Teile diesen Beitrag  

Wie ihr kreative, einzigartige Momente mit euren Kindern festhaltet.

Ich werde ganz oft gefragt, wie ich auf meine Bildideen komme und wie die Technik dahinter funktioniert.Vorab möchte ich sagen, dass man keine große Kamera Ausstattung braucht, keine besonderen Accessoires oder Bildbearbeitungsprogramme. Was ich mache, das kann jeder. Und das Beste: ihr habt alles schon Zuhause.

Forced Perspective 

Heute möchte ich euch ein kleines Tutorial zu einem größeren Trend auf Instagram zeigen – der Trend heißt „Forced Perspective“. Dabei geht es darum, Momenten und Gegenständen einen neuen Kontext im Bild zu geben, indem man sie in das Foto hinein hält.

Aber bevor man das kann, muss die Idee kommen. Meistens gehe ich dazu wie folgt vor:

Ich nehme einen Gegenstand, das kann ein Nudelholz sein, ein Kinderspielzeug, Süßigkeiten – was auch immer euch in die Hand fällt. Betrachtet den Gegenstand und fragt euch:

Welche Eigenschaften hat es?

Wie ist die Form, Farbe, die Struktur?

Und: An was erinnert es euch?

Ist die Krabbeldecke rund und gelb wie der Mond? Ist mein Lolli so gedreht wie ein Strohballen? Sehen diese Blütenblätter aus wie die Rockfalten eines Ballkleides? Und schon habt ihr die Idee!

Umsetzung

Ich bin gerne ehrlich – meine Aufnahmen sind in der Regel zwei Bilder die ich mit Photoshop zusammen füge. ABER das braucht man nicht unbedingt. Wichtig ist, dass das Gerät (ob Handy oder Kamera – ich empfehle in diesem Fall das Handy!) nicht den Vordergrund oder den Hintergrund scharf bzw unscharf stellt. Am besten erreicht man das, mit einer Handykamera. Die stellt einfach das ganze Bild scharf.

Ihr fotografiert also mit der einen Hand und haltet mit der anderen Hand den Gegenstand den ihr ausgewählt habt in das Bild hinein. That’s it!

Falls ihr das Bild im Nachhinein noch bearbeiten möchtet, ist VSCO ein kostenloses, sehr schönes Programm. Ich erhöhe in der Regel die Helligkeit und setze die Temperatur ein wenig herunter.

Inspiration

Natürlich darf man sich auch von anderen Instagram Profilen, von Pinterest oder von Printmedien inspirieren lassen. Ich suche bei Pinterest gern nach Forced Perpective – auf Instagram gibt es auch einen gleichnamigen Hashtag dazu –  wo sehr coole Ideen umgesetzt werden.

Einer meiner liebsten Instagrammerinnen ist kutovakika – bei ihr findet ihr auch zauberhafte Ideen zu dem Thema.

Ihr seht also: Ihr braucht nicht viel um etwas andere, besondere Bilder mit euren Kindern zu machen. Lets go create! Und wenn ihr mögt – taggt mich in euren Kreationen! Ich freue mich eure Ergebnisse zu sehen!

Eure Franzisaidwhat

Vielen Dank für diese neuen Perspektiven, liebe Franzi @https://www.instagram.com/franzisaidwhat/