Teile diesen Beitrag  

 Ich bin Danny von Prevent Lifestyle und ich freue mich sehr, dass ich jetzt das Team von BARRIO als Expertin im Bereich Aromatherapie unterstützen darf. Meine Arbeit besteht darin Menschen zu beraten und zu begleiten ätherische Öle in ihren täglichen Lebensstil zu integrieren, um zu erfahren, wie wunderbar diese kleinen natürlichen Helfer der Natur unsere Gesundheit unterstützen können.

 Hier ist jetzt vor allem mein Anliegen, dir als Mama oder Papa viele wertvolle Hinweise und Inspirationen zu geben, damit du eine gute Erfahrungen im Umgang mit ätherischen Ölen sammeln kannst und weißt, worauf du bei der Verwendung bei deinem Kind besonders achten musst.

Es gibt nur ein paar kleine Dinge zu beachten, die aber sehr entscheidend sind und das ist vorrangig die Qualität und Reinheit der Öle, die du verwendest. Leider gibt es hier große Unterschiede und nicht alle Öle sind wirklich förderlich für unsere Gesundheit, weil sie leider verunreinigt sind und oft synthetische Stoffe und Verbindungen enthalten, die wir als Laien natürlich nicht erkennen.

 Ich habe mich daher vor mehr als fünf Jahren entschieden mit der Firma dōTERRA zusammenzuarbeiten und ihre Öle zu verwenden, weil sie den absolut höchsten Qualitätsstandard in Bezug auf die Reinheit erfüllen. Sowohl die Qualität des Pflanzenmaterials, als auch der gesamte Prozess aus den verschiedenen Pflanzenteilen ätherische Öle zu gewinnen (man spricht hier von Destillation), entspricht den höchsten Standards. Ethik und Nachhaltigkeit zeichnen sowohl die Firma als auch die Gewinnung der Öle aus.  

 Wenn ich dir jetzt einige Tipps und Inspirationen gebe, wie du gerade jetzt im Herbst und Winter zum Beispiel mit schönen Diffusermischungen deine ganze Familie gesund und munter halten kannst, dann beziehe ich mich immer auf ätherische Öle mit absoluter Reinheit, die auch nur so sicher in der Verwendung bei Kindern sind. Wenn du schon Öle zuhause hast, dann solltest du diese wirklich nochmal kritisch auf ihre Qualität prüfen oder im Zweifelsfall jemanden wie mich zu Rate ziehen, wenn du dir unsicher bist, was du da daheim und bisher verwendet hast.

 Es gibt verschiedene Arten ätherische Öle zu nutzen und auch hier möchte ich dir ganz viele Inspirationen liefern, was alles damit möglich ist. Heute gehe ich besonders auf die klassische Variante der aromatischen Verwendung ein. Sie ist besonders jetzt in der schmuddeligen und kalten Jahreszeit eine Wohltat für Körper und Seele.

Wir verwenden nicht das klassische alte Öllämpchen mit Teelicht, das über Hitze die ätherischen Öle verdampfen lässt, denn so würdest du einem Öl der höchsten Reinheit eher schaden und die fragilen molekularen Verbindungen zerstören. Du solltest Öle nicht über 45 Grad erhitzen, damit sie auch in vollem Umfang ihre Kraft entfalten können.

Dafür verwendest du am besten einen sogenannten Diffuser, der über Ultraschallwellen einen kalten Nebel erzeugt. Außerdem ist ein Diffuser mit Kindern viel ungefährlicher und du kannst ohne Sorgen das Gerät im Kinderzimmer laufen lassen, denn im schlimmsten Fall fällt er um und das Wasser läuft aus.

Durch die aromatische Anwendung und Inhalation von ätherischen Ölen können wir nicht nur unsere Atemwege in der kalten Jahreszeit unterstützen, sondern es gibt sogar Mischungen, die unser Immunsystem natürlich unterstützen und täglich zur Prävention deiner Gesundheit zum Einsatz kommen können. Über das Riechen und damit den olfaktorischen Nerven sprechen wir direkt das limbische Zentrum im Gehirn an, was deine Emotionen und somit auch deine Stimmung sofort positiv beeinflussen kann.

Wenn du kleinere Kindern hast (bis 3 Jahre), dann würde ich nie mehr als 3-4 Tropfen im Diffuser (auf ca. 200ml Wasser) verwenden, bei Babies bitte noch weniger benutzen (1-2 Tropfen). Wenn deine Kinder schon größer sind (ab 4 Jahre), kannst du mehr Tropfen verwenden und natürlich auch immer deiner Intuition vertrauen, denn wir tragen alle viel mehr Wissen in uns, als wir oft denken.

Aber natürlich braucht es manchmal etwas Zeit, bis du dich total sicher im Umgang mit ätherischen Ölen fühlst. Auch das ist Teil meines Jobs, denn mein Kundenstamm und Netzwerk umfasst inzwischen mehrere tausend Menschen, denen ich helfe die Angst zu verlieren ätherische Öle in allen Lebensbereichen einzusetzen und auch auf ihr eigenes Gespür zu vertrauen. Natürlich ist jeder Mensch einzigartig und man muss immer im Einzelfall entscheiden und schauen, wie und welche Öle man verwenden sollte.

Hier aber jetzt noch meine Top-Mischungen um stark, gesund und fit durch diese Jahreszeit und den Wetterwechsel zu kommen. Diese Mischungen sind für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Du kannst es einfach adaptieren, wenn deine Kinder jünger sind und weniger Tropfen verwenden oder auch nur 3 Öle aus der Mischung auswählen.

STARKE ABWEHR & SCHUTZ

2x Clove (Nelke)
1x Zimt
1x Rosmarin
1x Orange
1x Ingwer

Oder einfacher noch die Mischung „On Guard“ von dōTERRA verwenden, denn da sind alle diese Öle schon in einer Mischung zusammen enthalten (dann verwendest du 4-5 Tropfen).

FREIER ATEM & NASE

2 x Peppermint
2 x Zitrone
1 x Kardamom
1 x Eucalyptus

Auch hier gibt es bereits eine fertige Mischung von dōTERRA, die du alternativ verwenden kannst und die heißt „Air“ (ebenfalls 4-5 Tropfen reichen aus).

STIMMUNGSBOOSTER BEI SCHMUDDELWETTER

2 x Orange
2 x Zitrone
2 x Bergamot

Wenn du mehr über die Öle wissen möchtest, die ich persönlich verwende und empfehle, findest du eine Menge Infos und Videos auf meiner Website und den folgenden Social Media Kanälen, wo du sehr gern mit mir Kontakt aufnehmen kannst.

Bald gibt’s mehr Öl-Inspiration und Rezepte für euch, die dir den Zugang zu dieser neuen Welt der Düfte und Essenzen leichter machen sollen.

Website: www.prevent-lifestyle.com

YouTube: https://www.youtube.com/user/danielahuelsen

Instagram: https://www.instagram.com/danielahuelsen/

Viel Spaß eure Danny