Teile diesen Beitrag  

In der Weihnachtszeit durch die schön geschmückten Straßen zu laufen ist doch inspirierend, wie eine Kraftquelle, bei all der Weihnachtsdekoration oder den schönen Lichter Sternen. Ist das nicht ein Genuss?

 Wieso sind Inspirationen wichtig?

Jede Situation, die uns begeistert und inspiriert, berührt uns auch im Inneren. Inspirationen sind für uns Menschen deshalb sehr wichtig. Sie schaffen ein Gefühl von Lebendigkeit und Leichtigkeit.
Durch Inspirationen lernt unser Gehirn, sich  für eine Sache zu begeistern und sich dem Neuen zu öffnen, so Gerald Hüther, Neurowissenschaftler und Biologe.
Das ist eine ganz wichtige innere Ressource offen für Neues zu sein, um uns auf Wachstum, Herausforderungen und Veränderungen einlassen zu können. Inspirationen helfen unserem Gehirn dabei, das auf eine sanfte Weise zu fördern.

Der Coach Alexander Maria Faßbender beschreibt, dass Inspiration motiviert und den Menschen innerlich vitaler werden lässt. Wichtig für Inspiration ist vor allem Dingen die anschließende Umsetzung. Je stärker die Inspiration ist, desto stärker ist auch der Wunsch in die Aktivität zu kommen und Ideen in die Tat umzusetzen. So kann die Atmosphäre des “inspiriert seins” noch eine Weile anhalten.

Übung:
  • Stell dir diese Woche  die Frage: Was inspiriert mich?
  • Wie kann ich das in meinen Alltag einbauen? 
  • Z.B. einen schönen Kalender mit tollen Sprüchen oder Bildern aufstellen. 
  • In der Weihnachtszeit beim Spazieren gehen mit dem Kinderwagen an einem schön gestalteten Schaufenster vorbeigehen, mit dem Fahrrad in die Natur fahren und der Stille lauschen. Oder eine neue Handyhülle besorgen, die dich inspiriert?

Das hilft, um sich innerlich lebendig und vital zu fühlen und selbst wieder in die Begeisterung zurückzufinden.

Viel Spass dabei wünscht euch das Barrio-Team.
Wir freuen uns über dein Feedback dazu!