Teile diesen Beitrag  

Der 8 Monat ist da und jetzt sind es nur noch etwa elf Wochen bis zur Geburt. Dein Baby hat jetzt schon die Größe einer Ananas, aber das wird nicht lange so bleiben, denn es nimmt pro Woche ungefähr 200 Gramm Gewicht zu. Der Energiebedarf des Babys wächst, es wird immer aktiver.

Walnüsse punkten mit ungesättigten Fettsäuren, während Pilze Vitamin-D-reich sind und durch Ballaststoffe eine gesunde Verdauung unterstützen. Milchprodukte, Vollkornpasta und Pilze sorgen für optimales Eiweiß!

ZUBEREITUNGSZEIT: 50 Min.
BACKZEIT: 35 Min.
PRO PORTION: ca. 525 kcal, 31 g E, 27 g F, 39 g KH, 9 g BS
1 AUFLAUFFORM (30 × 20 CM; 4-6 PORTIONEN)

Zutaten für die Lasagne:

800 g Champignons
Jodsalz, Pfeffer
50 g Walnusskerne
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie
200 g Kräuterfrischkäse
100 g Sahne
200 g körniger Frischkäse
frisch geriebene Muskatnuss
Vollkorn-Lasagneplatten (ca. 200 g)
50 g Reibekäse

Zubereitung:

  1. Die Pilze putzen und in dünne Scheiben hobeln. Mit 1 TL Salz und Pfeffer mischen.
  2. Die Walnusskerne grob hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in schmale Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und samt Stielen fein hacken.
  3. Den Kräuterfrischkäse mit der Sahne, dem körnigen Frischkäse, Petersilie und Frühlingszwiebeln verrühren. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Backofen auf 200° vorheizen.
  4. Nacheinander ein Drittel von Pilzen, Nüssen, Lasagneplatten und Käsecreme in die Auflaufform schichten. Den Vorgang zwei mal wiederholen, mit Pilzen und Käsecreme abschließen. Zuletzt mit Käse bestreuen. Die Pilze ziehen viel Wasser. Deshalb bilden sie die unterste Schicht und sollten nach ganz oben hin üppig eingeschichtet werden, damit die Lasagne nicht austrocknet. Im Ofen (Mitte) ca. 35 Min. garen.

TIPP:
Die Lasagne lässt sich prima portionsweise einfrieren – auch für den Babymoon.

Wir wünschen buon appetito!

Mehr Rezepte findet ihr hier
Das Buch könnt ihr auf der Seite www.gu.de kaufen.

Foto:© Gräfe und Unzer Verlag / Mona Binner