Teile diesen Beitrag  

Gerade die dunkle Jahreszeit, die letzten Tage des alten Jahres oder der Silvesterabend eignen sich perfekt für ein Ritual. Das können Loslassensrituale, aber auch ein Dankesrituael sein.

Was sind Rituale?

In Ritualen fokussieren wir uns auf ein bestimmtes Thema, richten uns neu aus, lassen etwas los oder verarbeiten etwas.  Wir finden während des Rituals eine Auszeit aus unserem hektischen Alltag und setzen eine Intention für die Zukunft. Bereits unsere Vorfahren haben die Kraft der Rituale genutzt.  Was liegt zur Jahreswende näher als auch mal selbst ein Ritual zu machen. Gerade der Silvesterabend eignet sich hervorragend für ein gemeinsames Ritual mit Freunden und Familie.

Fast jeder hat eine Feuerschale oder einen Aztekenofen, den er für diesen Zweck verwenden kann.  Man braucht Papier und Stifte und wenn man mag noch ein paar getrocknete Kräuter oder Blüten, die man zusätzlich ins Feuer gibt.  Vor dem Ritual bereitet man im Garten die Feuerstelle vor und legt alles andere bereit. Man kann zusätzlich mit Kerzen und Fackeln schmücken, dass gibt eine besondere Atmosphäre.  Wenn die Gäste da sind, erklärt man allen, den Ablauf des Rituals und legt gemeinsam einen Zeitpunkt fest.

Was steht Dir und Deinem Glück im Weg?

Vor dem Ritual sollte den Anwesenden genug Zeit bleiben, sich mit einem Zettel und Stift zu bewaffnen und sich in eine ruhige Ecke zu begeben, um die Dinge aus dem alten Jahr aufzuschreiben, die sie loslassen möchten und nicht mehr in ihrem Leben haben wollen. Was hindert Dich daran, deine Träume zu leben, zu sein wer Du bist ? Was steht Dir im Wege, damit Du das in Dein Leben ziehen kannst, was Du Dir wünscht? Schreib alles auf einen oder mehrere Zettel und falte sie zusammen.  Etwas größere Kinder lieben Rituale, sie können zu Beispiel ihr Thema aufmalen.

Loslassensrituale, so funktioniert es

Wenn alle Ihre Loslassenszettel geschrieben haben und das Feuer brennt, stellen sich alle Teilnehmer um das Feuer und halten sich für einen kurzen Moment an den Händen. Das stärkt das gemeinsame Band und die Energie des Rituals. Jeder läßt nun noch einmal kurz das bald ablaufende Jahr Revue passieren und bedankt sich mental für alles, was er erfahren, erleben, erhalten etc. durfte.   Nun geht einer nach dem anderen an das Feuer und wirft den Zettel und wer mag auch noch ein paar Kräuter oder Blüten hinein. Schaut dem Zettel beim Verbrennen zu, seht wie alles was Ihr nicht mehr braucht in Flammen aufgeht und Euch verläßt.

Loslassensrituale mit Dank kombinieren

Dankt mental dafür, dass diese Dinge Euch jetzt verlassen haben, damit neue Energien, Inspirationen und Manifestationen in Euer Leben kommen können.Wenn alle an der Reihe waren, kann man noch etwas am Feuer stehen und in den Flammen nach Bildern schauen und vielleicht einen Punsch zusammen trinken.Wer keinen Garten hat, um dort ein Feuer zu machen, kann das Loslassensritual auch an einem fließenden Gewässer machen. In diesem Fall verwendet man Baumrindestückchen oder getrocknete Blätter um die Dinge darauf zu schreiben, die man dem Wasser übergeben möchte.

Loslassensrituale alleine oder mit anderen

Dann gibt einer nach dem anderen seine Rindestücke oder Blätter dem Wasser. Als Dank kann man noch ein paar getrocknete Blüten ins Wasser geben.  Natürlich kann man Loslassensrituale auch ganz alleine für sich machen und immer wenn man das Bedürfnis dazu hat.

Viel Spaß dabei!

Beitragsfoto: Von Waraphorn Aphaishutterstock.com

Fotos im Beitrag: Von LaineNsthutterstock.com

Mehr interessante Themen