Teile diesen Beitrag  

Kennt ihr Torgau? Diese Stadt in der Region Leipzig ist ein absolutes Allround-Talent in Sachen Familienabenteuer. Torgau verbindet kindertaugliche, abwechslungsreiche Ausflüge in die Natur spielend leicht mit geschichtsträchtiger Kultur. 

Wir laden euch ein, das beschauliche Städtchen an der Elbe mit seiner über 1000-jährigen Geschichte kennenzulernen! Diese erkennt und spürt man beim Schlendern durch die Altstadt wirklich in jedem Winkel. Über 500 Denkmale aus früherer Zeit gibt es zu entdecken. Leiht euch ruhig einen Audioguide aus, der euch zu den Stadt-Highlights bringt. Dazu zählt zum Beispiel ein ganz besonderes Spielzeuggeschäft – nämlich das älteste in ganz Deutschland! Ihr werdet sehen, es wird euch schwerfallen, nicht zum Stöbern einzukehren. 

Torgau Aeltestes Spielzeuggeschaeft Deutschlands

Wenige Gehminuten vom historischen Markt entfernt wartet schon das wunderschöne Renaissance-Schloss Hartenfels darauf, euch von seiner bewegten Vergangenheit zu erzählen. Weil es so imposant ist, diente es sogar schon als Märchenfilmkulisse für „Dornröschen“. Spätestens, wenn ihr die vor dem Schloss lebenden Bären entdeckt, fühlen sich eure Kids wie echte Königskinder.

Torgau Bärengraben Schloss Hartenfels

Landesgartenschau

Wenn sich Torgau im Frühling für die Landesgartenschau in einen Schauplatz der Gartenkunst verwandelt, wird die Stadt vor allem für Natur- und Gartenbegeisterte zum Erlebnis. Der Schloss- und Rosengarten ist sowieso schon ein echter Hingucker, aber wird für diesen besonderen Anlass neugestaltet und so könnt ihr euch auf viele exklusive Highlights freuen. Auch für die Abenteuerlustigen unter euch gibt es viel zu entdecken, denn neben Kletterlandschaft und Kranichspielplatz lädt auch eine neue Skateranlage zum Herumtollen ein.

Das könnt ihr gewinnen:

Na, seid ihr neugierig auf Torgau in der Region Leipzig geworden?

Gewinnt heute 1×1 Familieneintritt in die Landesgartenschau, in das Schloss Hartenfels und entdeckt die Stadt mit Audioguides auf eigene Faust!

Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, den 14.06.2022 um 23:59 Uhr.

Kommentiert hier, auf Facebook oder bei Instagram unter dem Beitrag und sagt uns, in welcher Region die Stadt Torgau liegt.

Die Richtlinien zur Verlosung findet ihr hier.
Die Gewinner*innen werden von uns unter dem Beitrag benachrichtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Viel Glück euch allen!

Was die Region Leipzig für Familien noch zu bieten hat, findet ihr hier auf einen Klick, äh, Blick: www.leipzig.travel/familie

Und wenn ihr noch mehr Anregungen für schöne Ausflüge in der Region Leipzig sucht, könnt ihr unseren Ausflugsplaner und weitere mit vielen Tipps gespickte Broschüren kostenfrei bestellen: www.leipzig.travel/prospekte 

Fotos: TIC Torgau, Torgauer Tourismus und Service GmbH, Dirk Heinze, Wolfgang Siesing, Eileen Jack
Weitere Informationen: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH www.leipzig.travel