Teile diesen Beitrag  

Holzspielzeug ist im Gegensatz zu Kunststoff ein natürliches und ökologisches Material. Spielzeug aus Holz ist unglaublich gut für die Kreativitätsentwicklung deines Kindes, es ist eine gute Wahl für die Umwelt und es ist zeitlos! Holz ist auch eine bessere Möglichkeit, deine Kinder an die Natur heranzuführen, das Gefühl und die Berührung von Holz ist etwas Neues für dein Baby, das es absolut genießen wird. Darüber hinaus gibt es weitere Vorteile, die Holzspielzeug für deine Kinder mit sich bringt.

Gründe die für Spielzeug aus Holz sprechen

  • Robustheit: Holz ist oft stärker und haltbarer als Spielzeug aus Kunststoff. Sie können sogar von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ist das nicht schön? Denn gleichzeitig bedeutet, dass weniger Plastikmüll. Nicht nur dein Kind wird es dir danken, auch die Umwelt.
  • Optik: Sind wir mal ehrlich, Holzspielzeug ist außerdem viel schöner gestaltet als Plastikspielzeug.  Es dekoriert super das Kinderzimmer und schafft eine tolle Atmosphäre.

Ab welchen Alter ist Holzspielzeug für dein Kind geeignet.

Zunächst gibt es Holzspielzeug für die Kleinen, wie Holzrasseln und Bauklötze (ab 3 Monaten). Zieh- oder Schiebespielzeuge werden oft für Kinder ab 6 Monaten empfohlen.
Ab 3 Jahren findest du Holzspielzeug, wie z. B. eine Spielzeugküche oder ein Puppenhaus. Dieses Mindestalter ist aufgrund der Kleinteile und des Zubehörs zu beachten. Kinder unter 3 Jahren nehmen noch viele Gegenstände in den Mund, daher ist es wichtig, dass das Spielzeug keine Kleinteile hat, welche verschluckt werden können.

Entwicklung und motorische Fähigkeiten

Lasse uns nun über die Vorteile von Holzspielzeug für die kindliche Entwicklung sprechen!

Babyspielzeug 3. bis 6. Monat; Animation

Wie der Name schon sagt, dient dieses Spielzeug dazu, deinem Baby in den ersten Monaten zu animieren. Nach 3 Monaten beginnt das Kind mehr Reize wahrzunehmen, alles anzufassen und in den Mund zu stecken. Im Gegenzug zu Plastikspielzeug, musst du dir bei Holz keine Gedanken über schädliche Inhaltsstoffe machen. Dein Kind wird sich neugierig mit dem Neuen Spielzeug beschäftigen und Eindrücke des Spielens wahrnehmen und entdecken.

Holzspielzeug 6. Monate bis 2. Jahre; Feinmotorik

Ab 1 Jahr wird dem Kind bewusster, was man mit verschiedenen Gegenständen machen kann. Zum Beispiel; wirf sie auf den Boden! Wähle deshalb eher ein Massivholzspielzeug. Das Stapeln von Holzklötzchen oder das Basteln von Holz-Puzzles hilft deinem Kind, seine feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Imitationsspielzeug von 3. bis 6. Jahre; Sprachentwicklung

In diesem Alter erfindet das Kind Geschichten und fängt an, Mama und Papa nachzuahmen! Empfehlenswert sind eine Küche, ein Schminktisch, ein Puppenhaus oder eine Parkgarage! Diese Spielsachen fördern die Kognitive Entwicklung, das Interesse an Formen, Farben und Zahlen. Außerdem fördern sie die Sprachentwicklung und Fantasie deines Kindes.

Nachdem wir alle Vorteile kennengelernt haben, empfehlen wir dir einmal im Nyani Shop vorbei zu schauen. Dort findest du eine Reihe an tollem Holzspielzeug, für Kinder in jedem Alter. Außerdem zeigen wir dir in unserem letzten Beitrag, 3 tolle Alternativen zu Plastikspielzeug.