Teile diesen Beitrag  

Bei der heutigen Rauhnacht geht es um das Thema Verbunden sein was für den Monat März steht.
Die geheimnisvollen, kraftvollen Rauhnächte, laden uns dazu ein, nach innen zu schauen.
In dieser Zeit, zwischen dem alten und dem neuen Jahr geht es darum, vergangenes zu reflektieren und loszulassen und uns innerlich auf das neue Jahr vorzubereiten.

Verbunden sein

Kennst du Momente, in welchen du das Gefühl hast, mit dir und deinem Umfeld verbunden zu sein? Bei einem Spaziergang im glitzernden Schnee. Oder wenn du die Kinder abholst und alles läuft ganz leicht und kongruent?

Friedemann Schulz von Thun (Psychologe und Kommunikationswissenschaftler) ordnet die Verbundenheit zu den vier seelischen Grundbedürfnissen des Menschen ein, neben dem Empfinden von Eigenwert, Freiheit und dem Bedürfnis geliebt zu werden. Diese Bedürfnisse legen das Fundament für die weitere persönliche Entwicklung. Sich verbunden fühlen heißt, sich als Teil von etwas zu fühlen. Beispielsweise als Teil der Natur, als Teil der Familie, als Teil einer Menschengruppe, als Teil eines Projektes etc.
Im Zwischenmenschlichen ist es vor allem ein Zugehörigkeitsgefühl in vertrauensvollen Beziehungen. Verbundenheit, in erster Linie zu sich selbst. Die innere Verbundenheit zu uns selbst schafft ein Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit, im Innen und im Außen. Der Wunsch nach dem inneren ursprünglichen Sein. Die Beziehung und die Verbindung zu sich selbst, spiegeln die Beziehungen im Außen wieder. Je stärker die Beziehung zu dem eigenen Inneren ist, desto tiefer können auch Verbindungen in den unterschiedlichen Lebensbereichen eingegangen werden. Besteht diese Verbindung nicht, kann ein Gefühl von innerer Leere aufkommen. Dieses kann nur jeder für sich füllen und durch nichts im Außen ersetzt werden.

Um die Verbundenheit zu sich selbst wieder zu stärken, können folgende Fragen helfen. 

  • Was sagen mir äußere Ereignisse über meine Innenwelt?
  • Wie kann ich bewusst wieder in meine innere Mitte kommen?
  • Inwieweit vertraue ich meiner Intuition?

Sie sind nicht unbedingt einfach zu beantworten, weil sie sehr umfangreich sind. Es lohnt sich aber dennoch, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen für mehr Verbundenheit und Geborgenheit in dir selbst. Sie helfen dir dabei, zu erkennen, was du brauchst, um dir selbst ein Geborgenheitsgefühl und ein Gefühl von Verbundenheit zu geben.

Hier geht es zum BARRIO Rauhnachts-Special