Teile diesen Beitrag  

unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Too-ticki bringt eines Abends als die Familie beim Pilzeputzen sitzt einen merkwürdigen Gast ins Muminhaus. Die schüchterne Ninni. Sie hat bislang bei ihrer Tante gelebt und ist dort so oft erschreckt worden, dass sie schließlich unsichtbar wurde. Die liebevollen und freundlichen Mumins nehmen sie auf und umsorgen sie, damit Ninni wieder sichtbar wird. Stück für Stück gelingt das – nur Ninnis Gesicht bleibt unsichtbar. Schnell stellen sie fest, dass Ninni weder spielen noch wütend werden kann. Die Kleine Mü ist entsetzt. Was soll man mit ihr nur machen?

Moomins

oDann kommt der Tag, der alles ändert

Doch dann kommt der Tag an dem die Familie am Meer ihr Boot winterfest machen will und der Muminvater eine verhängnisvolle Idee hat. Er will der Muminmutter einen Streich zu spielen … Was wird wohl passieren?

Eine wunderbar hintergründige Geschichte von von Tove Jansson, unterhaltend, humorvoll und mit Blick für das Wesentliche.

Herausgeber: Urachhaus; 1. Edition (10. Februar 2021)

Lesealter: 4 – 6 Jahre

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten

ISBN-13: 978-3825152253

Zum Buch geht es hier

Die Moomins sollte jeder kennen

Eine wundervolle Geschichte nach den Erzählungen von Tove Jansson, die sowohl lustig, als auch hintergründig und liebevoll ist. Wo wäre die arme Ninni, die in ihrem Leben schon viel Schreckliches erlebt hat, besser aufgehoben als bei den Moomins. Muminmutter versucht sie nach einem alten Hausrezept ihrer eigenen Großmutter wieder sichtbar zu machen. Bis das endlich soweit ist, kümmern sich alle liebevoll um die kleine Ninni, auch wenn das nicht immer leicht ist. So langsam wird immer mehr von ihr sichtbar, war es anfangs nur ein Glöckchen, ist es schon nach einiger Zeit das rote Kleid samt Haarband und Beinen mit Füßen. Aber das entscheidende bisschen fehlt, bis Muminvater unbewußt das Werk vervollständigt und Ninni wieder sichtbar wird.

Wunderbares Kinderbuch mit wichtigen Themen

Ein wunderbares Kinderbuch über Freundschaft, Verständnis, andere so zu akzeptieren, wie sie sind und gegenseitige Hilfe und Unterstützung. Wo könnten diese Themen bezaubernder umgesetzt sein, als im Mumintal bei den Mumintrollen.

Der Text ist altersgerecht und sehr gut verständlich. Abgerundet wird die wunderschöne Geschichte von fantastischen, farbenfrohen, liebevollen Illustrationen, die immer wieder zum Betrachten einladen und uns etwas neues Entdecken lassen.

Fazit: Moomins sollte jeder in seinem Leben haben. Absolutes Must-Have

Fotos: Urachhaus Verlag