Teile diesen Beitrag  

»Permanent gestresst und erschöpft zu sein gehört längst zum guten Ton. Das geschäftige Ausgebranntsein ist zur allgemeinen Betriebstemperatur geworden.« so Prof. Dr. Bert te Wildt und Timo Schiele über den Burn-on. 

Mit ihrem Buch „Burn on“ bieten die Experten Prof. Dr. Bert te Wildt und Timo Schiele einen Leidfaden eines Leidens, über das noch niemand spricht, direkte Hilfe für alle Betroffenen und gleichzeitig einen Weckruf an die Gesellschaft, in der immer mehr Menschen unter Burn on leiden ohne es zu ahnen. 

Burn out war in den letzen Jahren in aller Munde, wir wissen über die Gefahren, die damit verbunden sind, doch die neuartige Störung, deren negative Konsequenzen häufig unerkannt bleiben, den Burn On, kennt noch kaum jemand, obwohl er viele betrifft.  Während uns diese chronische Erschöpfungsdepression immer weiter »funktionieren« lässt, raubt sie uns  zugleich jegliche Lebensenergie.

Burn-On Syndrom

Prof. Dr. Bert te Wildt und Timo Schiele beschreiben erstmals das Burn-On-Syndrom, was  gravierende seelische und körperliche Folgen mit sich bringt, auch wenn es nicht wie der Burn out zum direkten Zusammenbruch kommt. 

Ihr Buch bietet klärt auf, leistet konkrete Hilfestellung  und richtet sich als Weckruf an die ganze Gesellschaft. 

Herausgeber: Droemer HC; 1. Edition (1. Juni 2021)

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

ISBN-13  978-3426278482

Zum Buch geht es hier 

Während jeder schon mal von dem Burn-out-Syndrom gehört hat, kennt kaum jemand die neuartige Form der chronischen Erschöpfungs-Depression, den Burn-on.  Längst ist dieser Teil unserer Gesellschaft geworden, und wird leider viel zu oft nicht diagnostiziert, sodass er die Betroffenen weiterhin schädigen kann. 

Ursachen, Symptome und Krankheitsverläufe

In diesem wertvollen Ratgeber finden wir alles über Ursachen, Symptome und Krankheitsverläufe. In den Fokus rücken auch gesellschaftliche Prozesse, die das Leiden fördern. Viele von uns arbeiten so viel, dass wir den Zustand der Daueranspannung und Erschöpfung, in dem wir uns befinden, gar nicht mehr wahrnehmen und somit auch nichts daran ändern können. Gerade auch Eltern die einer permanenten Doppelbelastung ausgesetzt sind, sind betroffen. 

Ursachen des Burn-on Syndroms liegen in der Arbeitswelt

Der Arzt und Psychotherapeut Bert te Wildt nennt dieses Syndrom Burn-On, in seinen Augen ist unsere Arbeitswelt mit verantwortlich dafür, dass es sich schnell verbreitet. Wir beuten uns selbst aus, weil wir uns beruflich einen Vorteil sichern möchten und wir werden ausgebeutet, beides trägt dazu bei, das wir langsam aber sich in den Burn-On rutschen. Gesundheitliche Folgen lassen nicht lange auf sich warten. Oft sind sie Vorstufen von Schlafanfällen, Herzinfarkten und anderem. 

Viele werden sich selbst erkennen

Das vorliegende Buch öffnet uns die Augen, viele werden sich selbst und ihre Arbeits- bzw. Lebensumstände erkennen. Wir erfahren alle notwendigen Eckdaten zum Thema und vor allem bekommen die Betroffenen wertvolle Hilfestellungen an die Hand gegeben, wie wir dem Teufelskreis entkommen können. 

Fazit: Während der Burn out weit verbreitet und allseits bekannt ist, fast der Burn on Fuss in unserer Gesellschaft und wird schon bald seine weitreichenden Folgen für jeden Einzelnen von uns zeigen. Diese Buch ist Aufklärung und Hilfe zugleich, jeder sollte über dieses wichtige Thema im Bilde sein. 

Mehr zum Thema Burn-On

Weitere spannende Beiträge