Teile diesen Beitrag  

Liebe Mamas, liebe Papas,

neulich erreichte mich die Frage einer stillenden Mama, wie sie ihre Darmflora in der Stillzeit wieder aufbauen könnte. Unmittelbar nach der Geburt hatte sie eine schwere Infektion erlitten, die eine Einweisung in die Klinik mit sich brachte und mit verschiedenen Antibiotika behandelt werden musste. Sie litt seitdem unter deutlich beeinträchtigenden Darmbeschwerden, Unverträglichkeitssymtomen und Allergien, die sie bereits vor der Schwangerschaft hatte, hatten sich verstärkt.

Eine Sanierung ihrer Darmflora schien ihr angebracht. Was war nun in der Stillzeit zu beachten?

Wichtiges Wissen zur Darmflora und dem Mikrobiom des Menschen:

Sanierung der Darmflora in der Stillzeit

Heute bestätigt uns die Wissenschaft, dass unser ganzer Körper von einer mikrobiellen Flora durchdrungen ist. Dazu gehört sowohl die Besiedlung der Haut, Mund, Nase, Darm und Vagina. Die Zusammensetzung dieser Flora, ist für jeden Menschen individuell. Der menschliche Organismus geht mit diesen Mikroorganismen eine komplexe Symbiose, einer sinnvollen Arbeitsteilung ein, durch die er sich an die Umweltbedingungen besser anpassen kann. Die Zusammensetzung und Vielfalt der mikrobiellen Flora steht im engen Zusammenhang mit der Gesundheit. Bei einem Ungleichgewicht kann hier häufig die Ursache der Entwicklung von Erkrankungen, Allergien, Asthma und Unverträglichkeiten gefunden werden.

Mikrobiom und Schwangerschaft

Die Entwicklung des Mikrobioms eines Menschen beginnt bereits im Mutterleib, um dem Kind optimale Voraussetzungen für den Umgang mit seiner künftigen Keimumgebung zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die Mutter ihr Kind in drei Stufen mit den wichtigen Keimen seiner künftigen Umgebung in Berührung bringt und dem kindlichen Immunsystem die Möglichkeit gibt, sich an Leben außerhalb des Mutterleibes vorzubereiten.

Während der Schwangerschaft

Weiße Blutkörperchen der Mutter nehmen Bakterien des Darms und der Mundhöhle auf und transportieren diese zur Plazenta, über die sie zum Kind übertreten.

Beim Geburtsvorgang

Die Passage des Kindes durch das vaginale Mikrobiom der Mutter im Geburtskanal prägt die mikrobielle Besiedlung nach der Geburt und scheint von großer Bedeutung für die Entwicklung des kindlichen Immunsystems zu sein.

Beim Stillen

Die mütterliche Brust wird im Schwangerschaftsverlauf und während der Geburt mit Bakterien angereichert, die über die Muttermilch zum Kind gelangen. Auch dieser Prozess sowie der intensive Haut-zu-Haut-Kontakt beim Stillen scheinen für die Stärkung der kindlichen Immunabwehr bedeutsam zu sein.

Für die Frage der Mama, wie sie ihre Darmflora in der Stillzeit wieder ins Gleichgewicht bringen kann, konnte ich ihr nach Rücksprache mit einem Kinderarzt und einer Apothekerin folgende Empfehlung geben:

Beim Aufbau der Darmflora in der Stillzeit ist es wichtig, vor allem auf den empfindlichen Darm des Säuglings Rücksicht zu nehmen. So ist es sinnvoll, wenn Mutter und Baby gleichzeitig eine Mischung aus Lactobacillus reuteri, Bifidobakterien und Lactococcus lactis bekommen.

Ausgewogene Ernährung

Zusätzlich hilft eine ausgewogene Ernährung mit vollwertigen, biologischen Lebensmitteln: Gemüse, Getreide, Obst, Rohkost, Sauermilchprodukte, wenig und qualitativ hochwertiges Fleisch (ohne Antibiotika im Tierfutter).

Reduziere so weit wie möglich den Verzehr von Zucker, Süßigkeiten, süßen Getränken und Kuchen. Vermeide Weißmehlprodukte (helle Brötchen, helle Nudeln) und nimm stattdessen lieber Vollkorndinkel- oder Roggenprodukten.

Bitte beachtet das ein Aufbau der Darmflora bei dir und deinem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt stattfinden sollte.

Liebe Grüße

Eure Stefanie

Beitragsfoto: by metamorworks shutterstock.com