Teile diesen Beitrag  

 Alle Jahre wieder, stellt sich uns die Frage, wer bekommt was zu Weihnachten. Ein besonderes Thema ist dabei auch das Geschenk für die engagierten ErzieherInnen, die sich das ganze Jahr um das Wohl unseres Kindes gekümmert hat. 

Was schenkt man  am besten zu Weihnachten?

Etwas selbst gemachtes, einen Gutschein oder was würde ihr wohl am besten gefallen. Von einigen Mamas habe ich auch schon gehört, dass es Kindergärten und Kitas gibt, in denen die Erzieherinnen eine Liste mit Wünschen auslegen, aus denen man sich etwas aussuchen kann. An einigen Kindergärten legen die Eltern auch Geld zusammen und es wird ein größeres Geschenk gekauft. 

Ganz wichtig erkundigt Euch vorab, ob Geschenke überhaupt angenommen werden dürfen, nicht alle Kindergärten sehen das gerne. Später in der Schule ist dies sogar an manchen Schulen untersagt, da die Erzieherinnen und Lehrer Angestellte im Öffentlichen Dienst sind. Auch bei kirchlichen Trägern gibt es zuweilen solche Bestimmungen. Also auf jeden Fall im Kindergarten und der Kita nachfragen, bevor Ihr etwas organisiert und die Kindergärtnerin in eine unangenehme Lage bringt, statt ihr eine Freude zu machen. Es wäre weder für die Kindergärtnerin, noch für Euer Kind, was das Geschenk überbringt erfreulich, wenn dies abgelehnt werde würde.

Entschließt man sich als Elternschaft der gesamten Kindergartengruppe zu einem gemeinsamen Geschenk, können bleibende Erinnerungsstücke, wie ein Gruppenfoto, ein Fotobuch Anklang finden. Toll ist auch eine Eintrittskarte für Kino, Museum, Theater etc. oder ein Massage, eine Kosmetikbehandlung oder ein Geschenk von dem man weiß, dass es die Interessen der jeweiligen Erzieherin trifft.

Noch schnell eine Weihnachtskarte gebastelt und fertig ist ein Geschenk, was von Herzen kommt und Danke sagt.

Was schenkt Ihr der Erzieherin Eures Kindes zu Weihnachten?

Beitragsfoto: By Mallmo shutterstock.com