Teile diesen Beitrag  

Die Zeit der Rauhnächte ich so magisch, weil wir bereits jetzt ganz bewusst Einfluss auf das kommende Jahr nehmen können und uns jeden Tag mit der Energie des jeweiligen Monats beschäftigen können. Nimm dir also auch heute Zeit Momente der Stille zu finden und mit dir zu sein. Wirklich zu sein bedeutet nicht abgelenkt werden durch das Außen. Ich schlage vor, dass du dir hierfür die frühen Morgenstunden oder Abendstunden reservierst, wenn alles etwas weniger hektisch und laut ist. 

Die zweite Rauhnacht steht energetisch für den Februar. Er ist ein Monat der uns mehr in die Selbstbestimmung bringen soll. Wir kennen unsere Werte und unsere Ziele, die wir in diesem Jahr erreichen möchten. Und wenn du hier nochmal in dich gehen magst, um dir dessen wirklich bewusst zu werden, dann nimm dir bitte auch die Zeit dafür. Deine Ziele sind wie ein Nordstern, der dich immer auf Kurs hält und die Richtung vorgibt. 

Wir bereiten uns nun durch eine innere und äußere Reinigung darauf vor und lösen uns gleichzeitig mit Hilfe der Energie dieses Monats von dem, was uns abhält, unsere Werte zu leben und unsere Ziele zu erreichen. Hier kannst du natürlich durch räuchern Energien klären, aber auch ätherische Öle können dir wunderbar helfen Altes loszulassen. 

Die Zeit der 2. Rauhnacht ist geprägt von der Energie des Wassermanns. Es ist eine Zeit, in der es auch um Deine Individualität geht und darum, diese zu erkennen und anzuerkennen. Das Tierkreiszeichen Wassermann steht wie kein anderes für Freiheit und den Aspekt sich frei zu fühlen. Der Wassermann liebt es unabhängig zu sein und weiß auch um seine Fähigkeiten immer seiner inneren Stimme zu folgen. Jetzt im Zeitalter des Wassermanns dürfen wir alle mehr in diese eigenständige, freiheitsliebende Energie kommen. 

Darum frage dich heute und nehme gern auch dein Journal zur Hand und schreibe ein paar Zeilen auf die Fragen:  Von was möchtest du dich jetzt befreien? Was hat dich in diesem Jahr zurückgehalten? Welche Gefühle blockieren dich noch den nächsten Schritt in Richtung Freiheit zu wagen? Wo wünschst du dir Veränderung in Bezug auf deine Freiheit? 

Und jeder definiert das Gefühl frei zu sein anders und wie frei du dich fühlst ist ganz dir selbst überlassen. Nur solltest du dich wie ein Vogel fühlen, der nicht in einen Käfig gesperrt wurde, denn auch du bist hier um zu fliegen. Und viele von uns haben verlernt, dass sie fliegen können und trauen sich nicht den Sprung ins Ungewisse zu wagen, weil die Angst zu groß ist. Nur frage dich heute ehrlich, wovor habe ich wirklich Angst? Und ist diese Angst berechtigt? 

Heute kannst du neu wählen und wirklich alle Käfigtüren weit aufmachen, denn das Gefühl von Freiheit entsteht zuerst in dir selbst. Wenn du dich in dir frei fühlst, dann wirst du auch in deiner äußeren Welt erkennen, dass du immer die Wahl hast. Die Wahl zwischen der Liebe oder der Angst. Angst macht uns unfrei und blockiert. Die Liebe erlaubt uns jedoch frei und vertrauensvoll Entscheidungen zu treffen. 

Jeder von uns ist besonders und wundervoll. Ich sage auch ganz gern: voller Wunder. Und genau in dieser magischen Zeit der Rauhnächte sollst du diese Wunder in dir wieder neu entdecken. Alleine die Tatsache, dass es dich gibt, ist bereits ein Wunder und umso mehr du erkennst, was du als Schatz in dir trägst, umso schöner wirst du dein Leben mit allem, was geschieht, auch wahrnehmen. 

Dein innerer Schatz wird sich auch im Außen bemerkbar machen, genauso wie die Freiheit erst in dir entstehen muss. Also lass heute alle Ängste los, verbinde dich mit all deinem Potential, deinem eigenen Wunder und fliege endlich so frei wie ein Vogel, der seinen Käfig verlässt, weil er verstanden hat, dass die Welt da draußen nicht gefährlich ist. Du kannst heute ganz bewusst die Liebe wählen und Freiheit auf allen Ebenen einladen.