Teile diesen Beitrag  

Mmmmh Pizza! Ja, richtig gehört! Und dann noch eine gesunde Art der Mini Pizzen, das geht doch nicht denkt ihr?
Doch denn wir haben ein super Rezept aus dem Kochbuch „Zuckerfrei – Das Familien-Kochbuch“ vom EMF Verlage für euch gefunden.

Die Mini-Pizzen passen sowohl zu Geburtstagsfeiern, Abendessen oder auch als Beilage. In diesem Fall wird allerdings kein üblicher Teig, sondern Süßkartoffelscheiben als Grundlage verwendet. Die punkten nämlich nicht nur mit einem Plus an
wichtigen Nährstoffen, sondern haben noch dazu eine wunderschöne Farbe!

Für 2–4 Personen
Zubereitungszeit 35–40 Minuten

Zutaten für die Piccolinis:

2längliche Süßkartoffeln (á ca. 290g) 6EL Olivenöl
Salz
3EL Tomatenmark
1EL gehackter Basilikum 1TL gehackter Oregano
frisch gemahlener Pfeffer

Für den Veganen Käsen

1EL Sonnenblumenkernmus (alternativ helles Nussmus)
1EL Hefeflocken 1EL Zitronensaft
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Außerdem

1 Handvoll Basilikumblätter (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Süßkartoffel schälen, in 1–2cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen. Von beiden Seiten mit 2EL Öl bepinseln und salzen.
  3. Im heißen Ofen (Mitte) 15 Minuten backen, bis man die Süßkartoffeln leicht mit der Gabel einstechen kann.
  4. In der Zwischenzeit Tomatenmark mit restlichen Olivenöl, Basilikum, Oregano, etwas Salz und Pfeffer vermischen. Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse dazu pressen, alles gut verrühren.
  5. Für die Käse-Alternative Sonnenblumenkernmus mit 4–5EL Wasser, Hefeflocken, Zitronensaft sowie etwas Salz und Pfeffer cremig rühren. Gegebenfalls noch etwas Mus oder Flüssigkeit hinzugeben, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, und nach Belieben abschmecken.
  6. Die Süßkartoffeln nun zuerst mit der Tomatensauce bestreichen, anschließend mit dem veganen Käse. Die Piccolinis im heißen Ofen (Mitte) nochmal 10–15 Minuten backen, bis der vegane Käse geschmolzen und goldbraun ist. Zum Servieren nach Belieben mit frischem Basilikum bestreuen.

Wir wünschen buon appetito!

Mehr Rezepte findet ihr hier
Das Buch könnt ihr auf der Seite www.emf-verlag.de kaufen.

Foto: © EMF/ Klara & Ida, Stuttgart


Über 60 Rezepte: einfach – schnell – und allen schmeckt’s!