Teile diesen Beitrag  

Heute stellt Nina Grimm ihr Buch „Hätte, müsste, sollte: Bedürfnisorientierung im Familienalltag wirklich leben“ leben vor. Viel Spaß beim Lesen.

Kennst du das?

Du hast viele tolle Bücher gelesen und theoretisch weißt du ganz genau WIE du Familie leben möchtest: gewaltfrei, artgerecht, bedürfnisorientiert… und wie sie alle heißen. Aber in deinem vollen Familienalltag kommst du immer wieder an den Punkt, an dem sich diese Lücke auftut zwischen Theorie und Praxis? So dass du theoretisch eine Bilderbuch-Mutter oder ein Bilderbuch-Vater bist… praktisch aber ganz häufig eher das, was du niemals sein wolltest?

Laut einer aktuellen Onlineumfrage, an der knapp 500 Eltern teilnahmen, können 97%  der Befragten ihr gutes Wissen aus Erziehungsratgebern in ihrem Familienalltag NICHT leben.

Gehörst du auch dazu? – Herzlich Willkommen im Club!

Mein Name ist Nina Grimm, ich bin zweifache Mutter, Wissenschaftlerin und Psychologische Psychotherapeutin in Weiterbildung – und ich kenne diese Lücke sehr, sehr gut. Privat und beruflich.

Ich wollte diese Lücke ein für alle Mal schließen, also machte ich das, was wissenschaftlich ausgebildete Psychologen eben so tun: ich recherchierte! Und… fand nichts!

Das war die Geburtsstunde dieses Buches.

Ich habe das Wissen unterschiedlichster Disziplinen zusammengetragen und für den Familienalltag übersetzt, um endlich leben zu können, um Familie endlich so leben zu können, wie ich es mir in der Tiefe gewünscht habe und wie es mir eigentlich längst klar war.

In meinem Buch habe ich festgehalten, wie ich das geschafft habe.

Anhand von 5 Säulen begleite ich die Leser*in dabei, dass auch sie ihre Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen können, um ihre guten Vorsätze endlich zum Leben zu erwecken. Wissenschaftlich fundiert, psychotherapeutisch eruiert und mama-erprobt.

Diese fünf Säulen sind:

Der Grund und Boden: Achtsamkeit.
Vorstellung der zentralen Philosophie, die im Kern in allen Säulen mitschwingt.

Das Fundament: Deine Selbstbeziehung
Bekommst du eigentlich mit, wenn du an eine Grenze kommst? Und wie gehst du mit dir selbst um, wenn du einen Fehler machst? Lasst uns mit uns selbst in den Umgang finden, den wir uns auch für unsere Kinder wünschen.

Säule 1: Vertrauen, in dich und in dein Kind.
Was, wenn alles richtig ist, so wie es ist? Selbst wenn es dich gerade fordert? Lass uns gemeinsam von dem Punkt kommen, dass Konflikte Chancen sind!

Säule 2: Präsenz
Gedanken erschaffen unsere Wirklichkeit. Mit der zweiten Säule üben wir uns darin Bewertungen loszulassen und mit unserer Aufmerksamkeit wirklich hier her zu kommen und klar auf uns, auf unser Kind und auf die Situation zu blicken.

Säule 3: Verantwortung
Das Außen ist immer nur der Auslöser. Der Grund dafür bist du. Du mit deiner Geschte, mit deinen Glaubenssätzen, mit deinen Prägungen und deiner Sozialisation. Mit dieser Säule unterstütze ich dich dabei, dass du dich auf eine gesunde, erwachsene Art und Weise selbstverantwortlich um deine wahrhaftigen Bedürfnisse kümmerst.

Im zweiten Teil des Buches unterstütze ich die Leser dabei dieses Wissen nachhaltig in den Alltag zu übertragen. Mit konkreten verhaltenstherapeutischen Strategien bekommt der Leser zahlreiche Tipps und Tricks, wie das neue Verhalten in den Familienalltag gebracht werden kann und wie wir damit umgehen können, wenn es wieder einmal doch nicht klappt.

Im letzten Teil des Buches werden konkrete Beispiele aus dem Familienalltag unter diesen Sternen beleuchtet und konkrete Schritte für den Umgang vorgeschlagen.

Das BARRIO-Team bedankt sich für die Buchvorstellung von „Hätte, müsste, sollte: Bedürfnisorientierung im Familienalltag wirklich leben“ von Nina Grimm.