Teile diesen Beitrag  

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es ratsam, sein natürliches Immunsystem hier und da etwas zu unterstützen und auch gesunde Rituale einfließen zu lassen. Reine ätherische Öle eignen sich dafür sehr gut, weil wir sie im Winter sehr gern im Diffuser als Raumduft verwenden.

Aber natürlich sind ätherische Öle viel mehr als nur ein Duft. Ihre stärkenden Eigenschaften für unseren Körper können wir sofort spüren, wenn wir zum Beispiel die schützende Mischung ON GUARD von dōTERRA bestehend aus Nelke, Zimt, Orange, Rosmarin und Eukalyptus verwenden und uns schlagartig danach besser fühlen.

Für mich und viele Menschen ist ON GUARD ein ständiger Begleiter in den kalten Wintermonaten, in denen wir uns schnell mal was eingefangen haben und das eigene Immunsystem Hilfe braucht. Da sind natürliche Helfer viel effektiver und zugleich sanfter für den Körper als herkömmliche Mittel. ON GUARD kann als täglicher Booster für das natürliche Immunsystem sehr gut auf den Fußsohlen verwendet werden. Einfach 1-2 Tropfen morgens und abends auf die Fußsohlen reiben und sich zugleich über warme Füße freuen, da Zimt und Nelke wärmende Öle sind.

Nochmal zur Erinnerung in Bezug auf die Verwendung ätherischer Öle bei Kindern. Bitte unbedingt an eine ausreichende Verdünnung mit einem Trägeröl (zB. Kokosnussöl) denken. Auch wenn du eine sensible Haut hast, kannst du die reinen Öle immer mit einem Trägeröl vermischen, was die Wirkung nicht weniger kraftvoll werden lässt. Du kannst aber auch die tollen Roller der Kids Collection verwenden und hier vor allem mit dem STRONGER Roller dein Kind immuntechnisch unterstützen.

Es gibt viele tolle Mischungen für den Diffuser, der oft bei vielen im Winter im Dauerbetrieb ist. Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt und du kannst die Mischung an ätherischen Ölen ganz danach ausrichten, ob du eher deinen Körper stärken willst oder deine Emotionen in Balance bringen möchtest. Jedes Öl hat immer einen Effekt auf den Körper selbst und bringt gleichzeitig dein emotionales System ins Gleichgewicht, was deine Stimmungslage sehr stark beeinflussen kann.

Und du weißt vielleicht bereits, dass du weniger oft krank wirst oder weniger anfällig für Krankheitserreger bist, wenn du weniger gestresst bist. Unser Stresslevel ist oft der entscheidende Faktor und Auslöser für Krankheiten und den können wir reduzieren, wenn wir ätherische Öle verwenden.

Was sich oft zu Beginn wie Hokuspokus anhört, ist nach kurzer Zeit jedoch für viele eine wahre Offenbarung und du kannst dir nicht mehr vorstellen, wie du ohne diese kleinen natürlichen Helferlein deinen Alltag bestritten hast.

Meine persönliche Routine fängt bereits morgens kurz nach dem Aufstehen mit einem großen Glass Wasser mit LEMON Öl an. Das hilft direkt Giftstoffe auszuschwemmen und meinen Darm in Gang zu bringen. LEMON oder andere Zitrusöle trinke ich eigentlich den ganzen Tag, weil sie herrlich schmecken und einen sanften Detox-Effekt auf meinen Körper haben. Im Bad stärke ich meine beanspruchte Winterhaut mit FRANKINCENSE (Weihrauch), das ich einfach direkt in die Tagespflege hineingebe und dann auftrage.

Ganz nebenbei hat Weihrauch auch einen stark regenerierenden Effekt, den du schnell bemerken wirst, weil deine Haut viel strahlender und glatter aussieht.

Bevor ich mich anziehe kommt eine Runde ON GUARD auf die Fußsohlen, wenn ich merke, dass ich ein bisschen angeschlagen bin, sonst verwende ich gerne am Morgen BALANCE. Diese Mischung aus wunderbaren Holzölen riecht nach Wald und Erdung und genau dafür ist es gut. Wenn du also stark wie ein Baum und gut verwurzelt durch den Tag gehen möchtest, wird dich BALANCE sehr gut unterstützen.

Und dann kommt es auf deine Stimmungslage und dein Gemüt an. Was brauchst du gerade? Was braucht dein Kind? Mehr Ruhe oder Gelassenheit in stressigen Zeiten? Oder ein bisschen mehr Freude und Leichtigkeit, wenn das Wetter im Winter zu trist und grau ist?

Oder schaue auch gerne auf meinem Instagram Kanal vorbei @danielahuelsen. Dort findest du mehr Inspiration, wie du ätherische Öle in deinen Alltag einbauen kannst, um sowohl körperlich gestärkt durch den Winter zu kommen, als auch emotional ausgeglichen durch diese momentane Zeit zu gehen.

Mehr zum Thema dōTERRA könnt ihr hier lesen