Teile diesen Beitrag  

Bei der heutigen Rauhnacht geht es um das Thema Sicher fühlen was für den Monat Mai steht.
Die geheimnisvollen, kraftvollen Rauhnächte, laden uns dazu ein, nach innen zu schauen. 
In dieser Zeit, zwischen dem alten und dem neuen Jahr geht es darum, vergangenes zu reflektieren und loszulassen und uns innerlich auf das neue Jahr vorzubereiten. 

Sicher fühlen

Sich sicher fühlen ist oft leichter gesagt als getan. Gerade in Zeiten, in denen sich so vieles gleichzeitig verändert. Was ist, wenn Sicherheiten wegfallen oder durch Veränderungen Dinge, Situationen etc. plötzlich nicht mehr stabil und gewohnt sind? 

«Der Mensch ist ein Gewohnheitstier» wird oft gesagt.
Und ja, bis zu einem gewissen Punkt ist Stabilität, die durch Gewohnheiten und Routineabläufe aufgebaut werden kann, auch wichtig für den Menschen. Sich sicher fühlen zu wollen ist ein fundamentales Grundbedürfnis.
Dabei kann es Sicherheit in den unterschiedlichen Lebensbereichen bedeuten. Wie zum Beispiel finanzielle Sicherheit, Sicherheit in zwischenmenschlichen Beziehungen, Sicherheit in Bezug auf das Umfeld und des eigenen Lebens.

Sich innerlich sicher zu fühlen ist daher existenziell für die Entwicklung des Menschen. Frei von Ängsten und Ungewissheit, die inneres Wachstum hindern können. Fällt das Gefühl von Sicherheit in den fundamentalen Grundpfeilern weg, ist der Mensch motiviert, die Sicherheit wieder herzustellen, so der amerikanischer Psychologe Abraham Maslow.
Erst, wenn wir uns sicher fühlen, können wir uns entfalten und wachsen, so Maslow weiter.

Für dieses Thema stelle dir heute folgende Fragen:

  • Was brauche ich, um mich sicher zu fühlen?
  • Was trägt für mich zur Geborgenheit bei? 
  • Führe ich das Leben, das zu mir passt? 

Sie unterstützen dich dabei herauszufinden, welche Stabilität es für dich ganz persönlich benötigt, damit du dich sicher fühlst. Damit du innerlich stabil bist und bleibst. Gerade in herausfordernden Zeiten.

Hier geht es zum BARRIO Rauhnachts-Special