Teile diesen Beitrag  

Bei der letzten Rauhnacht geht es um das Thema Sinn finden was für den Monat Dezember steht.
Die geheimnisvollen, kraftvollen Rauhnächte, laden uns dazu ein, nach innen zu schauen.
In dieser Zeit, zwischen dem alten und dem neuen Jahr geht es darum, vergangenes zu reflektieren und loszulassen und uns innerlich auf das neue Jahr vorzubereiten. 

Sinn finden

„Finde den Sinn des Lebens“, oder „Was ist der Sinn in deinem Leben?“. All diese Sätze sind ja geradezu trendy und überrollen den Markt, werden in Werbeslogans verpackt, sie sind Titel vieler Bücher, Lebensratgeber und Filme etc. zu finden. Wieso ist das Thema so wichtig und in den letzten Jahren so präsent geworden?

Wenn wir einmal Innehalten und uns wirklich fragen, was der Sinn der eigenen Existenz ist, dann kann es schnell sehr philosophisch und tiefgründig werden. In dem was wir machen einen Sinn finden, ist ganz wichtig. Es wirkt motivierend und verleiht Antrieb, das Leben zu genießen und nach etwas zu streben. Für die Einen ist es wichtig, einen größeren Sinn hinter einer Tätigkeit zu sehen, hinter einer Entscheidung oder einem Ereignis. Für Andere besteht der Sinn darin, einfach zu machen und damit glücklich zu sein.
 Um in einem Lebensbereich einen Sinn zu finden, oder vielmehr noch, ihm einen zu geben, ist ein ruhiger Moment von Vorteil, um sich tiefer mit dem Thema zu befassen. 

Woran merkt man, dass das was man macht, einen Sinn gibt?
Wenn beispielsweise eine Tätigkeit für einen Menschen einen höheren Sinn ergibt, kann es beflügelnd wirken. Die Tätigkeit geht leicht von der Hand und kreiert einen sogenannten „Flow“. Es geht fließend und es scheint so, als ob alles um einen herum dazu beiträgt, dass es weiter fließen kann.

Die Zeit der Rauhnächte ist genau richtig, um sich mit solchen Fragen auseinander zu setzen.

Diese drei Fragen kannst du dir stellen, um dich damit zu befassen:

  •   Erfüllt mich die Tätigkeit, der ich nachgehe mit einem tieferen Sinn?
  •   Was gibt mir einen tieferen Sinn im Leben?
  •   Wie kann ich das im kommenden Jahr für mich im Alltag einbauen?

 Such dir für die drei Fragen ein schönes Plätzchen, wo du dich wohlfühlst und ganz du selbst sein kannst. Vielleicht in deiner lieblingsecke auf dem Sofa, eingewickelt in eine kuscheligen Decke mit einer heißen Tasse Tee in der Hand, wo du deinen Gedanken dazu nachgehen kannst.

Hier geht es zum BARRIO Rauhnachts-Special