Teile diesen Beitrag  

unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Die kleine Theresa will in ihren Träumen wissen woher der Wind kommt, also fragt sie den vorbeifliegenden Frosch, vielleicht kann er es ihr ja erklären. Dabei eröffnen sich ihre fantastische Antworten und Möglichkeiten.

Claudia Carls atmosphärische, surrealistische, farbenfrohe, fantasievolle Illustrationen ziehen den Betrachter förmlich in die Illustrationen hinein und lassen ihn Theresa auf ihrer faszinierenden Traumreise begleiten.

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten, Größe 19,5 x 1 x 23,8 cm

empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

Verlag: Michael Neugebauer Edition

ISBN-13: 978-3865663542

Zum Buch geht es hier

Gerade in diesen Tagen, in denen die stürmische Sabine Deutschland unsicher macht, ist sicherlich in so manchem Kinderzimmer die Frage aufgetaucht, wo der Sturm herkommt. Theresa bekommt in ihrem Traum die Antworten von einem vorbeifliegenden Frosch. Was weiß er wohl über das Naturphänomen zu berichten? Kann Theresa das alles glauben?

Fantastische Illustrationen fangen den Wind ein

Ein Buch mit fantastischen, leuchtenden Farben, surrealistisch anmutenden Bildern, die den Betrachter ins Geschehen hineinziehen und den Wind fast fühlbar machen und auf die Traumreise mitnehmen.  Ein Traumreise die uns von schüttelnden Bäumen, von ans Ufer schlagenden Wellen, von ziehenden Wolken, segelnden Schiffen und niesenden Wölfen erzählt, bis der Nordwind höchst persönlich erscheint.

Wird er die Frage hinreichend beantworten?

Kein klassisches Vorlesebuch

Bei dem vorliegenden Bilderbuch handelt es sich nicht um ein klassisches Vorlesebuch. Die Texte sind kurz gehalten, zu meinst nur Sätze. Sie lassen den zauberhaften, fantasievollen, traumhaften Bilder von Claudia Carls den Raum, den sie benötigen um sich voll und ganz zu entfalten und auf uns zu wirken. Die Personen und Tiere sind sehr detailliert herausgearbeitet, während die Hintergründe eher grob und surrealistisch anmuten.  Ein Bilderbuch, was mit den Kindern gemeinsam bestaunt, aber auch erarbeitet sein möchte, denn die surrealistischen Elemente liefern den Kindern keine klaren Aussagen und wollen thematisiert werden.

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, allerdings eher für ältere Kinder und Erwachsene, als für zu junge Betrachter, zu empfehlen. Unglaublich wie viele Gesichter Wind hat und wie man diesen erleben kann. 

Cover: Michael Neugebauer Edition

Fotos: Kirsten Hilling