Teile diesen Beitrag  

Wir präsentieren euch heute einen echten Klassiker, auf vegane Art zubereitet: Pilz-Semmelknödel – ein tolles Rezept aus dem Dr. Oetker Grundkochbuch Vegan, das auch bei Nicht-Veganern gut ankommt.

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN (6–8 KNÖDEL)

1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
100 g rosé Champignons
225 g vegane Semmeln oder altbackenes helles veganes Weizenbrot (vom Vortag)
etwa 150 ml Sojadrink
3–4 Stängel glatte Petersilie
40 g Sojamehl
(nach Belieben getoastet)
ger. Muskatnuss

PRO PORTION:

E: 12 g, F: 9 g, Kh: 33 g, kcal: 268

1 Pfanne
1 Schüssel
1 breiter Topf
1 Schaumkelle
Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten, ohne Ruhezeit
Garzeit: etwa 15 Minuten

1. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. 1 Esslöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin hell anbraten. Währenddessen die Champignons putzen, evtl. kurz abspülen, gut trocken tupfen und sehr fein hacken. Semmeln oder Weizenbrot in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

2. Die Champignonstückchen zu den Zwiebelwürfeln geben und unter Wenden kräftig mit anbraten, mit 150 ml Sojadrink ablöschen. Die Mischung über die Brötchenstücke träufeln. Zugedeckt mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

3. Petersilie abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Petersilie klein schneiden. Restliches Olivenöl, Petersilie und Sojamehl zu den eingeweichten Brötchenstücken geben, alles gut durchmischen, sodass eine formbare Masse entsteht. Falls die Masse zu trocken ist und nicht haftet, gegebenenfalls noch etwas Sojadrink untermischen. Falls die Mischung zu feucht ist und noch stark klebt, noch etwas Sojamehl unterkneten. Mit Salz und Muskat kräftig würzen.

4. Aus der Knödelmasse mit leicht angefeuchteten Händen zunächst einen kleinen Probekloß formen, kurz ruhen lassen. Probekloß in reichlich sieden- dem Salzwasser garen. Sollte die Masse auseinanderfallen, noch etwas Mehl unter den restlichen Kloßteig kneten. Aus dem Teig dann mit leicht angefeuchteten Händen etwa 6–8 gleich große Knödel formen. Zugedeckt etwa 20 Minuten ruhen lassen.

5. In einem breiten Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, Salz hinzufügen. Die Knödel vorsichtig ins kochende Wasser gleiten lassen. Die Temperatur reduzieren. Knödel etwa 15 Minuten im leicht siedenden Salzwasser gar ziehen lassen.

6. Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und noch heiß z. B. mit kräftiger Pilzsauce, die ihm im Buch auf Seite 198 findet, servieren. Alternativ die Knödel abkühlen lassen. Dann in Scheiben schneiden und in veganer Margarine oder Speiseöl von beiden Seiten knusprig braten.

TIPP:
Als Beilage zu Gemüsegerichten oder Salaten servieren.

Dr. Oetker Verlag und BARRIO wünscht euch viel spaß beim Nachkochen! 

Hier findet ihr die Buchrezension von Dr. Oetker Grundkochbuch Vegan

Dr. Oetker Grundkochbuch Vegan