Teile diesen Beitrag  

Damit bei eurem Kind keine Ängste vor dem Krankenhausaufenthalt entstehen und es der Krankenhauszeit ruhig entgegen blicken kann, ist es notwendig es auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Unsere Expertin sagt euch genau wie ihr dabei am besten vorgeht.

Liebe Mamas, liebe Papas, 

sicher kennt Ihr das Gefühl von entstehender Sicherheit und Kompetenz, wenn ihr euch mit einem Thema beschäftigt, was euch bis dato gänzlich unbekannt war. Euerem Kind geht das ganz genauso und mit jedem neuen Lebenstag erforscht es hochinteressiert seine Umgebung. Es orientiert sich an euch und seinem unmittelbaren Umfeld, ahmt nach, beobachtet und ganz spielerisch erweitert es sein Wissen und erwirbt Sicherheit auf allen Ebenen.

Spielerisch an das Thema Krankenhausaufenthalt heranführen

Diesen ganz unvoreingenommenen Wissensdurst könnt ihr nutzen, um euer Kind auch an Themen heranzuführen, die zum Leben dazugehören, wie Krankheit, Arztbesuche, Untersuchungen, Impfungen und auch einen Aufenthalt im Krankenhaus. Spielerisch und mit Freude könnte ihr euer Kind so auf das Thema Krankheit und auch einen möglicherweise irgendwann einmal nötigen Krankenhausaufenthalt vorbereiten. Mit jedem Besuch beim Kinderarzt z. B. für die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen wird das Interesse eures Kindes an diesem Thema wachsen. Es wird Freude daran haben, wenn ihr Situationen aus der Kinderarztpraxis mit ihm zu Hause nachspielt. Ihr könnt Puppen und Kuscheltiere untersuchen und verarzten. Euer Kind wird es lieben euch einen Verband anzulegen oder Pflaster zu kleben und euch „Ahhhh“ sagen zu lassen, um in euren Mund zu schauen.

Neugier der Kinder nutzen

Ein Arztkoffer ist ein sehr hilfreiches Geschenk. Mit kleinen Spritzen, Pflastern und Verband könnt ihr ihn erweitern. Es gibt schöne Kinderbücher, die das Thema Krankheit, Arztbesuch und Kinderkrankenhaus altersgerecht vermitteln. Manche Kinderkliniken bieten auch speziell auf Kinder abgestimmte Krankenhausführungen an. Besonders spannend sind für Kinder die Besichtigung eines Rettungswagens oder eines Rettungshubschraubers. Die Staffeln der Feuerwehr und der Rettungshubschrauber bieten altersentsprechende Besichtigungen an. Bitte wartet nicht, bis es akut zu einem Krankenhausaufenthalt oder zu einem Notfall kommt.

Nicht bis zum Krankenhausaufenthalt warten

Auch wenn es hoffentlich nur kleine Eingriffe sein werden, die euch mit eurem Kind zur Behandlung in ein Kinderkrankenhaus führen werden, so bedeuten sie doch immer für alle eine Ausnahmesituation. Unvorbereitet kann die Angst vor einer fremden Umgebung und möglicherweise schmerzhaften Momenten wirklich schlimm sein und traumatisch in Erinnerung bleiben.

Eltern sind wichtig! Begleitet euer Kind!

Heute ist man sich bewusst das die Anwesenheit der Eltern eine stationäre Behandlung für ein Kind erleichtert, die Entwicklung von Traumata reduziert und den Heilungsprozess unterstützt. So ist es ganz selbstverständlich, dass solange es der Platz in einer Kinderklink zulässt, einer von euch stationär mit eurem Kind in die Klinik mit aufgenommen wird und ihr euer Kind bei jeder Untersuchung und bei jedem Eingriff in Absprache mit dem Klinikpersonal und den Ärzten begleiten könnt, ja sogar solltet. Für uns Kinderkrankenschwestern ist es unendlich hilfreich, wenn ihr da seid, denn ihr helft euerm Kind eine den Umständen entsprechende vertraute Umgebung zu schaffen. Für jeden Kranken ist es doch so wertvoll von einer nahen Bezugsperson gewaschen zu werden, in ein vertrautes Gesicht zu schauen, wenn man aufwacht, eine Hand zum Festhalten hat, wenn man Schmerzen hat.

Liebe Grüße Eure Stefanie

Weiterführende Links:

Beispiele für Kinderbücher zur Vorbereitung

Ab 2 Jahren

Was passiert in der Kinderklinik? 

Ab 4 Jahren:

Ravensburger Buchverlag, aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ Was passiert im Krankenhaus?

Krankenversicherungsleistung bei Mitaufnahme einer Bezugsperson ins Krankenhaus

Kind im Krankenhaus – Dürfen Eltern sich krankschreiben lassen?

Kinderkrankengeld bei Verdienstausfall

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und Tipps für uns und unsere User? Wir sind gespannt und freuen uns Foto: Von A3pfamilyshutterstock.com