Teile diesen Beitrag  

Fragt ihr euch manchmal, ob ihr die einzigen Eltern seid, denen gerade die Decke auf den Kopf fällt? Oder wie andere mit dem Wutanfall des Sohnes umgehen? 

Wir können es euch beantworten – denn hier geht es um das Echte, das Alltägliche und das Ungeschönte, ganz ohne Instagram-Filter. In der Doku-Soap „Mein Kind, dein Kind – wie erziehst du denn?“, auf VOX, könnt ihr nicht nur täglich um 14 Uhr sehen, wie das Familienleben in den vier Wänden anderer Familien abläuft, sondern jetzt sogar selbst einen Blick durchs Schlüsselloch bei einer anderen Familie erhaschen.

Familienleben hautnah

Für einen Tag kannst du endlich mal beobachten, wie ein/e Mama/Papa den Alltag mit einem Kind im gleichen Alter stemmt. Kontrolle der Hausaufgaben, wann geht es für die Kleinsten ab ins Bett und wie wichtig ist Me-Time? Was läuft in der anderen Familie gut, welche Rituale magst du vielleicht sogar übernehmen und was gelingt dir dafür in deiner Erziehung sogar noch besser?

Auch du kannst einen Tag die Tür zu deiner Familie öffnen. So könnt ihr euch auf Augenhöhe austauschen und euch als Eltern gegenseitig Feedback geben. Durch die Dreharbeiten setzt ihr euch auch mit der eigenen Persönlichkeit auseinander und reflektiert: Nicht nur, warum ihr erzieht, wie ihr erzieht, sondern auch, wie klasse ihr seid und dass ihr stolz auf euch sein könnt, was ihr jeden Tag zuhause rockt. 

Die Teilnahme an der Sendung hat noch einen weiteren Mehrwert: Besonders Teenager verschließen sich mit dem Eintritt der Pubertät gern vor uns Erwachsenen. Wenn aber außenstehende Personen im Familienleben mitlaufen, reden die Sprösslinge dann plötzlich ganz offen wie nie zuvor. Vielleicht bekommt ihr einen ganz neuen Ansatz und Zugang zu eurem Teenie.

Auch neue Freundschaften könnt ihr schließen, denn trotz unterschiedlicher Erziehungsstile verbindet euch das Wichtigste: Ihr seid liebevolle Eltern, die jeden Tag ihr Bestes geben!

Falls ihr euch vorher selbst ein Bild machen wollt, schaut mal rein: Die Sendung läuft von Montag bis Freitag, um 14 Uhr, auf VOX. 

Neugierig geworden? Dann macht mit in der neuen, zehnten Staffel des Grimme-Preis-Nominierten Formates „Mein Kind, Dein Kind“! Klickt hier und bewerbt euch!

Viel Spaß beim mit machen!

Text: Janine von Domarus/ Katinka Büttner
Fotos: Imago TV