Ideen zum erwachenden Frühling. Herrlich, wenn es draußen langsam wärmer wird, die Vögel fröhlich zwitschern und die ersten Knospen aufspringen. Familien mit Kindern zieht es nach den langen Wintermonaten bei frühlingshaften Temperaturen wieder nach draußen!
Lasst euch von diesen 5 Outdoor Ideen zum Frühlingsanfang inspirieren:
Osterblumen & Frühblüher entdecken
Wenn die Natur im Frühjahr erwacht, gibt es für neugierige Kinderaugen draußen viel zu entdecken. Nach grauer Tristes schießen im März plötzlich überall bunte Osterblumen wie Krokusse, Schneeglöckchen und Gänseblümchen aus dem teilweise noch mit Schnee bedeckten Boden. Auch einige Bäume und Sträucher treiben um Ostern herum aus und wollen aufgespürt werden. Für Eltern mit einem Android Smartphone empfehlen wir die App„Was blüht denn da?“.
Zweige & Stöcke sammeln für das Osternest
Richtig Spaß macht Kindern das Sammeln von Zweigen und Stöcken! Umso besser, wenn man später Zuhause gemeinsam hübsche Osterdeko basteln kann. Stöcke mit vielen Ästen eignen sich perfekt, um daran bunte Ostereier aufzuhängen. Aus weichen Zweigen lassen sich zudem kleine Osternestchen formen.
Mit Gummistiefeln im Bach waten
Warum lieben es Kinder eigentlich, in voller Montur durch Pfützen und Bäche zu waten? Egal, Hauptsache es macht Spaß und die Kids sind glücklich! Also – Gummistiefel an und ab nach draußen zum nächsten kleinen Bächlein.
Kuschliges Lagerfeuer machen
Was könnte für Kinder spannender sein, als mit der ganzen Familie eingepackt in warme Jacken und kuschelige Decken vor einem knisternden Lagerfeuer zu sitzen? Für perfekte Lagerfeuerromantik im eigen Garten eignen sich Feuerschalen. Wen es weiter weg zieht, der sollte sich online bei Stadt oder Gemeinde informieren, ob und wo Bodenfeuer an öffentlichen Plätzen gesetzlich erlaubt sind. Achtung: Kinder an offenem Feuer nie unbeaufsichtigt lassen.
Heimkehrende Zugvögel beobachten
Heimkehrende Zugvögel läuten im ganzen deutschsprachigen Raum nach einem harten Winter den Frühling ein. Zu beobachten, wie ganze Vogelschwärme in Formation am Himmel entlangfliegen, fasziniert Kinder. Für kleine Vogelnarren empfehlen wir das Karten-Set „50 heimische Vögel“ und das Buch „Vögel auf Weltreise: Alles über Zugvögel“
Laufrad/Roller oder Fahrrad fahren lernen
Neue Talente entdecken stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern und kann dazu auch noch echt Spaß machen. Besonders viel Spaß macht hier, der Highwaykick, er ist der ideale Begleiter für Kinder von 1 bis 5 Jahren. Durch seine Stabilität, 2 Vorder- und 1 Hinterrad, bietet das Produkt schon den Kleinsten die Möglichkeit sich sicher und komfortabel, sitzend fortzubewegen. So macht Lernen auf jeden Fall Spaß!
Und ihr so?
Was unternehmt ihr gern mit euren Kids zum Frühlingsanfang, wenn es nicht mehr eiskalt, aber auch noch nicht superwarm ist?