolle Mädchen (das sagt natürlich jede Mama über ihre Kinder ;)), schwinge gerne den Kochlöffel und bin als Community Manager bei BARRIO tätig. Ich bin oft mit meinen Kindern unterwegs und durch meine offene Art komme ich sehr schnell mit anderen Eltern ins Gespräch. Was ich allerdings feststellen musste: es gibt viele Eltern die zwar nach neuen Kontakten in der BARRIO App suchen, aber sich nicht trauen ein Playdate einzustellen.

Playdate Ideen

Aus diesem Grund gebe ich euch einmal im Monat einen Tipp oder eine Idee was ihr machen könnt, um euch mit anderen Eltern zu vernetzen. Und falls ihr weitere Ideen zu einem bestimmten Thema oder Alter haben wollt, dann kommentiert unter diesem Artikel. Ich werde mich bemühen auf jedes Thema von euch einzugehen.  

Wald Playdate

Für den ersten Playdate Tipp entführe ich euch in den Wald! Denn im Wald können die Kinder laut sein, sie können toben, sie können Bastelutensilien sammeln, sie können den Vögeln lauschen und so viel mehr. Und wir Eltern müssen nicht ständig den Kindern hinterher laufen, sondern können uns miteinander unterhalten. Es gibt nichts Schöneres als im Herbst einen Waldspaziergang zu machen. Ich habe ein paar Ideen für euch, die wir ausprobiert und für sehr gut befunden haben.

Playdate NATUR-BINGO

Die absolute Nummer 1 ist und bleibt das NATUR-BINGO. Das ist ein Suchspiel das ihr selbst basteln könnt. Dafür benötigt ihr einen Eierkarton und diese PDF-Datei. Das Schöne an diesem Spiel: es gibt keine Regeln (zumindest bei den kleineren Kindern nicht). Ob alles gefunden wird oder nicht, das entscheiden die Kinder selbst. Und jedes Mal wenn wir wieder in den Wald gehen, fragen meine Kinder, ob ich die Eierkartons mitgenommen habe ;).

Ameisen- und Käferhaus bauen

Die Nummer 2 der Spiele, die wir gerne im Wald spielen ist: Haus bauen für Ameisen und Käfer. Ihr glaubt es nicht, wie kreativ die Kinder sein können. Wir haben viele kleine Stöcke gesammelt und es zu einem Haus umgebaut. Eine Art Tipi, aber eben für Insekten. Die Kinder sind damit einige Zeit beschäftigt und meine wollten noch einen Schlafplatz bauen.

Ich fragte: “Wie sollen wir das machen?” und bekam die Antwort: “Mama das ist total einfach! Die Zapfen sind die Kissen und das Blatt die Decke.” Aha, ganz schön kreativ für eine 4-jährige und 2-jährige, wobei die Kleinere eher der großen Schwester nachahmt.

Rinden-Malerei

Die letzte Idee, die ich selbst im Internet gefunden habe, ist bei meinen Kindern nicht ganz so gut angekommen. Dafür benötigt ihr Wachsmalstifte und ein Blatt Papier. Die Kinder sollen das Papier an einem Baum festhalten und  mit dem Wachsmalstift die Rinde abzeichnen. Eine nette Idee, allerdings nicht für alle Kinder geeignet. Vor allem, weil man auch die Stifte und das Papier mitnehmen muss.

Waldschatten Spiel

Und für alle die nicht gerne in den Wald gehen, empfehle ich auch das Gesellschaftsspiel “Waldschatten”. Das Einzigartige an diesem Spiel ist, dass es nur im Dunkeln und bei Kerzenlicht gespielt werden kann. Genau das Richtige für die kurzen Wintertage.

Weitere tolle Ideen