Teile diesen Beitrag  

Wir wünschen allen Frauen einen wunderschönen Frauentag.

Der Internationaler Frauentag wird seit mehr als 100 Jahren begangen. Am Internationalen Frauentag setzen sich weltweit Frauen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen ein.

Im Bundesland Berlin ist der Frauentag gesetzlicher Feiertag, leider in den übrigen 15 Bundesländern noch nicht.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und vor allem die DGB-Frauen bieten jedes Jahr am Internationalen Tag der Frauen viele verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Kundgebungen an.

Der diesjährige Tag der Frauen ist natürlich auch von der Corona-Pandemie geprägt. In der Krise, die seit nunmehr einem Jahr unser Leben bestimmt, waren und sind Frauen besonders hart betroffen. Darauf will der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften anlässlich des Weltfrauentags am 8.März besonders hinweisen und aufrütteln, damit die Corona-Krise nicht die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern weiter verschärft. Frauen arbeiten sehr oft in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. Daher sind Frauen auch momentan oft von Einkommenseinbußen betroffen, die sich durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit ergeben. Was die Familienarbeit betrifft, leisten sie in der Regel ebenfalls den Löwenanteil.

Lunchsession mit DGB-Vize Elke Hannack zum Internationalen Frauentag

DGB und Gewerkschaften sind sich sicher, wir sind an dem Punkt, an dem es gilt zu verhindern, dass die Krise zu einem Rollback der Geschlechterrollen führt. Eine starke Gewerkschaft im Rücken zu haben, ist für uns Frauen wichtiger denn je. Heute wird die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack im Rahmen einer Lunchsession Rede und Antwort stehen zu diesem wichtigen Thema.

Sollte nicht jeder Tag „Weltfrauentag“ sein? Laßt uns diesen Tag als Anlass dazu nehmen, dass wir als Frauen gegen Diskriminierung unseren Geschlechtsgenossinnen gegenüber eintreten, das gilt auch für die sozialen Netzwerke. Seid fair zu einander und respektiert auch andere Meinungen.

Beitragsfoto:Beitragsfoto: Photo by Lauren Kashuk on Unsplash

Welche Unterstützungen euch zustehen, lest ihr hier