Teile diesen Beitrag  

Auberginen- Walnuss Muffins hört sich das nicht sehr spannend an. Ich muss zugeben, wir lieben Muffins und haben auch alle erdenklichen Kombinationen schon versucht, aber diese war definitiv nicht dabei. Das wird sich jetzt Dank Iga ändern. Bin schon sehr gespannt.

Muffins mit Auberginen, ja das gibt es

Ich habe bereits schon viele Muffins gebacken, wie zum Beispiel Reismuffins, Bananen-Karotten-Muffins, Schokoladenmuffins aus Belugalinsen, Kürbis Muffins, aber für diese handlichen Köstlichkeiten gibt es anscheinend noch viele offene Ideen. So wie meine Variante mit Auberginen. JA, Auberginen! Ich muss mit euch einfach dieses wundervolle Rezept teilen, ich muss einfach!!!! Das ist ein großartiges Rezept: Einerseits für pingelige Esser, die kein Gemüse mögen. Andererseits für alle, die raffinierte, reichhaltige Schokoladen-Muffins lieben. Am Ende ein Genuss für jedermann und für jeden Anlass. Weich, flauschig, nass, schokoladig… einfach meisterhaft! Und dazu soooo gesund!

Gönnt Euch den Spaß und fragt bitte Eure Gäste, woraus sie gemacht sind. Ich verspreche Euch, niemand wird es erraten 🙂

Auberginen- Walnuss Muffins – Zutaten (für 12 Muffins)

  • 2 mittelgroße Auberginen
  • 6 leicht geschlagene Eier
  • 160 g gemahlene Walnüsse (oder Mandeln)
  • 230 g -250 g Zartbitterschokolade (>80% Kakaogehalt)
  • 120 g Kokosöl
  • 18-20 Datteln ohne Steine
  • ein bisschen Salz
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • Dattelhonig (optional) als Creme für mehr Süße 
  • frische Früchte (optional)

Zubereitung

Die Aubergine schälen, würfeln und 15 Minuten dämpfen. Gehackte Schokolade und Öl hinzufügen (das warme Gemüse schmilzt die Schokolade und das Öl). Gehackte Datteln und Salz hinzufügen und mit Stabmixer gut zermahlen.
Wenn die Masse abgekühlt ist, die Eier und die gemahlenen Walnüsse hinzufügen. Alles zusammen mit einem Stabmixer gut mischen und die Masse in Muffinformen füllen. Auf 170 Grad vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten lang backen.
Guten Appetit!

Liebe Iga, danke dir für dieses ungewöhnliche Rezept. Ich werde es auf jeden Fall probieren und meine Männer testen. Dir und deiner Familie ein wunderschönes Wochenende mit Sonne satt.

Fotos: ©SweetHappiness

Mehr von Iga findet ihr auf http://www.Sweethappiness.de

Auf Instagram ist sie unter https://www.instagram.com/sweethappinessde/

zu finden. Bei uns gibt es alle 14 Tage gesunde Rezepte für die ganze Familie von SweetHappiness. Freut euch darauf!

Mehr Leckereien von SweetHappiness

Jetzt beim Gewinnspiel teilnehmen

Diesen und weitere interessante Artikel findest du in der Barrio App. Hast Du schon? Super! Hast du noch nicht? In der App findest du aufgrund der aktuellen Lage noch mehr digitale Angebote, virtuelle Playdates zum Austauschen, Online-Kursempfehlungen für die ganze Familie sowie Angebote, Gutscheine und andere Vergünstigungen. Jetzt App installieren: barrio-app download