Teile diesen Beitrag  

unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Rafik Schami hat ein Buch über Weihnachten für uns. Wir allen kennen ihn, den Weihnachtsmann. Das ganze Jahr über beobachtet er die Kinder auf der ganzen Welt durch sein Fernrohr, damit der ihnen zu Weihnachten ihre sehnlichsten Wünsche erfüllen kann. Vor allem die unglücklichen Kinder liegen ihm ganz besonders am Herzen. Doch dieses Jahr ist alles ganz anders. Nicht einmal der Junge, der gerade weinend vor einem Schaufenster steht, weil er gerade von einem anderen Jungen geschlagen wurde, scheint den Weihnachtsmann noch zu interessieren. Stattdessen sitzt der Weihnachtsmann anteilnahmslos in seinem Mantel auf einem Sessel und erscheint ziemlich desinteressiert. Was ist nur mit dem Weihnachtsmann passiert?

Weihnachtsfrau aus der Feder von Rafik Schami

Seiner Frau Elisa erzählt er traurig, “Die Kinder haben keine Freude mehr an den Geschenken, sondern nur noch am Aufreißen des Papiers“.

Hier muss dringend etwas geschehen beschließt Elisa und übernimmt kurzer Hand den Job ihres Mannes, um den Kindern den Zauber der Weihnacht wieder zurück zu bringen und ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern.

Rafki Schami

Rafik Schami

Das Werk des 1946 in Damaskus geborenen Autors, Rafik Schami, der seit 1971 in Deutschland lebt, wurde mittlerweile in 32 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen  Preisen ausgezeichnet. Im Bereich Kinder und Jugendbuch sind von ihm im Hanser Verlag z.B. Das ist kein Papagei (illustriert von Wolf Erlbruch, 1994), Die Sehnsucht der Schwalbe (2000), Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm (2003, illustriert von Ole Könnecke), Das Herz der Puppe (2012, illustriert von Kathrin Schärer), Meister Marios Geschichte (2013, illustriert von Anja Maria Eisen) erschienen.

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten, Größe 2,2 x 1,3 x 28,4 cm

empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

ISBN-13: 978-3446264410

Zum Buch geht es hier 

 

Eine liebenswerte, warmherzige und unerwartete Geschichte über eine Weihnachtsfrau, die die Kinder wieder verzaubern möchte mit der Magie der Weihnacht, nachdem der Weihnachtsmann das Interesse verloren zu haben scheint. Rafik Schami hat ein völlig neues Thema mit Weihnachten verbunden, die Weihnachtsfrau. Und sofort fasziniert diese ihre Leser. 

Wunsch nach dem Zauber von Weihnachten

Gut verständlich und altersgerecht geschrieben und mit wunderschönen Illustrationen verstehen, die den Betrachter vieles entdecken lassen.  Manches sehr Ungewöhnliche und Unerwartet empfängt den Betrachter.  Es ist nicht nur die Weihnachtsfrau, die den Kindern den Zauber von Weihnachten erhalten will, sondern auch die Botschaft des Weihnachtsmanns, die Kinder seien nur noch am Auspacken und dem Geschenkeberg interessiert, die dem Leser vermittelt wird.

Rafki Schami

Ein etwas anderes Buch über den Weihnachtsmann und Weihnachten, was die Kinder faszinieren wird und zum Denken und darüber reflektieren anregt. 

Fazit: Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit, was den Kindern zeigt, dass es nicht nur um die Geschenke gehen sollte.