Teile diesen Beitrag  

Stricken fürs eigene Kind: Das schöne Dreieckstuch für die KiTa, den Kindergarten oder die Schule ist gestrickt. Jetzt können wir uns den Ohren widmen. Ich muss zugeben, nun wird es schon ein wenig anspruchsvoller, aber ich verspreche euch, ich mache es so einfach wie möglich und erkläre jeden Schritt ganz genau!

Maschenproben leicht gemacht

Als erstes erkläre ich euch einmal, was eine Maschenprobe ist. Das ist ein Probestrickstück in eurer Wolle mit euren Nadeln. Jeder von uns strickt anders und jedesmal werdet ihr wieder eine andere Maschenprobe bekommen, wenn ihr einen der Komponenten, Nadeln oder Wolle, austauscht. Ich stricke mit Bambusnadeln ganz anders als mit meinen Metallnadeln und nochmal anders mit meinen Holznadeln. In vielen Anleitungen, bei denen es wirklich auf die exakte Größe ankommt (Mützen, Pullis, Handschuhe) ist eine Maschenprobe angegeben. In deutschen Anleitungen meistens für 10*10cm. Nehmen wir mal die Maschenprobe für diese Mütze. In die Breite hab ich auf 10 cm 24 Maschen. In die Höhe 30 Reihen. Wenn ihr also diese Mütze stricken wollt, solltet ihr vor allem in der Breite eine ungefähre Maschenanzahl hinbekommen.

Also, wie funktioniert so eine Maschenprobe? Ihr schlagt 24 plus ein paar extra Maschen an und strickt am besten 10 cm hoch. Dann nehmt ihr das Maßband und schaut, wieviele Maschen ihr in die Breite und wieviele Reihen ihr in die Höhe habt und vergleicht das mit den Angaben. Stimmt es nicht, könnt ihr mit der Nadelgröße ein wenig hoch oder runter gehen.
Und jetzt verrate ich euch ein kleines Geheimnis. Ich bin so unglaublich faul, wenn es zur Maschenprobe kommt. Ich interessiere mich meistens nur für die Breite…Die Höhe passe ich meistens on the go an, denn die meisten Anleitungen sagen eh “Jetzt 10 cm so weiterstricken”. Ob ich dann eine Reihe mehr oder weniger als die Anleitung brauche ist nicht ganz so schlimm, außer man hat nicht genug Wolle. 

Ich empfehle aber nicht, meine Bequemlichkeit nachzuahmen, außer ihr seid euch bewusst, wie ihr es anpassen müsst.

Stricken für Baby: zur Anleitung

Vorkenntnisse:
Maschen anschlagen
rechte und linke Maschen
Elastisches Abketten

Für die Mütze braucht ihr:
400m Fingering Yarn
Rundstricknadeln in 3mm

Maschenprobe:
24 Maschen * 30 Reihen in 10*10cm

Und dann kann es losgehen! Ihr schlagt 12 Maschen an. Auf der Rundstricknadel halbiert ihr die 12, sodass auf jeder Nadelseite 6 Maschen sind. Nun strickt ihr auf der Seite los, auf der kein Faden ist, einmal alle 12 Maschen. Nach den ersten 6 Maschen, schiebt ihr die nächsten 6 Maschen auf die Arbeitsnadel. Ihr habt immer das Kabel der Rundstricknadel zwischen euren Maschen. Das ganze nennt sich übrigens “Magic Loop“.

In der nächsten Runde verdoppelt ihr jede Masche, indem ihr zwei Maschen aus einer Masche heraus strickt. Dazu strickt ihr durch jedes Maschenbeinchen einmal. Nun habt ihr 24 Maschen auf der Nadel.

In der nächsten Runde strickt ihr ganz normal, alle Maschen rechts. Danach verdoppelt ihr noch einmal alle Maschen, sodass ihr nun 48 Maschen habt. Es folgt noch einmal eine Runde rechter Maschen.

Nun verdoppelt ihr nur noch jede 8. Masche insgesamt 6 mal. Ihr habt nun 52 Maschen.

Es folgt 1 Runde rechte Maschen. Danach verdoppelt ihr jede 9./10./11./12./13./14. Masche in jeder zweiten Reihe. Die Zwischenrunden werden wie bisher rechts gestrickt.

Genug zugenommen 

Ihr habt nun 88 Maschen. Das reicht für die Babymütze eines frisch geborenen Säuglings. Ihr könnt so viel weiter zu nehmen, bis die Mütze eurem Baby passt. (Kopfumfang in cm * Maschen pro cm = Endmaschenzahl)

Markiert euch eure letzte Zunahmereihe. Von dort solltet ihr nun 9 cm rechts in Runden weiter stricken, bzw. bis ihr eure Wunschgröße erreicht habt.

Als nächstes folgt das Bündchen. Dazu strickt ihr 1 Masche rechts und eine Masche links im Wechsel für 2 cm (oder solange wie es euch gefällt).

Nun müsst ihr nur noch die Maschen elastische abketten und schon habt ihr ein Mützchen fertig.

Die Fäden vernähen und das Löchlein oben zuziehen. Wenn ihr wollt könnt ihr noch einen Bommel an die Mütze machen.

Herzlichen Glückwunsch, jetzt habt ihr ganz leicht gelernt, wie man mit einer Rundstricknadel in Runden strickt!

Weitere interessante Themen für euch