Teile diesen Beitrag  

Anti-Aggressionskekse? Damit hat uns Iga von Sweet Happiness richtig neugierig gemacht! Was kann so ein Keks wohl? Das brüllende Kind auf Supermarktboden in einen Einkaufshelfer verwandeln? Das Baby zum Einschlafen überreden? Oder gar den Partner zu einem ausgedehnten Shoppingbummel überreden? Nein, musste uns Iga enttäuschen, es seien keine Wunder- oder Zaubercookies, aber so manch angespannte Lage könne man doch mit einem Keks – und besonders diesem – gut entschärfen. So, jetzt kommt Iga mit ihrem Rezept!

Dieses tolle Rezept fand ich in dem polnischen Buch von Mariola Kurczynska mit dem Originaltitel “Obudz w dziecku olbrzyma” (übersetzt heißt das “Einen Riesen im Kind erwecken“). Mariola ist in Polen sehr erfolgreich mit ihren Erziehungsratgebern. Eltern und Kindern im Umgang mit Aggressionen zu helfen ist ihr ein besonderes Anliegen. Ein Bestandteil ihres Erziehungskonzeptes ist natürlich auch die Ernährung. Und unter diesen Ernährungstipps fand ich auch Mariolas köstliche Anti-Aggressions Kekse!

Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, denn Ihr kennt mittlerweile meine Leidenschaft, den raffinierten Zucker gesund zu ersetzen. Für mich sind es die perfekten Kekse – und aggressiv werden wir nur noch, wenn alle Kekse aufgegessen sind! Ihr müsst es selbst ausprobieren!

Zutaten

  • 120 g Dinkelmehl

  • 70 g Haferflocken

  • 80 g Walnüsse grob gehackt

  • 100 g süße Datteln

  • 3 EL Kakao

  • 1 TL Natron

  • Prise Salz

  • Vanille aus 1 Vanilleschote

  • 1 TL Zimt

  • 100 g Kokosöl

  • 1 großes Ei

  • 2 EL Honig

  • 100 g dunkle Schokolade (min. mit einem Kakaoanteil von 85%) grob gehackt

  • circa 180-200 g zuckerfreie Pflaumenmarmelade

Zubereitung:

  1. Die trockenen Zutaten des Teigs (Dinkelmehl, Haferflocken, Walnüsse, süße Datteln, Kakao, Natron, Zimt, Salz) in eine Schüssel geben und mischen.

  2. Die feuchten Zutaten (Ei, Kokosöl, Honig, Vanille und Marmelade) in eine zweite Schüssel geben und gründlich mit einem Mixer mischen.

  3. Dann die Zutaten aus beiden Schüsseln gut miteinander vermengen und dazu die  Schokolade hinzufügen. 

  4. Die fertige Masse ist klebrig, aber das ist normal 🙂

  5. Mit einem Löffel walnussgroße Kugeln formen und dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platt drücken.

  6. Die Kekse im auf 175 Grad vorgeheitzten Backofen etwa 15-18 Minuten backen

  7. Kurz warten bis sie abgekühlt und ausgehärtet sind.

Wir sagen guten Appetit! 

Liebe Iga,

ein tolles Rezept Anti-Aggressions-Cookies. Wir sagen DANKE und wünschen dir und deiner Familie ein sonniges Wochenende.

Fotos: ©SweetHappiness

Mehr von Iga findet ihr auf http://www.Sweethappiness.de

Auf Instagram ist sie unter https://www.instagram.com/sweethappinessde/